Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Du suchst Kontakte oder Brieffreundschaften in Finnland (oder als Finnin/Finne in Deutschland? Versuche es mal hier!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#1 Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von lilly »

Hallo ich suche Familien Für Email Brief -Msn- Freunschaft aus Finnland.Super gerne mit Kinder mein kleiner Sohn wird im Juni 3 Jahre alt .und 3Söhne (17,14,11,)Jahre
[VERBORGEN]
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von lilly »

Würde mich über Brief-und Email freundschaften freuen :mrgreen:
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Finnland-Elch »

gerne, ich bin dabei
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von lilly »

Finnland-Elch hat geschrieben:gerne, ich bin dabei
Super
bin nur etwas im Sress :D
Juokka
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2008 08:15
Wohnort: Fulda

#5 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Juokka »

Hei hei,

ich war die letzten 7 Jahre immer in Finnland, vom Süden bis nach Lappi, habe unendlich viel gesehen und gemacht. Mich lässt Finnland nicht mehr los, besonders der Norden hat es mir angetan. Gibt es jemanden, der mir mailen möchte, aus Suomi oder Deutschland, egal, Hauptsache, das gleiche Interesse ?
Ach ja, bin wohl schon älter als Ihr alle - 56 years... Juokka
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Tenhola »

Juokka hat geschrieben: ich war die letzten 7 Jahre immer in Finnland, vom Süden bis nach Lappi, habe unendlich viel gesehen und gemacht.
Ach ja, bin wohl schon älter als Ihr alle - 56 years... Juokka
Meinst Du mit immer, immer hier in den Ferien?
Mit dem Alter liegst Du etwas daneben. :D
Juokka
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2008 08:15
Wohnort: Fulda

#7 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Juokka »

Ja, immer nur in allen Ferien. Hatte daran gedacht, mal ganz nach Fi zu gehen,wenn ich im Ruhestand bin, aber das hat sich leider zerschlagen. Suche Kontakte nach Finnland oder zu Leuten, die Finnland auch so lieben - da müsste ich hier im Forum ja richtig sein. Mit dem Alter liege ich daneben ? Na fein. LG Juokka
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Tenhola »

Mit der Aussage "Mit dem Alter liegst Du etwas daneben", meinte ich natuerlich, dass Du hier noch nicht der Älteste bist und nicht, dass Du zu alt bist fuer's Forum. :mrgreen:
Bis zu Deinem Ruhestand sind es ja noch ein paar Jährchen und da kann sich noch vieles wieder ändern. Du musst ja auch nicht unbedingt hier wohnen, denn man kann ja auch Langzeitferien machen. Was machst Du hier den so in den Ferien?
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#9 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Finnland-Elch »

Juokka hat geschrieben:Hei hei,


Ach ja, bin wohl schon älter als Ihr alle - 56 years... Juokka
Du bist nicht allein, es schreiben hier noch andere aktive "Alte"
ich lebe jetzt seit einem Jahr zusammen mit meiner Finnin hier in Finnland, und ich habe mich inzwischen gut
eingelebt.
ich kann Dir für Deinen Altersruhestand nur Mut zusprechen, um entweder Langzeit-Urlaub hier zu verbringen ,
oder den großen Schritt zu machen, wieder zurück in die alte Heimat.
Aber letztendlich sollte es jeder für sich selbst entscheiden, was gut für einen ist.
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von saksade »

Juokka hat geschrieben:Hei hei,
Ach ja, bin wohl schon älter als Ihr alle - 56 years... Juokka
Hier meldet sich noch jemand, der viel älter ist, als Du! Bin aber noch für alle Schandtaten bereit :lol: und fühle mich manchmal wie 20 :oops:
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#11 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Finnland-Elch »

saksade hat geschrieben:
Juokka hat geschrieben:Hei hei,
Ach ja, bin wohl schon älter als Ihr alle - 56 years... Juokka
Hier meldet sich noch jemand, der viel älter ist, als Du! Bin aber noch für alle Schandtaten bereit :lol: und fühle mich manchmal wie 20 :oops:
ja, ja , der Frühling. Ich bin gerade hier im Frankfurter Raum für 4 Wochen in Urlaub und genieße ihn
Juokka
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2008 08:15
Wohnort: Fulda

#12 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Juokka »

Danke für Eure Rückmeldungen; gutes Gefühl, dass ich nicht allein bin mit meinem Alter und meiner Begeisterung für Finnland. Was ich in den Ferien in Suomi alles gemacht habe: alles, was eine richtige Finnin auch macht: (Übrigens bin ich ne Frau, mein Name sollte Euch nicht in die Irre führen) Vom Urlaub im Sommerhaus mit Angeln, Sauna, im Winter Löcher ins Eis hacken, makkaras über´m Feuer braten bis hin zu Lappland, Inari, Wanderung in Lemmenjoki, letzten Sommer Wanderung einer Teilstrecke Pallas-Hetta in Nord-West-Lappi, Utsjoki, Zelten auf einer Insel im Inarisee usw...
Südfinnland immer dazwischen.
Ich habe soviel in Finnland gelernt und lieben gelernt, dieses ganz Dasein in der Natur aber auch den Respekt vor der Wildnis. Ich würde eine Wanderung in Lappi nie ganz allein machen.

Einen Finnen hatte ich auch mal für 6 Jahre, ist aber nicht mehr. Jetzt bin ich ein bißchen traurig, ob ich jetzt auch das Land verliere, denn eines steht fest: einen PauschalUrlaub kann ich nach den ganzen Jahren nicht mehr machen in Finnland, dafür kenne und will ich zuviel. Andererseits kenne ich keinen, der nach Finnland fahren will, nur die, die Finnland durchfahren zum Nordkap. Das ist nicht mein Ding. So, jetzt wisst Ihr was über mich.

Um als Altersruhesitz nach Fi zu gehen, brauche ich einen Finnen? Finnland-Elch, Du hast Glück! LG Juokka
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#13 Re: Brief und Email -Freunschaft aus Finnland

Beitrag von Tenhola »

Juokka hat geschrieben:Ich würde eine Wanderung in Lappi nie ganz allein machen.
Man sollte auch als erfahrener Lapplandkenner keine Touren als Aleingänger abseits der einigermassen festgelegten und oft markierten Wege machen, denn es kann immer etwas geschehen. Zu meiner Zeit in Lappland waren Handy's noch nicht auf dem Markt und auch heute gibt es noch viele Funklöcher. Ich habe auch festgestellt, dass sich heutzutage viele auf ihr GPS verlassen, doch die Geräte können auch mal ausfallen oder schlicht und einfach, die Batterie ist leer. Man muss also immer und zu jedem Zeitpunkt wissen wo man sich befindet. Zu diesem Zweck hantiere ich auch noch heute nur mit Karte und Kompass.
Antworten

Zurück zu „Kontakte und (Brief)freundschaften“