Jobs auf Fährschiffen

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Spooker
Moltebeeren Tester
#1 Jobs auf Fährschiffen

Beitrag von Spooker »

Hallo Forengemeinde,

mir tat sich schon vor einiger Zeit die Idee auf, auf einem Fährschiff im skandinavischen Raum zu arbeiten. Hat Jemand von Euch Erfahrungen zu berichten, weiss um spezielle Anforderungen oder kennt die besten Links, Adressen, Ansprechpartner etc. hierzu? ... Recherche dazu habe ich schon gemacht, aber man weiss ja nie, was der ein oder andere von Euch dazu zu berichten hat. Ich bin gespannt :wink: ... Grüße Rob
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: Jobs auf Fährschiffen

Beitrag von sunny1011 »

Als Studentinnen putz(t)en viele Finninen auf den Schiffen (meine ex-Kolleginnen haben berichtet) und eine auch als Reiseleiterin. Allerdings sind die Fähren nicht so "Kreuzfahrtorientiert". Neuerdings stelle ich mir die Konkurrenz schwierig vor, weil die Besatzungen wurden weitestgehend auf Esten (teilw. Philippiner) ausgewechselt (aus Kostengründen und den Aufkäufen z.B. durch Tallink). Welche Art Tätigkeit hast Du Dir vorgestellt? Finnisch scheint auch unabdingbar sein. Oft auch Schwedisch (auch wenn Superfast früher unter Griechische Fahne war).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Spooker
Moltebeeren Tester
#3 Re: Jobs auf Fährschiffen

Beitrag von Spooker »

Ja Sunny, das ist auch mein Eindruck und natuerlich hat das nicht wirklich viel mit Kreuzfahrtschiffen zu tun, auf welchen die Möglichkeiten sicher breiter gefächert wären. Eine genau Berufssparte kann ich Dir dazu nicht nennen, weil mein Profil sicher nur entfernt oder gar nicht zutreffen würde. Das Einzige was mir auf die Schnelle vielleicht einfallen würde, wäre entweder als Fotograf oder als DJ zu arbeiten ... aber da ist genau der Knackpunkt, denn ich würde auch nen Parkeinweiser für die Parkdesks machen. Mir gehts primär nur darum das mal mitzumachen für ne gewisse Zeit. Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach einer Top-Festanstellung, sondern kann aufgrund meines Backgrounds mal Träume leben und ganz andere Dinge tun. In mir brodelt die Lust auf persönliche Faszination und Abenteuer. :wink: Grüße Rob
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“