Kalev Schokolade aus Estland

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 Kalev Schokolade aus Estland

Beitrag von sunny1011 »

Ich mach Vorweihnachtsschokostreik, also eröffne ich sehnsüchtig ein Thema:

Kalev...ist im Kommen und ist so toll! Einfallsreiche Sorten, schöne Verpackung, ebenfalls zum Fest, unschlagbar günstig (bevor sie in den ausgewählten K-Markets und Stockmann landet, also in Duty Free und Sonderverkauf und natürlich in Tallin) und es ist die einzige essenswerte weisse Schokolade auf dem finnischen Markt, die vielmehr wie die handgemachte Kultasuklaa (aus Hakaniemen Halli und Feinschmeckerläden) schmeckt und keine 6 Euro pro 100 g kostet. Die Tafeln sind idR recht klein mit 100 g und kosten unter 1 Euro (in finn. Läden 1,50-2 Euro). Selbst meine Kollegen lechzten auf der Fähre danach :)

Heute gab es im Kaapelitehdas in Helsinki Ruoholahti einen estnischen Martinsmarkt und davor wurde ein Verkaufswagen von Kalev gestellt (gegen die paar Sorten im Laden ein Traum und wahrlich estnische Preise + superfreundliche und kompetente estnische Bedienung mit (mehr als ausreichenden) Finnischekenntnissen, hat sich Zeit genommen, dies und das vorzustellen, denn es gab soviele Weihnachtssorten, da wusste man nicht, wo man gucken soll :lol: Morgen werden nochmal aussergewöhnliche Geschenke gekauft.

http://www.kalev.eu/
(in Englisch: http://www.kalev.eu/?lang=en&id=26204 )

Weisse Tafeln gibt es mit (echten) Erdbeeren & kekskrümmeln, (echten) Heidelbeeren und (echten) Cranberries & Kokos :) Ein riegelchen gibt es auch mit Cashewkernern. Dann eine riesige Auswahl an nussigen, keksigen und fruchtigen Milchschokoladen. Dazu wunderschöne Zartbitterschokis mit hohen Kakaoanteil (und Orange).

Unter den Riegeln (div Sorten) gibt es als Hightlight Vana Tallin Likör Marzipanbar :P (wird eingekauft, hehe). Viele der Sorten haben derzeit ihr Weihnachtsoutfit an. Aufm Wagen gab es auch schöne Geschenkeboxen (im Laden nicht). Es gibt auch eine Reihe mit Souffleefüllung (leicht geschlagen). Und viele handgemachte Pralinenboxen, darunter Vana Tallin :) und ein Sortiment in einer schönen silbernen Dose mit den Sehenswürdigkeiten von Tallin (wie in Köln, Berlin usw.).

Das Kalev Schokoladenmuseum befindet sich in Tallin in Maiasmoka maja, Pikk street 16. Kalev blickt auf eine 200 jährige Schokotradition zurück.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#2 Re: Kalev Schokolade aus Estland

Beitrag von Kathi »

Davon hab ich in meinem letzten Finnland-Urlaub auch ein paar Sorten probiert. Ich glaub es war Heidelbeer/weiße Schoki and Cranberry/Kokos/weiße Schoki. Wirklich lecker, und das, obwohl ich weiße Schoki eigentlich nicht so gern mag :) .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“