Deutsche Discounter haben Butterpreis erhöht - uh, da wird man sich in Deutschland schon gar nix mehr leisten können - reinste Abzocke ist das Hat ja früher schon 65 Zent gekostet, Wahnsinn!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Unsere Strasse (8 Häuser) wird zum fünften Mal in nur 2 Jahren aufgerissen, da sich wieder ein Nachbar zu Fernwärmeentschieden hat. Dumm nur, dass es nun doppelt so teuer ist, im Vergleich zu den "Erstkunden" (beim Legen der Line). Also nur noch drei Mal...
Oli hatte hier massiv Angst vor dem grossen Skaska-Auto, das soviel Krach gemacht hat und lief wie wild..
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
naja..ein bißerl mehr bräucht ich vielleicht schon.... wie sieht denn das aus ,wenn ich durch Helsinki nur mit einer Katze stapfe.Nun gut- ich werd mal shopppen gehen und warmes Gewand einpacken
Salz? Sobald du es noch reinschmuggeln kannst. Bald wird bestimmt eine neue Steuer ausgedacht. Die finnische Salzsteuer.
Ist mir sowieso ein absolutes Rätsel, wieso Schächten nicht rigoros verboten ist in Deutschland. Was nützt das Verbot, wenn Ausnahmegenehmigungen gegeben werden müssen ? Noch skandalöser ist es natürlich in Frankreich, Spanien etc. Dort ist Schächten ja generell erlaubt und geschächtetes Fleisch wird häufig auch als "normales Fleisch" verkauft .
Zuletzt geändert von Svea am 6. Okt 2009 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Svea hat geschrieben:Das fehlt mir gerade noch: Produkte von geschächteten Tieren bei uns im Supermarkt !
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen muslimisch geschächtetem und koscher geschächtetem Fleisch? Ist das nicht ungefähr gleich? Letzteres gibt es ja schon lange in bestimmten Geschäften.
Muslimisch geschächtetes Fleisch gibt es ja wohl auch in allen möglichen Orient- und Türkenläden zu kaufen. Aber eben nicht in jedem x-beliebigen Supermarkt (wäre mir zumindest neu). Und das finde ich auch gut so! Derartige Tierquälerei hat mit Religionsfreiheit meiner Meinung nach nichts zu tun und hat im deutschen Supermarkt nichts verloren *daumen runter*. Meiner Meinung nach sollte Schächten grundsätzlich verboten werden und ein Importverbot für geschächtetes Fleisch eingeführt werden. Aber wo ein Geschäft gewittert wird, ist die Moral ja immer weit entfernt .
Svea hat geschrieben:Aber eben nicht in jedem x-beliebigen Supermarkt (wäre mir zumindest neu).
Stimmt, das gibt's meines Wissens auch nicht. Aber eben in so Spezialgeschäften für koscheren Kram.
Svea hat geschrieben:Derartige Tierquälerei hat mit Religionsfreiheit meiner Meinung nach nichts zu tun und hat im deutschen Supermarkt nichts verloren
Klar ist es üble Tierquälerei, aber leider hat es wohl doch irgendwie was mit sog. Religionsfreiheit zu tun. Ob man sowas deshalb tolerieren muss, ist natürlich eine andere Frage. Das wird dann auch irgendwann eher philosophisch. Als Gegner jeglicher - zumindest monotheistischen - Religion kann ich das jedenfalls nur schwer beurteilen. In meinen Augen ist es völlig egal, ob ein Mensch sich vom Christentum, den Judentum oder dem Islam verdummen und verunmenschlichen lässt - Dinge wie gesunder Menschenverstand, Respekt für andere Lebewesen, etc. haben da eben meist keine Chance.
Versteht man denn unter Schächten das Halalfleisch? Hier kam das nur vor in seltenen Orientladen ausserhalb der zwei Ketten und ich hab mich damit nicht ausseinandergesetzt. MIr wurde es von einer Finnin als religiös (respektvoll) vorbereitetes Fleisch beschrieben, also nicht so "schmutzig" wie unser und auf finnischen Seiten als "tuoretta ja puhdasta" (frisch und rein). Tierquälerei? Kann das sein, dass man das nur als "religiös" hier abkauft?
Hab jetzt durchgelesen, um welche Rituale es sich handelt.
Welcher Respekt vor Tieren fehlt denn Christen, Sapmi? Das würde mich interessieren.
Ansonsten stimmt schon, die Hintergründe und Praktiken mancher im Norden ansässigen Glaubensgemeinschaften (jetzt nicht speziell in der Hinsicht auf Tiere, sondern eher Respekt und gesunden Menschenverstand) lassen einen auch staunen . Es muss sich nicht unbedingt also um die gängigen Religionen handeln.