Meinungsumfragenshow im finn. TV

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60533Beitrag sunny1011 »

Ein neues, unterhaltsames TV-Format ist derzeit im finnischen Fernsehen zu sehen. Der Gewinn wird von 10 - 100.000 Euro jeweils immer verzehnfacht und der Spieler bekommt immer eine kleinere Prozentspanne je grösser der Spielbetrag ist (bei 10 Euro 40%, bei 100 Euro 30%, bei 1 000 Euro 20%, bei 10 000 Euro 10% und 100 000 Euro die genaue Antwort) , die er ansetzen kann. Die Fragestellung bezieht sich auf Umfrageergebnisse unter Finnen zu sehr ausgefallenen, "typischen" Eigenschaften. Man "lernt" viel dabei und es ist interessant zu sehen, wie nah die Schätzung des Spielers an den Tatsachen liegt und wie er die Wahl begründet. Der Spieler hat eine Begleitperson mit und darf sich beraten, wenn er will.

Der Moderator ist auch ungewöhnlich aufgeweckt fürs finnisches TV (manchmal auch etwas plump besonders wenn's um Frauen geht, na ja). Von TNS-Gallup wurden jeweils 1 300 Finnen zwischen 15-64 befragt.

Die Seite des Spiels: http://www.mtv3.fi/powerof10/

Die bisherigen Ergebnishighlights. Man sollte nix anspruchvolles erwarten :mrgreen:

