Tenhola hat geschrieben:
Das Gemüse der Finnen sind dafür die Makkaroita

Au, ja ganz vergessen

! Stimmt. Scheinbar nicht nur: gestern kam noch eine Meldung zum Gehalt von Schinken, dass die meistens eingentlich den Namen nicht bekommen sollten, ganz vorn HK Voileipäkinkku, da war Fleischgehalt 65%

Und auch das ist ja noch zu Hälfte Knorpel. Da haben wir ja schon dritte Gemüseart
Was auch noch missachtet oder verteufelt wird, sind Zitrusfrüchte: "schlecht für die Zähne". Hab schon oft gehört, da ich in der Arbeit mir oft einen vollen Teller davon zubereite. Neuerdings sind die Orangen auch von besserer Qualität und total günsig, ganz kritisch aber Grapefruit.
Svea, kochen für 2,70 Euro ist gut

Aber ich finde auch vorteilhaft, selbst in Firmenkantinen, dass die "Grundgetränke" (Leitungswasser, verdünnter Saft, Milch und Piimä) sowie Brot und Nachtisch dazugehören. Ich zahle 5,50 Euro (vor 1-2 Jahren war's 4,70 Euro) und in der alten Firma war's wirklich wert (gute Salatgerichte), in der neuen leider nicht so. Manchmal. Esse 1-4 mal im Monat. Gourmet muss man da, und auch für die Studis nicht verlangen, aber wenn immer alle Hackgerichte (übrigens, das Lieblingsfleisch der Finnen) bis zu den Ohren in irgendwelcher Pampe liegen, da bin ich bedient. Eben ein Salatgericht ist prima, nicht dass man für vollen Preis in der Firmenkantine etwas aus Beilagensalat basteln kann. Es war eine gesonderte Theke und eine schöne Zugabe wie Schafskäse, Bratenaufschnitt oder Lachs. Das ist dann ein Gericht.