Preise in Finnland

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hans
Salmiakki Resistenter

#181 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Hans »

Bisher waren alle finnischen Tankstellen billiger als die (wenigen), die ich in (D) gesehen hab, aber das wechselt ja sicher schnell. :)
sunny1011
Passwechsler

#182 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Was war denn in D? Heute 95 noch 1,559 Euro. :shock:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
treter
Tango Profi
#183 Re: Preise in Finnland

Beitrag von treter »

95E also Super war heute bei 1,479 (Shell Brilon)
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
sunny1011
Passwechsler

#184 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Jo, bei uns auch, vor etwa 6 Wochen... :?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
treter
Tango Profi
#185 Re: Preise in Finnland

Beitrag von treter »

Naja gestern waren die noch bei 1,559 :roll: und morgen, also Freitag gehts dann wieder um 5ct rauf, wegen Wochenende
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
sunny1011
Passwechsler

#186 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Da meine Stamm-Esso dicht ist, und die Sokos-gruppe ABC Station mit dem Mickymaushandschuh mir äusserst unsympatisch erscheint, fahre ich neulich auf Shell Automat (mochte früher keine Automaten, aber inzwischen ist es egal). Sie halten durchaus mit der gegenüberliegenden absolut günstigen St1. Heute 1,529 Euro.

Bis Juhannus sind wir sicher jenseits der 1,60 Euro, wetten?
Lapplandinfiziert
Landkartengucker

#187 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Lapplandinfiziert »

Hoffentlich nicht, ich rechne bei den derzeitigen Preisen schon mit 300 Euro Mehrkosten für meine Reise (ca. 8.000 km).
Einmal Lappland - immer Lappland
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#188 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Syysmyrsky »

In MG heute morgen 1,449 (Diesel) an einer freien Tankstelle.

Wenn ich sehe, dass manche Leute zum Brief einschmeißen 500 Meter zur Post mit dem Auto fahren, ist der Sprit noch viel zu günstig :mrgreen:
Die Grünen (Deutschland) wollten doch mal 5,- DM pro Liter, da sind wir noch von entfernt, also alles im grünen Bereich :wink: - erst ab dann wird der Deutsche Michel (vielleicht) mal ein bisschen protestieren und auf die Straße gehen.
sunny1011
Passwechsler

#189 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Na ja, ich rechne nicht mal nach, brauche vier Tanks im Monat (reiner Arbeitsweg), absetzen kann ich nur die Busreise, und auch die a. überschreitet den absetzbaren Höchstbetrag (von etwa 3800 Euro) b. hat sich seit eh und je kaum geändert, auch wenn Ticketspreis mehrfach erhöht wurden. Damit kann ich leben, zumindest kommt etwas Steuer zurück/Nachzahlung gleicht sich aus. Es wäre nicht so schön, wenn ich in einer "frauendominierten" Branche in Finnland arbeiten würde - die EU hat Finnland auf dem Kieker, da die Gleichberechtigung hier deutliche Lücken hat. Sie haben 2 Monate Zeit, um ihren Korrekturplan vorzulegen 8)
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#190 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben: die EU hat Finnland auf dem Kieker, da die Gleichberechtigung hier deutliche Lücken hat. Sie haben 2 Monate Zeit, um ihren Korrekturplan vorzulegen 8)
Da bin ich nun aber sehr erstaunt, wenn ich die andern EU-Staaten anschaue, DE inkl.
sunny1011
Passwechsler

#191 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: die EU hat Finnland auf dem Kieker, da die Gleichberechtigung hier deutliche Lücken hat. Sie haben 2 Monate Zeit, um ihren Korrekturplan vorzulegen 8)
Da bin ich nun aber sehr erstaunt, wenn ich die andern EU-Staaten anschaue, DE inkl.
Tja, im Puncto Gehalt haben sie selbst untersucht (HSE), dass in akademischen Berufen (und ist das nicht 99,99% der Finnen?) klafft der Unterschied schon nach 10 Jahren Berufserfahrung von 24% auf über 30%. Ich empfinde DE auch Konservativer in dieser Hinsicht, und die Schweiz (als Nicht-Mitglied) ebenfalls, wo Frauen erst stimmberechtigt 1971 geworden sind, aber in Finnland ist es doch oft mehr Schein als Sein. Es gibt dennoch noch Ausnahmen: in meinem alten Berufsverband (also in meinem "alten" Beruf, eine frauendominierte, technische, akademische Branche) haben sich die Gehälter hochgemausert und Durchschnitt war nun höher für Frauen als für Männer, allerdings "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Dadurch, dass viele Frauen, aber kaum Männer die Umfrage beantworten, ist das Ergebnis irgendwie nicht wirklich representativ. Jeder kennt jeden in dieser Branche, was soll man da spekulieren...