1 Show:
27% der finnischen Männer hält sich für attraktiv wenn nackt
66% der finnischen Frauen haben ihre Führerscheinprüfung beim ersten Anlauf bestanden
5% haben schon mal in einer eindeutigen Situation seinen Partner mit einem anderen Namen angesprochen
23% haben sich in einen TV-Star verliebt
40% der finnischen Männer haben schon mal sein Auto ausgesperrt
46% haben sich in Anwesenheit der Elter betrunken
31% würden nicht in den Urlaub nach Russland reisen
43% würden sich lieber für reich und schwedisch sein statt arm und finnisch entscheiden
25% glauben, dass Haustiere nach dem Tod in den Himmel kommen
4% der finnischen Männer haben ihre Mutter nie nackt gesehen
38% haben heimlich Telefonate anderer belauscht
2. Show
21% haben ihrem Vater als Erwachsene gesagt, dass sie ihn lieben
52% haben bei einem Sportereignis geweint (Freude und Trauerträner wurden nicht unterschieden :D )
18% der finnischen Männer glauben ein guter Tänzer zu sein
7% haben nach dem ersten Tag ihren neuen Arbeitsplatz gekündigt
21% hätten ihren Kindern nicht die Wahrheit gesagt, wenn diese gefragt hätten, wann sie die Unschuld verloren haben
20% haben eine Beziehung mit den Worten "Du bin nicht daran schuld, ich bin schuld" beendet
65% würden nicht davor scheuen in einem Schwimmbecken wissentlich mit einem HIV-positiven zu schwimmen
7% haben schon mal beim Obstabwiegen geschummelt (nach dem Wiegen nochmal Obst in die Tüte gepackt)
3. Show
24% der finnischen Männer waren schonmal betrunken auf der Arbeit
40% der finnischen Frauen schaut mehrmals täglich in den Spiegel
4% haben schon mal versehentlich ihr Haustier getötet
47% glauben, dass Golf als Leistungssport angesehen werden kann
15% führen ein Tagebuch
22% haben schonmal gejagt
61% mögen morgens zur Arbeit zu gehen
16% haben sich mehrmals vom selben Partner getrennt und sind zurückgekehrt
11% sind der Meinung, dass ihre Eltern nie geheiratet haben sollten
38% der finnischen Männer haben schon mal Vokuhila getragen (vorne kurzes, hinten langes Haar :D )
4. Show
23% haben schon auf der Strasse einen Prominenten gegrüsst, und vergessen, dass der Promi sie aber nicht kennt
9% der finnischen Männer sind der Meinung, dass ein trainierte Affe auch ihre Arbeit machen könnte
38% halten ihre Freunde als besser aussehend als sie selbst
38% meinen, dass Kinder es heutzutage besser und leichter haben, als sie selbst in ihrer Kindheit
33% würden wieder zu ihren Eltern hinziehen, wenn sie selbst wirtschaftlich am Ende wären
18% der finnischen Frauen haben beim Flirten einem Mann eine falsche Telefonnummer gegeben, wenn sie danach gefragt haben
26% haben schon mal Körperbehaarung mit Wachs entfernt
12% der finnischen Frauen haben ausgeprägte Spinnenphobie
14% haben schon mal eine lässig geschriebene SMS versehentlich an eine völlig falsche Person geschickt
13% der finnischer Männer tragen (oder haben getragen) Ohrenschmuck
20% sind der Meinung, dass zu hohe Geschwindigkeit keine Straftat ist
5. Show
26% der finnischen Frauen haben sich schon mal mit Kopfschmerzen rausgeredet, um keinen Sex zu haben
23% sind der Meinung, dass die beste Zeit ihres Lebens vorbei ist
88% der finnischen Männer haben schon mal ihre Familie in den letzten sechs Monaten bekocht (Anm. wahrscheinlich gehört lihapullat aufwärmen auch dazu)
27% der finnischen Frauen haben schon mal nach einem misslungenen Friseurbesuch geweint
47% sind mit ihrem Führerscheinfoto zufrieden
13% der finnischen Frauen spricht mit ihrem Partner mit einer extra "süssen", aufgelegten Stimme
62% würden grosse Werbung an ihrem Auto hinnehmen, wenn sie dafür 5000 Euro im Monat bekommen würden
75% der finnischen Männer trägt oder hat getragen Sandalen mit Socken
24% der finnischen Männer haben schon mal unberechtigt einen Behindertenparkplatz genutzt
15% trägt Unterwäsche farblich passend zur Kleidung
31% der finnischen Frauen würden immer noch Fleisch essen, wenn sie das Tier selbst töten
50% haben schon mal ihre Nachbarn bespitzelt
6. Show
17% würden sich für eine Schönheits-OP unters Messer legen, wenn ihr Partner das wollte
49% glauben, dass Homosexualität angeboren ist
47% der finnischen Frauenn glauben einen Platten in ihren Fahrrad selbst reparieren zu können
11% würden einen Privatdetektiv engagieren, wenn sie den Verdacht hätten, dass der Partner sie betrügt
78% der finnischen Männer haben schon mal einen Kuchen gebacken
49% haben schon mal beim Ausziehpoker mitgemacht
43% haben schon mal getan als ob sie in einem Telefongespräch wären
12% glauben, dass Teen-Mädchen artiger sind als Teen-Jungs
15% der finnischen Frauen sind der Meinung, dass es sich nicht gehört, an öffentlichen Plätzen zu stillen
54% der finnischen Frauen, glauben ein Autoradwechsel machen zu können

Heute war es besonders interessant: knappe 70% haben schon mal an öffentlichen Stellen gekotzt (die Spekulation und recht hoher Einsatz waren interessant und erstaunlicherweise noch höher und der Kandidat hat schon recht hoch verspielt. Es bleibt interessant.

Meine Topantwort war immer noch das mit Sandalen und Socken. Quer durch die Altersgruppen, erschreckend. Aber allein der Arbeitsplatz kann schon Richtung 100% gehen, also durchaus genaue Antwort... :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Saana
Tango Profi

#2 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60534Beitrag Saana »

