Arla (zu der auch die finnische Arla Ingman gehört) hat auf den finnischen Markt (sprich, einige S-Markets) schwedische Milch gebracht, die 78 Cent kostet. Im Vergleich kostet Valio 98 Cent (wird ja hoch abgerundet also auch 1 Euro) und Arla Ingman unwesentlich weniger, 96-97 Cent. Manche Gegenden haben noch das Glück, einen lokalen Anbieter zu haben, aber das meiste ist fest in Valios Hand.
Nun, nachdem die schwedische Arla Milch in diversen Kommentaren verhöhnt wurde, erklärte Valintatalo und Siwa (also die schwedische Tradeka Kette, die neben den dominierenden S- und K-Marktketten existiert), dass sie keine Valiomilch mehr beziehen werden, da die Preisverhandlungen gescheitert sind und bieten von nun an nur Arla Ingman. Nicht jedoch die "schwedische" Arla Milch. Kurz nach der Ankündigung liest man in den Nachrichtenkommentaren, dass Finnen Tradeka bezichtigen, die Arla Ingman Milch wäre nicht einheimisch (also auch schwedisch) und verabschieden sich als Kunde, weil sie in der Krisenzeit um jeden Preis die einheimische Wirtschaft unterstützen wollen und schwedische Milch eh viel schlechter wäre, denn die Reinheit wäre nur in finnischen Produkten gewährleistet. Wie sie die Hygienestandards vergleichen, wurde nicht weiter erläuter. Ist reiner. Daraufhin hab ich heute das Tetrapak von der bösen, günstigen schwedischen Arla Milch untersucht und dort ist eindeutig verzeichnet, dass die Milch aus Schweden stammt, aber verarbeitet und verpackt wird sie in Finnland, also da fällt schon der Vorwurf der viel schlechteren Qualität flach

Um gegen den bitteren Kundenverlust entgegenzuwirken, stellt Valintatalo (Tradeka) neben den Preisschildern grosse Schilder auf "Unsere Milch ist 100% Finnisch" (eine Verkäuferin oder Einräumkraft hat mich heut böööse gemustert als ich vor dem Schild stand und grinsen musste

Noch interessanter war's in den Diskussionen zu lesen, dass am widerlichsten Milbonamilch aus Lidl ist (genau gleiche Aufmachung wie Valio, und... es IST Valio). Aber der Glaube versetzt Berge.
In diesem Sinne, Prost!

An sich finde ich die Idee, lokales zu unterstützen, gut, aber nicht auf diese Art und Weise. Und vor allem nicht so hasserfüllt.