Worüber freust du dich ?

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
sunny1011
Passwechsler

#136 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Hab soviele Schmuckbedarfonlineshops gefunden und alle verschicken in die EU für faire 6 Euro. Das ist paradiesisch, und die Auswahl! :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#137 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Sapmi »

Ich freue mich, dass mein Internetanschluss wieder geht. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
eiserner wilska
Moltebeeren Tester
#138 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von eiserner wilska »

Hab für meine LIEBSTE die neue Scheiblette von Nickelback gekauft, tolle x-mas Idee, finde ich ......

.....und für mich fiel gleich Sonic Syndicate "Love and other disasters" ab.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#139 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Tenhola »

Dass heute der kuerzeste Tag ist und es ab Morgen wieder jeden Tag einen Hahnenschritt (yksi kukonaskel) länger hell ist.
sunny1011
Passwechsler

#140 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Da mach ich mit! Jaaaa! Bild

Gut, dass ich die letzte Woche fast gänzlich verschlafen habe.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 110 Mal

#141 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Sapmi »

Ja, schön, dass die Tage länger werden, aber leider zunächst nur am Abend. Der Sonnenaufgang verschiebt sich bis ca. 10. Januar immer noch etwas nach hinten, erst dann geht's auch morgens wieder aufwärts. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#142 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Das reicht doch. Wie ein Maulwurf auf der Arbeit zu sitzen macht wenig Spass.
riksu
Moltebeeren Tester
#143 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von riksu »

wir haben heute eine ganz liebe weihnachtskarte aus porvoo bekommen und uns sehr gefreut !!! danke sunny :D
sunny1011
Passwechsler

#144 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Hier auch, aber aus Kylmäkirkot :D . Post nach Deutschland (und zwar fetter als ein Umschlag :D ) scheint schneller zu gehen als im Lande (dank Wochenendfleiss). Nach Halikko Tag davor abgeschickt und noch niet da.

Hier auch liebe FiFo-Post von riksu, saksade, ulli, früher auch von Tilhi, Hullu Poro, und ein Päckchen von Syys und Luku (niemanden vergessen?). Heute ein Rieeeeesenpaket von Hatti. Sach mal, spinst Du - soll ich aufmachen (und die acht Pfund Tiroler Schinken für Oli kalt stellen) oder erst unterm Christbaum? :D
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#145 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Hatti »

nein,mach auf..... die Päckchen für 24. sind extra verpackt. Und es kommt noch NAchschlag.Leider hat mir mein Lieblingsbauer das Verpackte Fleisch für Hr.Sunny erst gestern gebracht.....also kriegt er das Biofleisch nach den Feiertagen!
sunny1011
Passwechsler

#146 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Oooh, ein selbstgemachtes Kerzchen und so liebe Worte :) Danke. Der Rest liegt nur unter der Zimmerpalme und wartet.
Rokka
Alter Schwede!
Danksagung erhalten: 1 Mal

#147 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Rokka »

Sapmi hat geschrieben:Ja, schön, dass die Tage länger werden, aber leider zunächst nur am Abend. Der Sonnenaufgang verschiebt sich bis ca. 10. Januar immer noch etwas nach hinten, erst dann geht's auch morgens wieder aufwärts.

Ein kleiner Exkurs hierzu:
Richtig ist, dass es bis zum Jahresende
(in der Mitte von D) morgens noch leicht dunkler wird. In Frankfurt z.B. geht die Sonne vom 29.12. -02.01 am spätesten (um 8:25) auf. Aber ab 03.01. (nicht 10.01., es sei denn man ist in Rom oder südlicher) geht sie schon wieder früher auf, allerdings in der Tat nur sehr langsam. In Lappland hingegen erscheint die Sonne schon am 24./25. 12. wieder etwas früher am Horizont.
Andererseits – *freu* - geht die Sonne tatsächlich schon seit einigen Tagen später wieder unter (in Frankfurt war der früheste Untergang am 12.12.2008) und es wird bald ziemlich schell heller nachmittags!
Nachvollziehen kann man das unter http://aa.usno.navy.mil/data/docs/RS_OneDay.php
Grund für diese Verschiebungen ist die so genannte Zeitgleichung: Die Sonne steht übers Jahr nicht am gleichen Ort zur gleichen Zeit im Süden. Am extremsten ist die Abweichung Ende Oktober (19 min früher als im Mittel und 11. Februar 12 min später). Im Herbst beschleunigt die Zeitgleichung das „dunkler werden“ am Abend und verzögert das „dunkler werden“ am Morgen und im Januar und Februar ist dies umgekehrt. Es wird also bald schon nachmittags schnell heller und morgens müssen wir noch mit der Dunkelheit leben.Die posive Änderung der Tageslänge kommt bis Ende Januar also vor allem anfangs überwiegend dem Nachmittag zugute. Die Zeitgleichung ist auch der Grund warum es Anfang November sehr viel früher dunkler wird als Mitte Februar, obwohl der Abstand zur kürzesten Nacht gleich ist.
Je weiter man nach Norden kommt ist der Effekt der Zeitgleichung was die Beschleunigung / Verzögerung der Sonnenunter/-aufgänge angeht immer geringer, da die tägliche Veränderung der Tageslänge den entscheidenden Einfluss hat.
Zum Äquator hin ist dagegen der früheste SU schon etwa am 31.10., da hier allein die Zeitgleichung eine Änderung bewirkt.
Lilith
Senatsplatzknipser

#148 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Lilith »

Darüber,das ich wieder gesund bin und Weihnachten im Kreis meiner Lieben feiern kann...

Darüber das ich das alles ,was die letzten Monate so mit sich brachten,lebend und heil überstanden habe und ab jetzt wieder voll im Leben stehe.....

Über die Schulmedizin....

Über das Leben an sich zur Zeit.....genießt jeden Tag.....es kann sich alles so schnell ändern...
My heart's a graveyard,baby...
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#149 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von Tenhola »

Lilith hat geschrieben:Darüber,das ich wieder gesund bin und Weihnachten im Kreis meiner Lieben feiern kann...
Das kann ich verstehen und ich wuensche Dir weiterhin Gesundheit. Habe Weihnachten vor 4 Jahren im Krankenhaus verbracht.
sunny1011
Passwechsler

#150 Re: Worüber freust du dich ?

Beitrag von sunny1011 »

Das hört sich ernst an, Lilith. Magst Du mehr sagen? Erstmal gut, dass es Dir besser geht!
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“