Ich freu mich so!

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#196 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Omega »

Das mit den Mitläufern hatten wir glaube ich schon mal.
Bild




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#197 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Svea »

Tenhola hat geschrieben:Svea was interpretierst Du da eigentlich in die ganze Sache?
Ich interpretiere das, was ich lese. Kurz nach der Fußballspielübertragung lese ich von dir in einem Beitrag über deutsche Überheblichkeit in Zusammenhang mit der EM kurz nach der TV-Übertragung des Fußballspiels - da ist es für mich einfach nur logisch, dass du dich auch auf diese TV-Übertragung beziehst. Falls du dich auf irgendeinen geschriebenen Artikel (??) beziehst, wäre es hingegen gut gewesen, wenn du geschrieben hättest um welchen Artikel es sich handelt und evtl. die Quelle zitiert hättest - damit man weiß worum es geht und nicht aneinander vorbeiredet.
Tenhola hat geschrieben:
Dieses Hochspielen aus welchem Land man kommt, finde ich ehrlich gesagt ganz schön übertrieben.
Ich meine nicht, dass da was hochgespielt wurde. Ich sagte doch nur ich komme vermutlich aus dem falschen Land.
Genau DAS meine ich ja. Als ob es so wahnsinnige Unterschiede zwischen uns Mitteleuropäern geben würde und es völlig unmöglich wäre für einen Schweizer "die Deutschen" (wir sind ja auch alle so überheblich *ironie*) zu verstehen :roll: . Finde ich ziemlich übertrieben, denn bislang habe ich persönlich diese wahnsinnig großen Differenzen noch nicht gemerkt.
Ich habe zwar wirklich die Situation nicht mitbekommen, aber deine Deutung ist - so wie ich es vermute - doch reine Interpretationssache. Wenn man es so verstehen WILL, dann kann man es natürlich.

Da brauch ich nichts zu interpretieren, denn es ist so wie es ist. Ich verstehe es auch nicht wie ich WILL, sondern wie es geschrieben wurde.
Jede geschriebene oder gesprochene Nachricht wird automatisch interpretiert. Denn jede Botschaft kann auf mindestens 4 verschiedene Arten gedeutet werden (als reiner Sachinhalt, Aufforderung, Selbstoffenbarung oder was auch immer). Deshalb interpretieren wir alle immer irgendetwas - und wie es gemeint war weiß trotzdem nur derjenige, der es geschrieben hat ;).
Tenhola hat geschrieben:
Und wegen des falsch eingeblendeten Textes, würde ich mal vermuten, dass das wohl jeder Nation auffallen würde und irgendein Kommentar fallen würde.
Da hast Du recht, aber wie ich schon sagte bitte nicht bis zur Bewusstlosigkeit und bei jeder Gelegenheit. Ich meine irgendwann hat man es begriffen und es wird nur noch lästig.
Wann wurde das bis zur Bewusstlosigkeit und bei jeder Gelegenheit getan?!? Das sind doch wieder nur Behauptungen. Ich habe zwar mit Fußball nix am Hut und verfolge die EM auch nicht richtig, aber durch das Radio ist man unfreiwillig ja doch immer informiert. Da habe ich bislang noch nie Kritik gegenüber den Gastgebern gehört.

So und jetzt bin ich wieder ruhig, solange es um Fußball geht *pflaster auf den Mund kleb* :wink: .
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#198 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Traurig ist vor allem, dass hierzulande der eigentlich jährlich stattfindende Nationalfeiertag auf Fußball-WM- und -EM-Zeiten verlegt wird. Wäre das Volk so toll und zusammengehörig, wie während der Fußballzeiten so oberflächlich demonstriert wird, würde bestimmt der Tag der Einheit auch gefeiert werden. Aber genau diese Einheit ist eben gar nicht da. Da hilft der ganze Schwarz-rot-gold-Wahn während der Kicker-Zeit auch nix.
Sei beruhigt, ich hab sie immer hängen, denn ich lebe im Ausland und hat es von Finnen gelernt. Nicht nur wegen Fussball.

Was mir allerdings zum Mitläufer-Denken zu Denken gibt: eine Asiatin hat mal im Kurs die Bedeutung ihrer Flagge erläutert (wenn ich mich richtig erinnere, waren es eine Philippinin). Andersrum aufhängen heisst wohl ein trauriges Ereignis. Sie sprach sehr hoch davon und sagte direkt (was natürlich ziemlich schokierend war) - es ist respektlos, wie sich Finnen betrunken in ihre Fahne wickeln. Finnen blieb die Kinnlade hängen, denn sie sagte es direkt und ohne Hintergedanken, aber ich weiss wie auf solche Kritik empfindlich reagiert wird, vor allem wenn Alkohol im Spiel ist.

Jetzt sagt doch gleich, auch besoffene Deutsche... ja ist klar. Aber zum jeden Ereignis läuft man mit Nationalfarben und hier klingt es wieder als wäre das ein deutsches (Anti)-Phänomen.

Sehr freizügig fand ich die "Fusion" der dt. Fahne mit dem Mond, die in der Meute zu sehen war. Ob sowas anderswo durchgegangen wäre? Devise: sich selbst nicht so wichtig nehmen. Es ist nur Sport.

* * *

Danke Svea, wir verlieren hier sehr viel, wenn Du nicht schreibst. Zufälligerweise hat ein Schweizer im saksalaiset Forum genauso mit der Wien-Lästerei angefangen - unschuldige Anmerkung in Verbindung mit der Panne. War aber sicherlich ein anderer Hintergrund als meiner.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#199 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Omega »

Der Großteil der Leute hier in Deutschland weiß doch gar nicht mehr die Farben Schwarz-Rot-Gold zu schätzen.
Ich sehe die Fahne aber nur immer zum Fußball ....

