Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von sunny1011 »

Heute fängt im finnischen Fernsehen ein Anti-Reisemagazin an. Ari "Paska" Peltonen besichtigt und nimmt Städte unter die Lupe, die die absoluten Reiselaunekiller sind.

Die Reihe nimmt zunächst zehn Touristenschreckstädte unter die Lupe:
Kouvola, Forssa, Pieksämäki, Riihimäki, Heinola, Kajaani, Pietarsaari, Tornio, Mänttä und Vantaa.

Wöchentlich ab So 23.03.08 um 22 Uhr auf SubTV.

Eine frische Idee :mrgreen:

Mehr auf http://www.telkku.fi
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#2 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sapmi »

Høllcity ist nicht dabei? :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von sunny1011 »

Ich wusste's. Persönlich wundere ich mich: Lahti auch nicht? Wohl mit Wintersport und See mit einem blauen Auge davon gekommen :mrgreen:

Mal sehen um welche Kriterien es sich nicht handelt. Höllcity wäre für mich locker dabei wegen der Patzigkeit der Menschen (war nämlich in gleicher Radiosendung erwähnt, genau aus diesem Grund, dass die meisten wollen da gar nicht in Höllcity wohnen - jobbedingt ein Muss - das hab ich schon so oft gehört, dass sie sich da eingeschränkt fühlen, und dann eben sehr ungeniessbar sind im vgl. zu anderen Gegenden (für mich persönlich z.B. Mittelfinnland). Ebenfalls eine andere Stadt aus der Paskareissuauswahl wurde gelobt für freundliche und aufgeschlossene Menschen (in Westfinnland). So kann's gehen.
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#4 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von Tuisku »

Es ist ja auch ein grosser Unterschied, ob eine Stadt aus touristischer Sicht oder aus der Sicht eines Bewohners begutachtet wird. Der Tourist braucht interessante Sehenswürdigkeiten, gute Informationen, schöne Unterkünfte und eine Auswahl bei den Verpflegungsmöglichkeiten. Da wundert es mich nicht, dass Höllcity nicht dabei ist. Bei anderen Städten bin ich allerdings gespannt, warum sie als schlecht beurteilt werden. Ich hoffe, dass jemand der die Sendung sieht, uns auf dem Laufenden hält.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von sunny1011 »

Ich muss sagen, die Kouvolasendung war so ziemlich flach. Finnische Comedy halt :roll: Ari "Paska" hat a la Wigald Bonning (nur einfallsloser) diverse Leute angepöbelt, mitunter auch die Einwohner gefragt, wieso sie in Kouvola wohnen, heeeheeehööööheeee. Sie haben ihm div. Ecken gezeigt, z.B. das Radiomuseum, wo er natürlich alles veräppelt hat, das längste Gebäude Finnlands (sowas wie Industriekultur, gar nicht so hässlich), dann den Kinderpark (das finnische Konzept, findet man überall), Pferderennen, alles an einem lebhaften Sommertag, also ich hab schlimmeres gesehen... Dann hat er in Suomalainen Kirjakauppa die Verkäuferin befragt, wie sich Kouvola Postkarten verkaufen hhhhheeeeehheeeehhööööhööööhe und die scheusslichste mit Plattenbau aus Vogelperspektive und Finnlandkarte mit "Terveiset Kouvolasta" ausgesucht. Verkäuferin murmelte, dass dies nicht wie eine typische Finnlandgrusskarte aussieht (wie? nicht? :mrgreen: ), daraufhin hat er sie an Gott mit "Grüsse aus der Hölle / Kouvola" ohne Briefmarke geschickt. Mordsspass, nicht wahr?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sapmi »

Wie ging's denn weiter? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#7 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von treter »

Naja sooo hässlich fand ich Kouvola nun gar nicht, aber mit so einer Art Sendungsgestaltung kann man wohl jede Stadt unansehnlich machen,... Kouvola hat ja auch nicht nur Plattenbauten :twisted: :twisted:
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von sunny1011 »

sunny1011 hat geschrieben:Heute fängt im finnischen Fernsehen ein Anti-Reisemagazin an. Ari "Paska" Peltonen besichtigt und nimmt Städte unter die Lupe, die die absoluten Reiselaunekiller sind.

Die Reihe nimmt zunächst zehn Touristenschreckstädte unter die Lupe:
(...) Kajaani
Jetzt hab ich es verstanden...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#9 Re: Paskareissu im finn. SubTV - scheusslichste Städte

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Jetzt hab ich es verstanden...
... aber wir immer noch nicht. :mrgreen:

Erzähl mal, was an Kajaani so scheußlich ist.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“