Schlaue Sprüche

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#121 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(Jean-Jacques Rousseau)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#122 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Svea »

"Wenn die Welt eine Bank wäre, wäre sie schon gerettet" :lol:
(auf einer Postkarte von Greenpeace gelesen)
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#123 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

@Svea: Der ist gut. :mrgreen:

Zitat meiner weisen Mama, vorhin am Telefon:
"Dieses Wetter muss man eben überstehen wie eine Krankheit."
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#124 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Aus dem "Express-Reisehandbuch Lappland" von 1991:

"Lappland ist nicht die Hälfte des Jahres dunkel. Selbst um Mittwinter herum wird die Dämmerung, die tagsüber herrscht, von weißem Schnee, Mondschein und Nordlicht und einem strahlenden Sternenhimmel erleuchtet. Es ist zwar kalt hier im Norden, aber die trockene Kälte ist bei weitem nicht so unangenehm wie das feuchtkalte Klima in südlicheren Gegenden. Die Menschen, die hier leben, sind in der Regel nicht schweigsamer oder pessimistischer als anderswo. Ihr Leben verläuft ruhiger als in den südlichen Ballungsgebieten, und ihr Schweigen ist vielleicht die einzig mögliche Antwort auf die häufig gestellte Frage: "Ihr lebt doch wohl nicht das ganze Jahr über hier?"
Die "Lappenkrankheit", eine Herbst- und Frühjahrsdepression, ist keine Erscheinung ausschließlich Nordskandinaviens, sie kann überall dort vorkommen, wo Menschen zuwenig Anreiz von ihrer Umgebung haben - auch in Stockholm oder Düsseldorf."
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#125 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, dass die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
(Charles Darwin)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#126 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

In einem anderen Forum gelesen, Urheber unbekannt:

Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#127 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Oh, die Anpassung wird aber als das einzig richtige gesehen... Oder gilt das mal wieder nur für die deutsche, einheimische Gesellschaft?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#128 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

@Sunny: Keine Ahnung, da ich wie gesagt nicht weiß, welcher Nationalität der Urheber ist. Gehe mal davon aus, dass es für alle Menschen gilt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#129 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Auch gut:

Stell Dir vor du gehst in Dich und keiner ist da!

:shock: :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#130 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Heute auf einem Auto-Aufkleber gesehen:

Geist ist geil. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#131 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

:lol:

Joggen und Turnen füllt Särge und Urnen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#132 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

„Wer einmal in Lappland gewandert, ist seinem Zauber verfallen. Er kann den Bann nur brechen durch seine Wiederkehr. "
(Dietrich B. Sasse)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#133 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

K. H. Kramberg in der TV-Doku zum Buch "Lieber in Lappland" über den Lappland-Wahnsinn:

Diese Art von Verrücktheit zwingt ihre Opfer, wieder und wieder sich in einem Bild zu verlieren, bei dessen Betrachtung wohlsortierte Gemüter der Horror vacui packt.

:mrgreen:

Und das hier auch noch:

Es kann einem Menschen passieren - mir beispielsweise ist es vor einem halben Jahrhundert unter einer gewissen Birke passiert -, dass er sich plötzlich wahrnimmt in einem Gefilde aus Wolken und Licht, Moosen und Bäumen, Steinen und Wasser, in einem Paradigma kosmischer Wunder, das einen in einer Weise vereinnahmt, wie der Tod es mit allem Lebendigem macht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#134 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Syysmyrsky »

Aus einer Reportage über Seppo Laukkanen, dem nördlichsten Seelenheiler Europas ...

"Paranoia. Im hohen Norden ist die Paranoia ein großes Problem, der Verfolgungswahn. Drei- bis vierhundert von den 1300 Einwohnern im Bezirk Utsjoki waren bei uns in psychiatrischer Behandlung - und ein Aufschrei, als ich das einmal im finnischen Radio sagte. Mit der Paranoia können Leute bei sich zu Hause leben, die Probleme beginnen erst mit dem nächsten Nachbarn. Wobei Paranoia, da weiß man nie, wann ist das begründet und wann nicht begründet. Also ... ihre Rentiere werden gefressen und so weiter. Zum Beispiel kam ein Same zum Nachbarn, der hatte ihm Rentiersuppe gekocht. Sagt der Same: 'Oh herrlich, Rentiersuppe. Weißt du, ich habe mein ganzes Leben noch kein Fleisch von meinen eigenen Rentieren gegessen.' Und der Nachbar sagt: 'Irgendwann ist immer das erste Mal...' "

:lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#135 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Mal wieder H. D. Thoreau:

Hast du Schlösser in die Luft gebaut, muss deine Arbeit nicht unnütz gewesen sein; denn gerade dort sollten sie stehen. Jetzt gib ihnen das Fundament.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“