Das ist ja mal genial! :lol:
Meine Favoriten:
sunny1011 hat geschrieben:27% der finnischen Männer hält sich für attraktiv wenn nackt
:? So wenig nur?
sunny1011 hat geschrieben:46% haben sich in Anwesenheit der Eltern betrunken
24% der finnischen Männer waren schonmal betrunken auf der Arbeit
knappe 70% haben schon mal an öffentlichen Stellen gekotzt
Das passt ja mal wieder voll ins Klischee. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:43% würden sich lieber für reich und schwedisch sein statt arm und finnisch entscheiden
Aha, das dann doch! Beim Geld hört die Feindschaft wohl auf.
sunny1011 hat geschrieben:61% mögen morgens zur Arbeit zu gehen
Da sind wohl doch die meisten Finnen zufrieden mit ihrem Job. :wink:
sunny1011 hat geschrieben:38% der finnischen Männer haben schon mal Vokuhila getragen (vorne kurzes, hinten langes Haar :D )
:o Oh Graus, das geht ja gar nicht! Das ist ja mindestens genauso schlimm wie
sunny1011 hat geschrieben:75% der finnischen Männer trägt oder hat getragen Sandalen mit Socken
Da braucht man sich nur die Assistenten an der Uni anschauen... aber wenigstens sinds meist schwarze Socken in schwarzen Sandalen, weil eh jedes Kleidungsstück schwarz oder grau ist. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:50% haben schon mal ihre Nachbarn bespitzelt
:shock: Das klingt ja schon heftig. Aber was heisst bespitzeln? Aus dem Fenster beobachten oder die Einkünfte nachschlagen?
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60536Beitrag sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:43% würden sich lieber für reich und schwedisch sein statt arm und finnisch entscheiden
Aha, das dann doch! Beim Geld hört die Feindschaft wohl auf.
Ich würde dann eher die Frage für eine der nächsten Sendungen ableiten "Wieviele Finnen sind insgeheim auf reiche und Barbie-Ken-aussehende Schweden neidisch?" oder "Wieviel Prozent bilden sich ein, dass Schweden sich so verhalten, um Finnen absichtlich zu verletzen?" Die Antwort für 100.000 Euro dann oberhalb der 90% Grenze 8) *duck und weg* Ich war schon hautnah dabei, als es hiess, sie hätten das und jenes absichtlich getan, weil sie sich für was besseres halten. Ich konnte keine Anzeichen von Arroganz oder persönlich gerichteter Pfeile nachvollziehen. Ich kenne aber ähnliche Komplexe aus dem Verhalten Polen-Deutsche. Kann mich auch an die Aussage eines Oberbosses der alten Firma erinnern (war scherzhaft, aber im Saal hat's geknistert), als wir von einer schwedischen Firma gekauft wurden. Er hat uns die Locations der Filialen auf der Landkarte vorgestellt und dann auf Schweden mit der Aussage "und hier wir, der Nabel der Welt" und einem frechen Grinsen aufgezeigt. Das hat gesessen :twisted:
Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:38% der finnischen Männer haben schon mal Vokuhila getragen (vorne kurzes, hinten langes Haar :D )
:o Oh Graus, das geht ja gar nicht!
Noch interessanter zu wissen wäre, wieviele es ausserhalb der Ära von 80er Jahren getragen haben oder tragen. Diese Zahl wäre noch recht hoch, aber nicht mehr so extrem. DAS ist das schlimme, nicht die Vokuhila selbst.
Saana hat geschrieben: Das ist ja mindestens genauso schlimm wie
sunny1011 hat geschrieben:75% der finnischen Männer trägt oder hat getragen Sandalen mit Socken
Da braucht man sich nur die Assistenten an der Uni anschauen... aber wenigstens sinds meist schwarze Socken in schwarzen Sandalen, weil eh jedes Kleidungsstück schwarz oder grau ist. :mrgreen:
Ich hab die Frage mit gut 90% angesetzt. Und damals hat der Teilnehmer den Gewinn damit verloren, weil er viel zu niedrig angesetzt hat. Das muss man doch wissen! Ein paar aurinkolomat und Büroalltag genügen doch! Das ist bei uns schlimmer, nix mit grau in grau. Seitdem ich in einer besseren, männerdominierten Arbeitsumgebung bin, ist das das Übel, was ich beschaulich gut in Kauf nehmen kann. Aber es verunstaltet schon sehr. Auf der alten Arbeit war eine Mehrheit der Frauen und selten der Fall (auch bei Männern nicht, da international).
Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:50% haben schon mal ihre Nachbarn bespitzelt
:shock: Das klingt ja schon heftig. Aber was heisst bespitzeln? Aus dem Fenster beobachten oder die Einkünfte nachschlagen?
Die Sendung hab ich gerade gesehen. Die Hintergründe sind gerade interessant, damit man die Frage (und die Antwort) besser nachvollziehen kann. Es ging um hinter der Gardine gucken, an der Wand horchen, gucken wer rausgeht, vielleicht auch Verolehti lesen :wink: Ich vermute, dass es eine grosse Schere zwischen Land und Hauptstadt gibt. In Helsinki kräht sicher kein Hahn danach, es sei denn, es gibt dort ländliche Leute, die nix besseres zu tun haben, als ihre alte Gewohnheiten zu pflegen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60537Beitrag sunny1011 »

