Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
poro
Moltebeeren Tester
#1 Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63172Beitrag poro »

Tach zusammen,

wie schon an anderer Stelle beschrieben will ich hier mal wieder intensiver am Forum teilhaben. Deshalb stell ich gleich mal eine Frage für die ich noch nicht so richtig eine Antwort gefunden habe.

Meine Brüder und ich haben nach dem Tod unserer Mutter beschlossen, einen finnischen Reispass zu beantragen, um u.a. auf diese Weise unsere finnische Herkunft zu untermauern ( außerdem ist mein deutscher Reisepass seit Jahren abgelaufen also wäre ein finnischer gerade sehr passend :wink: )

Meine Brüder und ich sind alle in Deutschland geboren, sind alle jenseits der 30, haben nie längere Zeit in Finnland gelebt (außer Urlaub). Aber wir kriegen zu jeder finnischen Wahl unsere Wahlunterlagen, also werden wir scheinbar als finnische Staatsbürger geführt.

Kann mir jetzt jemand sagen, ob ich mit diesen Vorraussetzungen problemlos einen finnischen Pass beantragen kann, oder was muss ich machen um diesen zu bekommen??

Danke im Voraus

poro
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#2 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63173Beitrag Tenhola »

Ich meine die beste Adresse für diese Frage ist sicher die fin. Botschaft an Deinem Wohnort in Berlin.
Hans
Salmiakki Resistenter

#3 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63178Beitrag Hans »

Genau, Du hast's doch so nah dahin, und koenntest somit eh die FiFo-Schnittstelle zur Botschaft werden ;)
poro
Moltebeeren Tester
#4 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63184Beitrag poro »

Ja, ich wohn auch nur 10min entfernt von der Botschaft. Aber meistens bin ich zu faul, oder ich habe keine Zeit dahinzugehen ;-) deswegen hab ich mal hier gefragt.

Naja, wenn ich wieder zurück in B bin, werde ich mir das mal vornehmen. Und wenn ich als FiFo-Schnittstelle fungieren soll, kann ich auch das machen. Auch am Finnland-Institut fahr ich täglich vorbei ;-)
poro
Moltebeeren Tester
#5 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63374Beitrag poro »

Kurzes Update: Habe heute mit der Botschaft telefoniert, und die Attachée meinte, das ich wohl nachwievor die finnische Staatsbürgerschaft besitze. Ich habe scheinbar bei meiner Verweigerung des Wehrdienstes für Finnland vor ca. 12 Jahren angegeben, dass ich dennoch die Staatsbürgerschaft behalten will.

SIe überprüft nochmal meine Daten, aber geht eigentlich davon aus, dass meinem finnischen Reispass nichts mehr im Wege steht. Das Ding kostet mich dann 90€ und ich muss persönlich in der Botschaft vorstellig werden. Der biometrische Pass ist dann 5 Jahre gültig.
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63375Beitrag sunny1011 »

poro hat geschrieben:und ich muss persönlich in der Botschaft vorstellig werden. Der biometrische Pass ist dann 5 Jahre gültig.
Das ist völlig normal, auch für uns Deutsche hier in Finnland, dass nur die Hauptbotschaft die entsprechende Ausstattung hat (da bleibt das Gemecker aber nicht aus, da man neuerdings hunderte und tausende Kilometer dafür reisen muss - will es aber unbedingt als eine deutsche Schickane auslegen). Eine Weile hatte die deutsche Botschaft noch nicht mal rechtzeitig die Ausstattung dafür, um biometrische Pässe auszustellen. Dann gab's ja Probleme :roll: . Du hast Glück und wohnst in der Hauptstadt. Informiere Dich genau, wenn es um das Passbild geht: Saksade hat mal davon berichtet und der Artikel darüber war sogar in der finnischen Presse "dass ein deutsches Foto nicht gut genug war". In der Tat sind die Vorschriften dafür gleich, wie ein Foto für den biometrischen Pass aussehen soll und man muss, ob man will oder nicht, sich daran halten.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
poro
Moltebeeren Tester
#7 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63376Beitrag poro »

Das mit dem Passfoto hat mir die Dame aus der Botschaft auch schon gesagt. Sie wird mir eh noch eine email schreiben und wird dann auch genau beschreiben wie dieses Passfoto auszusehen hat.
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: Wahlberechtigung und doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag: # 63377Beitrag sunny1011 »

Ich denke, am Anfang gab es viele Fehler. Inzwischen sollten selbst Fotografen Bescheid wissen und es nicht verpatzen. Kannst mal vergleichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild, wenn Du die Anweisungen bekommst.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“