Nun ja, ´ne Fahne andersrum aufhängen, käme mir wohl nie in den Sinn. Aber, andere Länder, andere Sitten.



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#200 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von sunny1011 »

Omega hat geschrieben:Der Großteil der Leute hier in Deutschland weiß doch gar nicht mehr die Farben Schwarz-Rot-Gold zu schätzen.
Wie sollen sie DAS bloss schätzen. Sei froh, dass es sich ein bisschen erholt hat.
Omega hat geschrieben: Ich sehe die Fahne aber nur immer zum Fußball ....
Stimmt net. Nach der WM war es eine Art Umschwung und es blieb an vielen Stellen - auch ohne Grund. Aber ob mit Bedeutung? Eher nicht.
Omega hat geschrieben: Nun ja, ´ne Fahne andersrum aufhängen, käme mir wohl nie in den Sinn. Aber, andere Länder, andere Sitten.
Die Finnen bei der Mölkky MM kommen aber schon auf die Idee *insiderwitz* Sie wussten wohl, dass wir nicht so erfolgreich werden :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11587
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#201 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: - es ist respektlos, wie sich Finnen betrunken in ihre Fahne wickeln. Finnen blieb die Kinnlade hängen, denn sie sagte es direkt und ohne Hintergedanken, aber ich weiss wie auf solche Kritik empfindlich reagiert wird, vor allem wenn Alkohol im Spiel ist.

...
Ich glaub, um Finnland ging's hier grad gar nicht. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#202 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Hatti »

Bild nur zur Erinnerung: hier solltet ihr euch FREUEN.....
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11587
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#203 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:
Omega hat geschrieben: Ich sehe die Fahne aber nur immer zum Fußball ....
Stimmt net. Nach der WM war es eine Art Umschwung und es blieb an vielen Stellen - auch ohne Grund. Aber ob mit Bedeutung? Eher nicht.
Bedeutung sowieso nicht. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass nach der WM besonders viel davon geblieben wäre (mal davon abgesehen, dass einige der Idioten scheinbar zu blöd waren, die Autofahnen abzumontieren :oops: ). Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Fahnengeschwenke damals so langsam ausklingen lassen. Danach war wieder komplette Ruhe.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab für den ganzen Fahnenkram sowieso nicht sonderlich viel übrig, also Patriotismus ist allgemein nicht mein Ding. Aber wenn schon, dann sollte es doch richtig sein und aus Überzeugung passieren, sprich Gefühl der Volkszugehörigkeit, Solidarität, etc. Aber damit ist's halt nicht weit her.

Zur "Überheblichkeit" des deutschen Fußball-Volks: Naja, ich hab selbst nicht mitgekriegt, was da abgelaufen ist. Vermute aber, Gemecker und Geläster wird es bei irgendwelchen Pannen in alle Richtungen und von allen Seiten geben. Allerdings höre ich immer wieder von ganz unterschiedlichen Leuten, die sich etwas oder viel besser mit Fußball auskennen, dass die Deutschen so überheblich wären, auch bei der letzten WM hörte/las man sowas dauernd, und vorher wohl auch schon. Worum's da genau geht, weiß ich aber auch nicht. U.a. vermutlich, dass D bei WM und EM schon von vorneherein davon ausgeht, dass die deutsche Mannschaft Meister wird. Aber ob das nur in D so ist? Zumindest in ein paar anderen Ländern dürfte es sich ähnlich verhalten, also je nachdem, wie wichtig das Bällchenkicken der Nation erscheint. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11587
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 77 Mal

#204 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Sapmi »

Hatti hat geschrieben:Bild nur zur Erinnerung: hier solltet ihr euch FREUEN.....
Schon gut, ich freue mich ja schon. :mrgreen:

Morgen fahr ich in die Schweizer Alpen, bis Anfang nächster Woche. Und da muss ich von dem dämlichen Gegröle (letzte Nacht auch bei mir im Dorf: es wurde scharf geschossen und später sogar primitivst gehupt) gar nix mitkriegen, hähä. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#205 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Syysmyrsky »

Noch 30 Tage, dann geht's ab Richtung Finnland :D
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#206 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Kathi »

Ich glaube, als Nicht-Fußball-Fan kann man sowas nicht wirklich verstehen. Wir freuen uns halt einfach ü�r den Sieg unserer Mannschaft und bringen das so zum Ausdruck. :D Wenn Bayern spielt tragen die Fans schließl�h auch Trikot und Fanschal.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2659
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#207 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Tenhola »

Ich bin sehr erstaunt, wie sich das hier entwickelt hat. Habe doch nur 2 Sätze als Antwort auf einen Beitrag geschrieben. Man sieht jetzt, wie sich etwas verselbstständigt, wenn man beginnt Beiträge zu schreiben, ohne den eigentlichen Ursprung zu kennen. Es wird dann auch meistens vom urspruenglichen Thema stark abgewichen und die Diskussion verläuft sich in's Endlose.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#208 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Hatti »

Ganz richtig- deshalb habe ich schon darauf hingewiesen das es sich um OFF Topic handelt und euch bitten würde euch ab jetzt in diesem Thread ausnahmslos zu freuen!!!Danke!!!! :D
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#209 Re: Ich freu mich so!

Beitrag von Hatti »

Im ZUge des Forumsputzes wird hier geschlossen!
Gesperrt

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“