Flughafen-Bahnhof

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
bbbb
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2008 10:44

#1 Flughafen-Bahnhof

Beitrag von bbbb »

:?: Hallo,
Ich fliege Ende Juni nach Helsinki und muss nach Iisalmi, ich werde mit dem Zug fahren, meine Frage dazu: Wie kommt man am besten und billigsten vom Flughafen zum Hauptbahnhof, wie viel Zeit muss ich dafür einplanen? (Landung: 12:30) Und was kostet das? Und nochwas würde ich gerne wissen: Ist es bei Zugreisen in Finnland sinnvoll sich vorher übers Internet schon ein Ticket zu kaufen, oder bekommt man im Zug eh meistens einen Platz ohne Reservierung?
Freue mich über Antworten, lg bernhard
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11577
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von Sapmi »

bbbb hat geschrieben: Wie kommt man am besten und billigsten vom Flughafen zum Hauptbahnhof, wie viel Zeit muss ich dafür einplanen? (Landung: 12:30) Und was kostet das?
Guck mal hier: viewtopic.php?f=4&t=1718 :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
bbbb
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2008 10:44

#3 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von bbbb »

Das hab ich schon gesehen, nur hab ich nicht gewusst ob Innenstadt und Bahnhof das gleiche Ziel ist, und wie oft fahren da Busse?
Trotzdem danke für den link.
lg
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von sunny1011 »

Hier ist der Plan vom Flugh. zum Elielinaukio (Hbf)

http://aikataulut.ytv.fi/linjat/fi/s615.html
das meiste auf Englisch nochmal: http://aikataulut.ytv.fi/linjat/en/s615.html (bis 45 min Dauer)

Andersrum bei http://www.ytv.fi eben Elielinaukio bis Airport eingeben.

Ich glaube mit dem Ende des Schuljahres werden manche Zeitpläne geändert, aber müsste den Airportbus kaum betreffen (31.5.08).

Was er kostet, weiss ich nicht, aber es ist Helsinkiregion, also um die 3,80-4 Euro oder mehr, falls für Gepäck etwas erhoben wird :?

Dann der Finnairbus, um die 5-6 Euro. Fahrplan und mehr Info hier: http://www.finnair.com/filecontent/com/citybus_com.txt
Ich meine einer geht noch von SAS und/oder Blue 1, aber es kann sein, dass nur die 615 mit der Werbung beklebt ist. Nehme ich so nebenbei wahr.

Wieviel Zeit hast Du? Bahnkarten kann man online buchen und ist durchaus üblich http://www.vr.fi (Englisch), bin mir aber nicht sicher ob mit ausländischen Kreditkarten klappt. Jyväskylä ist eine populäre Strecke, aber sooo ausgebucht werden sie auch nicht sein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
bbbb
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2008 10:44

#5 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von bbbb »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Ich freu mich schon auf die Reise.
lg bernhard
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von Hans »

sunny1011 hat geschrieben: Was er kostet, weiss ich nicht, aber es ist Helsinkiregion, also um die 3,80-4 Euro oder mehr, falls für Gepäck etwas erhoben wird :?
Bei mir warens zuletzt 3,60, duerfte nun also so in der Region liegen, die oben genannt ist, genau. Im 615er Bus ist immer genug Platz fuer gepaeck, da gibts so ablageflaechen. es gibt verschiedene linien, die mit 615 anfangen (615T etc), die fahren aber alle zum Hauptbahnhof, und dort bist Du auch schon ziemlich stadtmittig. Wenn Du also die preisguenstigere Variante haben willst, ist der 615er dem Finnair Bus klar vorzuziehen. Abfahrt glaube ich von Gleis 21-23, da gibts auch einen Fahrscheinautomaten unter den Unterstaenden.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Flughafen-Bahnhof

Beitrag von sunny1011 »

Hans hat geschrieben: Bei mir warens zuletzt 3,60, duerfte nun also so in der Region liegen, die oben genannt ist, genau.
Ach so, ist neulich teurer geworden, also 3,80 wird es sein, wie hier nach Espoo.

Die T & co. Linien der 615 sind im selbigen Plan aufgeführt, man braucht nur drauf zu klicken.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“