Aha, dann stellt sich das Zulassungsproblem in Finnland genauso. In Deutschland diese KFZ-Steuerunsinnigkeiten zwischen Womo, LKW oder PKW-Zulassung. Meiner ist als LKW zugelassen, durch den Umbau wird er aber zum Womo, kann aber nicht als solches eingetragen sein, da keine Stehhöhe von 170cm, also PKW, was wiederrum bedeutet, dass ich auf Euro 2 umrüsten muss, da er jetzt noch auf E2 läuft, um die günstige KFZ-Steuer zu bekommen. Zudem müssen weitere Scheiben verbaut sein, was ich zwar sowieso machen wollte, das aber andere geschlossene T3-Fahrer die es so lassen wollten zwingt umzubauen. Gasprüfung etc. hab ich aber nicht, da ich zum Tüv jeweils die Campingküche rausnehme. Naja usw. ... ich weiss nicht, ob sich dieser ganze Wirrwarr auch in Finnland stellt, aber in Deutschland ist so ein Umbau nicht nur damit getan, hier ein Bett reinzubauen etc. ... die Folgen daraus werden sofort beim nächsten Tüv moniert. Wenn ich nicht wirklich vom Bus als Reisemobil überzeugt wäre, würde ich mich diesem ganzen Schmarrn vermutlich nicht unterwerfen. Natuerlich hätte ich einen Westfalia kaufen können, aber die Preis für die Autos hier sind unverschämt hoch und dann haste noch das Problem, dass die Autos zu 90% als Diesel zu haben sind und das keinen Sinn macht, da der einzig mögliche JX-Motor nicht standhaft ist und ganz ehrlich, ich schiebe keine 2,5 Tonnen Gewicht mit 69PS über die Alpen. Die restlichen 10% Benziner stehen preislich in keiner Relation. Daher hab ich mir den 92PS mit Kat von der THW geholt zum umbauen.
Nun, was habe ich vor? Reisen, Reisen, Reisen

und das so unabhängig wie möglich und das geht nur mit nem Wohnmobil, welches aber vorraussetzt, dass man einen Zweitwagen hat und einen Stellplatz oder dann eben der Bus der alles vereint.
Nein, ich wohne nicht in Finnland ... meine Mutter ist Finnin und wir haben eine lange Vergangenheit durch die Großeltern, die in Finnland lebten. Es ist meine 2. Heimat sozusagen und damit immer wieder erste Anlaufstelle für Urlaub. So, sorry für den Roman, aber das kann auch Hinweis sein für Andere die mit diesem Gedanken spielen. Greets Rob