Ich sehe gerade, es gibt ein Onlinespiel zum Üben, ist aber auf die Amis bezogen. Völlig uninteressant :roll: schade. Ansonsten war ich immer ziemlich nah dran und würde mir 1000 - 10 000 euro durchaus zutrauen, wenn es vor der Kamera um Finnen ginge :) Gewinnmässig sah es bisher recht mager aus, oft scheidet man wieder mit 10 Euro aus, aber Spass muss es sein.
Saana
Tango Profi

#5 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60538Beitrag Saana »

sunny1011 hat geschrieben:
Saana hat geschrieben:
:o Oh Graus, das geht ja gar nicht!
Noch interessanter zu wissen wäre, wieviele es ausserhalb der Ära von 80er Jahren getragen haben oder tragen. Diese Zahl wäre noch recht hoch, aber nicht mehr so extrem. DAS ist das schlimme, nicht die Vokuhila selbst.
Ich kenn diese "Frisur" eigentlich nur von gelockten Männern (a la David Hasselhoff), aber schon mal einen lockigen Finnen gesehen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Vokuhila mit blonden glatten Haaren - das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen. :mrgreen:
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60539Beitrag sunny1011 »

Saana hat geschrieben: Ich kenn diese "Frisur" eigentlich nur von gelockten Männern (a la David Hasselhoff), aber schon mal einen lockigen Finnen gesehen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Vokuhila mit blonden glatten Haaren - das will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen. :mrgreen:
Eben. Gelockt noch nicht mal Frauen.

Ich nenne da einige prominente Vokuhilas:
Danny, Mikko Alatalo (nicht mehr jetzt, aber auch nicht nur in den 80ern), oft in Komödienshows wie Pulttibois uä, Den Typen von Hanoirocks hab ich vor ein paar Jahren gesehen, und da war's auch noch da, aber für einen Finnen halt üppig, etwa Richtung The final countdown. Aber das war ja der, der in einem Interview zugegeben hat, dass er nach 3 Monaten in den USA Finnisch verlernt hat :D Vielleicht ist es ansteckend.

Und hab auch noch solche mit lichtem Haar gesehen, die Du Dir gerade nicht vorstellen willst :mrgreen: .
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60578Beitrag sunny1011 »

Und show 7:

14% der finnischen Männer waren mit der Schwester seines Kumpels im Bett
40% würde gerne auf seiner Beerdigung zur Gast sein, um zu schauen wer gekommen ist
24% verkleiden seine Haustiere
14% der finnischen Frauen sind der Meinung, dass Schokolade besser ist als Sex (kein Wunder bei Wachsfazer :? )
44% sind der Meinung das die besten Dinge passieren ryppäissä.
33% haben mal im betrunkenen Zustand zu jemanden angerufen, zu dem sie sich nüchtern nicht getraut hätten
11% sind in max. 2 Ländern im Ausland gewesen (Tallin und Stockholm? 8) Oder zählt auch Savo? 8) )
17% der finnischen Männer sind der Meinung, dass sie gut in engen Badehosen aussehen
61% haben schon mal den Notruf angerufen (!!!) Bestätigt das Gerede über den Missbrauch hier und eine daraus resultierende Stumpfigkeit des Notdienstes bei echten Notfällen! :shock:
70% haben schon mal an einer öffentlichen Stelle gekotzt :shock: :shock:
45% halten ihre Schwiegermutter für eine gute Köchin
10% der finnischen Männer haben eine schlechtere Wohnung als Auto
30% hätten sich einem Kampf mit einem Bären ohne Zähne und Krallen gestellt, wenn sie dafür den Erlass der Immobilienkredits bekommen hätten (find ich süss!)
38% der finnischen Männer halten es für normal, dass ein heterosexueller Mann zum professionellen Maniküre geht (Finnen, wirklich? Junge wahrschreinlich...)
35% lassen Abzüge von Digibildern machen
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 60880Beitrag sunny1011 »

