Erster Finnland Urlaub, brauche Tips

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Maheidi
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2009 10:32

#1 Erster Finnland Urlaub, brauche Tips

Beitrag von Maheidi »

Wollen dieses Jahr das erste mal, vermutlich Juli od. August nach Finnland. Ca 14 Tage. Wollen eine Art Rundreise machen. Lappland würde mich auch sehr interessieren.
Ein Ferinehaus scheidet daher für uns aus. Sollen wir dort auf eigene Faust los und uns dann jeden Abend eine Unterkunft suchen? Ist es einfach auf die schnelle am Abend noch ein Hotel zu finden, oder ne andere Übernachtungsmöglichkeit? Was schlagt ihr vor?
Oder sollten wir übers Reisebüro eine Reiseroute buchen, die wir dann sozusagen abfahren, am Abend jedoch unsere fest gebuchte Unterkunft haben und nicht erst suchen müssen.
Ein Wohnmobil scheidet ehr aus. Sind noch nie mit nem Wohnmobil unterwegs gewesen.
Was würdet ihr empfehlen? Wenn doch das Wohnmobil, wäre es denke ich am besten es von Deutschland aus zu buchen, oder.
Wie lange rechne ich für die Fahrt, vom Süddeutschen Raum bis nach Finnland?
Was meint ihr zu der vorgebuchten Reise übers Reisebüro.
Vielen Dank für eure Antworten
Maheidi
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Erster Finnland Urlaub, brauche Tips

Beitrag von Tenhola »

Wenn die Strecke bis Finnland mit dem Auto bewältigt wird (Schiff ab Stockholm) wuerde ich sagen 3 Tage. Sollte die Rueckreise auf die selbe Art erfolgen, sind von den 14 Tagen schon mal 6 Tage weg. Da habt Ihr in Finnland schon bald mal Stress, wenn Ihr nach Lappland wollt. Die Frage ist natuerlich immer wie es mit den finanziellen Möglichkeiten aussieht.
Ich wuerde Euch folgendes vorschlagen. (haben schon einige auf mein Anraten gemacht).
Fly and Drive also Flugzeug und Mietwagen als Arrangement oder dann guenstigen Flug und Mietauto im Internet buchen. Von Helsinki wuerde ich mit dem Auto-Nachtzug (mit oder ohne Schlafplatz) bis Rovaniemi fahren. Nun zur Strecke: Rovaniemi - Kilpisjärvi - Tromsö - Alta- Karigasniemi - Inari - Sodankyla - Kemijärvi - Kuusamo - Kuopio - Jyväskylä - Tampere - Helsinki. Auf dieser Strecke kann man viele Sachen besuchen wie zB. das Samimuseum in Inari das Kloster Uusi Valamo bei Heinävesi etc. Die Strecke beinhaltet auch einen Abstecher nach Norwegen und ist durchaus zu empfehlen. Wenn die Unterkuenfte nicht vorgebucht sind, ist man natuerlich viel flexiebler in Zeit und Route.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“