Hier heute trüb, aber weitgehend niederschlagsfrei, bis ca. 15 Grad. Und, kaum zu glauben, die Laubfärbung hat hier sogar schon begonnen.

Ob das mit der Zeitzone was zu tun hat, wage ich jetzt mal zu bezweifelnsunny1011 hat geschrieben:Sapmi, ist es die blühende Phantasie, aber als ich Mitte September in NRW (also in einer anderen Zeit- und Klimazone) war, ist mir aufgefallen, dass mehr Blätter verfärbt waren und sogar runter als in Finnland,
Und in NRW nicht?Sapmi hat geschrieben: Hier war Mitte September noch so ziemlich alles grün.
Ich kann mich an Jahre erinnern, da fielen die ersten gelben Blätter Ende August, yak! Aber vielleicht hat es mit der Feuchtigkeit zu tun, dass sie länger blieben, ich hab den Eindruck an sich jedes Jahr länger. Und es gibt Unterschiede, wie wir gerade im anderen Forum kommentieren: der Westen scheint fortgeschritten zu sein (wenn man hier mit Fortschritt sprechen kann). Dort soll momentan sehr bunt sein, und auch letztes Jahr als ich mit Loja in Fiskars war (das war letztes August Wochenende) war's herbstlich, stürmisch und kahl.Sapmi hat geschrieben: Und in FIN müsste es doch schon früher anfangen? Ach nee, ist ja nur Lappi, wo Ruska um den 10. September rum immer am schönsten sein soll.![]()
Am 10.9 als ich kam war es schon mies. Danach wieder so ein Hitzschlag, ja ich weiss, alles schon dokumentiert. Wir hatten noch einige schöne Tage, ja, aber der Sommer ist fast vollständig ausgefallen. Sehr warm also nicht.Sapmi hat geschrieben: Hier war's Anfang September ja noch heiß (bis 28 Grad, dann kam so'n relativer Temperatursturz), vielleicht war's da in Süd-FIN auch noch sehr warm?
Und in NRW nicht?Sapmi hat geschrieben: Hier war Mitte September noch so ziemlich alles grün.
Ich kann mich an Jahre erinnern, da fielen die ersten gelben Blätter Ende August, yak! Aber vielleicht hat es mit der Feuchtigkeit zu tun, dass sie länger blieben, ich hab den Eindruck an sich jedes Jahr länger. Und es gibt Unterschiede, wie wir gerade im anderen Forum kommentieren: der Westen scheint fortgeschritten zu sein (wenn man hier mit Fortschritt sprechen kann). Dort soll momentan sehr bunt sein, und auch letztes Jahr als ich mit Loja in Fiskars war (das war letztes August Wochenende) war's herbstlich, stürmisch und kahl.Sapmi hat geschrieben: Und in FIN müsste es doch schon früher anfangen? Ach nee, ist ja nur Lappi, wo Ruska um den 10. September rum immer am schönsten sein soll.![]()
Am 10.9 als ich kam war es schon mies. Danach wieder so ein Hitzschlag, ja ich weiss, alles schon dokumentiert. Wir hatten noch einige schöne Tage, ja, aber der Sommer ist fast vollständig ausgefallen. Sehr warm also nicht.Sapmi hat geschrieben: Hier war's Anfang September ja noch heiß (bis 28 Grad, dann kam so'n relativer Temperatursturz), vielleicht war's da in Süd-FIN auch noch sehr warm?
Öhm, wie jetzt? Ich dachte, Du warst dort und hast gesehen, dass es dort schon anders war?sunny1011 hat geschrieben:Und in NRW nicht?Sapmi hat geschrieben: Hier war Mitte September noch so ziemlich alles grün.
Ja, das waren ungefähr die letzten Tage (bis 11.9.) mit Verkriech-Hitze, siehe oben. Danach kam die Abkühlung, nur letztes WE war's nochmal kurz schön sommerlich sonnig, aber seit Anfang der Woche hab ich in der Wohnung die Heizung an (im Bad sogar schon seit 2 Wochensunny1011 hat geschrieben:Am 10.9 als ich kam war es schon mies.
Das meine ich gerade, nackte oder gelbe Bäume waren da... ist es nicht das was Herbst heisst? Sind sie nach der letzten Hitze nochmal grün drangewachsen, oder wieso soll es nix herbstliches in D geben?Sapmi hat geschrieben: Öhm, wie jetzt? Ich dachte, Du warst dort und hast gesehen, dass es dort schon anders war?
Wer hat gesagt, in ganz D hätte es Mitte September nix Herbstliches gegeben? Ist ja bekanntlich überall etwas unterschiedlich, wie auch treter schon richtig geschrieben hat. Oder steht auf der Wetterkarte von Deutschland immer überall dieselbe Temperatur?sunny1011 hat geschrieben:
Das meine ich gerade, nackte oder gelbe Bäume waren da... ist es nicht das was Herbst heisst? Sind sie nach der letzten Hitze nochmal grün drangewachsen, oder wieso soll es nix herbstliches in D geben?![]()
Hier schon, und meistens verstellt es der Wettermann im zu grossen Strickpulli oder schlecht geschnittenem Anzug (aber lieb sind sie, mind. der im Pulli) die Sicht auf "Eurooppa".Sapmi hat geschrieben: Oder steht auf der Wetterkarte von Deutschland immer überall dieselbe Temperatur?![]()
Schlimmer, meist wird gar nicht ganz Finnland/ganz Skandinavien gezeigt, sondern nur der Süden davon.sunny1011 hat geschrieben:
Bei Euch steht (wenn überhaupt) auch nur eine Zahl für Finnland oder gar ganz Skandinavien.
Mir soll's ja recht sein, wenn die Mehrheit nur auf die südlichen Länder achtet und dann auch dort hinfährt.sunny1011 hat geschrieben:Na ja, merkt ja fast keiner