Und show 8:

85% besitzen mehr als eine Bonus-Kundenkarte (!!!) (sowas wie payback, nur halt ohne vernünftige Vorteile :roll: )
85 finden es okay, eine Beziehung per e-Mail zu beenden
19% der finnischen Männer wäre bereit, ein Kind zu gebären, wenn sie es könnten
11% wählt das Buch nach dem Umschlag (wie heisst das nochmal auf Deutsch - -das was drauf steht)
29% der finnischen Frauen haben betrunken ihren Ex angerufen
84% haben schon mal im Müll gewühlt, weil ihnen da etwas reingefallen
19% haben schon mal Tiernahrung gegessen (da zählt HK sininen lenkki Wurst-mit-43%-Fleischanteil anscheinend doch nicht dazu... sonst wären es vielmehr... :twisted: )
45% wurden bei Spielen schon mal als letzte in ein Team gewählt
33% haben insgeheim auf dem Mobiltelefon vom Partner oder Freunden in SMSen geschnüffelt
26% waren schon mal uneingeladen auf eine Party gegangen
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Meinungsumfragenshow im finn. TV

Beitrag: # 61182Beitrag sunny1011 »

Show 9

24% haben nie ihren Nachbarn nach Hause eingeladen :o :o :o
32% geben zu, dass sie sich auf nur eine Kartoffelchip beschränken können (also, Tüte???)
8% halten sich für Computerfreaks
18% haben jemandem in den Hintern getreten (weiss nicht ob wörtlich oder in der Hinsicht "von der Arbeit entlassen", muss mir die Sendung anschauen)
20% der finn. Männer hätten sich auf ihre Mutter verlassen, ein Blind Date für sie zu organisieren
51% sind schon schwarz gefahren!
48% haben schon eine Leiche gesehen, Beerdigungen ausgeschlossen
19% halten sich für das Lieblingskind ihrer Eltern
31% rechnen sich hohe Chancen aus, zu gewinnen, wenn sie mit ihrem Vorgesetzten einen Boxkampf veranstalten würden
61% der finn. Männer würden an einer Paartherapie teilnehmen, wenn die Parterin es so wollte
67% wurde schon mal die Zunge an einer Metalstange festgefroren (Flasche zählt nicht?)
15% haben schon für eine Jeans mehr als 100 Euro bezahlt

Show 10

57% haben schon mal Wein in Tetrapak gekauft (nur?)
37% haben schon am Telefon gemogelt und gesagt, dass die Leitung schlecht/unterbrochen ist, um ein Gespräch zu beenden
38% haben schon eine Stripteaseshow besucht
21% der finn. Männer nennen ihren Vater noch im Erwachsenenalter "Isi" (Papi)
29% (nur) wohnt an ihrem Geburtsort/Heimatstadt
66% der finn. Männer haben schon mal eine/n AnhalterIn mitgenommen
5% hätte sich selbst klonen lassen, wenn es möglich wäre
61% haben schon mal was gekauft, wofür sie eigentlich kein Geld hätten (also auf Pump, Kredit, usw. - keine Überraschung!)
58% würden lieber Gedanken lesen als Fliegen können (sie sind neugierig, ja)
79% haben schon mal einen rassistischen Witz erzählt (da lag ich goldrichtig)
79% haben in der Schule nachsitzen

Und endlich kam diesmal die 100.000 Euro frage. Die letzte eben. Bei der 10% Spanne für 10.000 Euro lag die Kandidatin richtig, die genaue Zahl wurde aber nicht verraten. Bei 100.000 Euro muss man aus der Spanne dann die ganz genaue Zahl raten. Sonst knallt man runter auf 1000 Euro Gewinn. Sie hat es nicht gewagt (sehr weise), dann doch versucht - und - :shock: hat tatsächlich 79% gesetzt, also richtig! So ein Ärger. Die Antwort hat nicht gezählt, weil sie sich entschieden hat, die 10.000 Euro zu behalten. Man man man. Sonst verspielen fast alle ihre Gewinne...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“