Doku "Krieg in der Arktis"

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#1 Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Omega »

So, ich habe sie mir angesehen, die Doku.


War sehr gut gemacht, sowohl vom Filmmaterial als auch die Befragung der Zeitzeugen.

Ist irgendwie schon recht seltsam, wenn man Orte wiedererkennt, wo man erst vor wenigen Tagen oder schon früher einmal war. Bedrückend. In einem kommt so ´n anderes Gefühl auf.

Mit der Doku hat man es jedenfalls geschafft, auch einmal ein anderes "Kapitel" dieses Vernichtungskrieges darzustellen.





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von sunny1011 »

Manche, die sich auskennen, meinen, dass es viele Sachfehler in der Reportage gab (bzw. bereits in der Ankündigung:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?t=932
Im Winter 1941 haben die Deutschen Finnland und Norwegen besetzt."

Interessante Art der Geschichtsverfälschung. Norwegen ist besetzt worden, Finnland war doch "Waffenbruder" bis 1944.
und so weiter.

?(

Ich hab's nicht gesehen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Sapmi »

Wer's verpasst hat:

die beiden Teile werden wiederholt.

Teil 1: Sonntag, 26.8. 18:05 - 19:00
Teil 2: Sonntag, 2.9. 18:05 - 19:00



(Edit: also auf arte :D )
Zuletzt geändert von Sapmi am 23. Aug 2007 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Sapmi »

In Finnland wird die Doku im Dezember gezeigt, hab ich gerade gelesen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Omega »

Wenn ich mich aber in der Sache auskenne, dann "meine" ich nicht. Dann weiß ich.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Sapmi »

Der Film hat in Finnland nun doch schon heute Premiere, beim Arktista vimmaa-Filmfestival in Rovaniemi.

http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentDC97C
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Doku "Krieg in der Arktis"

Beitrag von Syysmyrsky »

Heute Teil 2 auf MDR, um 22.05 Uhr

Ein Film von Ralf Daubitz und Jens Becker

Europas hoher Norden im Winter 1941. Es herrscht Krieg in der Arktis. Deutsche Truppen stehen in Finnland und Norwegen - haben gemeinsam mit der finnischen Armee die Grenze zur Sowjetunion überschritten. Ihr Ziel ist die Eroberung des eisfreien Nachschubhafens Murmansk und der Eisenbahnlinie, die die Stadt mit Leningrad verbindet. Doch der Sturm im arktischen Norden endet in einem Fiasko: Die Truppen unter dem deutschen General Dietl bleiben schon nach wenigen Kilometern in der weglosen Tundra stecken. Von ihrem Ziel, Murmansk zu besetzen, sind sie weit entfernt.
Die Soldaten durchleben Jahre der Entbehrungen in einer eisigen, menschenfeindlichen Welt. Nur im Hinterland, im Herzen Lapplands, ist vielerorts nichts von den Wirren des arktischen Krieges zu spüren - vorerst. Die Menschen auf dem Land arrangieren sich mit den Deutschen, leben vielerorts ein sorgloses Leben, gründen selbst Familien mit den Soldaten.
Doch im September 1944 findet das gemeinsame Leben ein jähes Ende: Die Deutschen müssen Finnland verlassen - der Tragödie an der Front folgt nun vielerorts eine familiäre Katastrophe. Die Dokumentation beschreibt in beeindruckender Weise den Überlebenskampf an der arktischen Front, zeigt Schicksale finnischer Mädchen, deren Drang nach Sicherheit sie in die Arme deutscher Soldaten getrieben hat. Bisher unveröffentlichtes Filmmaterial aus Archiven und Privatbesitz in Finnland, Russland, Schweden, Österreich und Deutschland beschreibt eine Kriegsgeschichte, die bis heute zu den kaum bekannten Seiten des Zweiten Weltkrieges gehört.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Doku

Beitrag von Sapmi »

Wiederholung:

Mittwoch, 26.03. 22:15 Phoenix (Teil 1+2)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“