PS. Es ging anscheinend um Tasaarvo allgemein, also wohl auch andere "Randgruppen".

Edit2: Ich hab ergoogelt, Deutschland hat die Rüge Anfang des Jahres eingesackt. Keine Bange ;)
sunny1011
Passwechsler

#192 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Heute 1,599 (95), 1,649 (98) und 1,459 (D).
sunny1011
Passwechsler

#193 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hier noch was zum Abschied¨:

Dank dem europaweiten Preisanstieg für Lebensmittel (Finnland knapp an der Spitze) hat Aamulehti wieder den Einkaufskorb in zehn Ländern verglichen. Es heisst, der Finnische Preis ist doppelt des Deutschen (in Finnland 85 e, in Deutschland 35 e). Es gab keine Angaben, welche Länder noch getestet wurden (wohl westliche) und wie sich der Warenkorb zusammensetzte (wohl Alkohol mit dabei?). Mitstreiter an der Spitze, wie üblich: Schweden. Deutschland war am günstigsten. Der Grund ist natürlich die finnsche Location und die geringe Menschenzahl. Nettopreise wären allerdings angeblich fast gleich wie in Deutschland (seltsame Mathe, na gut).
Vertailu: Suomalainen maksaa ruoasta eniten
Julkaistu: 6:06

Tampere. Suomalainen maksaa ruoastaan kaksi kertaa enemmän kuin saksalainen, kertoo Aamulehden tekemä vertailu. Lehti vertasi samojen ruokaostosten hintaa kymmenessä maassa eri puolilla Eurooppaa.

Tutkituista maista Suomi osoittautui kalleimmaksi. Toisena tuli Ruotsi, ja halvimmat ostokset tehtiin Saksassa.

Suomen ruokakustannuksia kasvattaa syrjäinen sijainti sekä hajallaan asuva vähäinen ihmismäärä. Kuljetus- ja varastointikustannukset nousevat suuriksi tiiviimmin asuttuihin alueisiin nähden.

Lehden haastatteleman asiantuntijan mukaan ilman arvonlisäveroa Suomi olisi lähellä Saksan hintatasoa.
http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Vert ... 5237802970

Originalartikel:
http://www.aamulehti.fi/uutiset/kotimaa/95249.shtml
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#194 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Es heisst, der Finnische Preis ist doppelt des Deutschen (in Finnland 85 e, in Deutschland 35 e).

Der Preis von was? :shock:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#195 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Ich hol das mal aus den Nachrichten hier rüber:
Lukutoukka hat geschrieben:Finnish food prices highest among 10 European countries

11.7.2008 at 10:16

Finnish food prices are among the highest in Europe at double those in Germany, Finnish regional daily Aamulehti reported Friday.

Aamulehti compared the prices of a basket of 15 staples in 10 European countries, picking supermarkets thought to reflect each country's average price level.

The paper concluded that Finland was the most expensive country to shop for food, tailed by Sweden, and Germany the cheapest.

The other countries included in the survey were Belgium, Britain, Estonia, Italy, Ireland, Russia and Spain.

Jyrki Niemi of Agriculture Research Finland was quoted as saying by the paper that the sampling in the study was sound. He also told Aamulehti that Finnish prices approached German levels if VAT was removed.

/STT/

© Copyright STT 2008
Was ist da passiert? Als ich im März oben war, war der Preisunterschied noch mehr oder weniger der alte (schätzungsweise bis zu 20% mehr für Fresswaren als in D). Und hier ist ja in der Zwischenzeit auch nix billiger geworden. Sind die Preise in FIN in den letzten Monaten um ca. 80% gestiegen oder was? :shock:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“