In den meisten Städten in D gibt es diese "Türkenviertel". Oft braucht man dort noch nicht mal deutsche Sprachkenntnisse..denn es ist alles da

türkischsprachiger Laden, Arzt usw. Das Gleiche gibt es natürlich auch mit anderen Nationen, die häufig anzutreffen sind. In Stuttgart gibt es zum Beispiel ein Viertel fast nur mit Russlanddeutschen.
Ich denke nicht, dass man Ausländer einfach in solche Viertel abschiebt. Sicherlich gibt es bei den Russlanddeutschen zum Beispiel diese Gründe, dass die Stadt anfangs die Wohnungen zugeteilt hat. Aber auch später blieben sie wohnen und andere kamen dazu. Man hat einfach viel gemeinsam und fühlt sich nicht fremd.
In Lahti wohnen die meisten Ausländer (und diese sind hier nun mal meist Flüchtlinge, finnischstämmige Russen usw) in eher billigen Wohngegenden wie Liipola und Mukkula. Die Mieten werden von der Stadt übernommen (bei Flüchtlingen z.B.) und natürlich bekommt man dann keine teure Wohnung. Viele dieser Ausländer müssen im fremden Land außerdem von Vorne anfangen..und ebenfalls kann man sich keine teurere Wohngegend leisten. Ich selber würde niemals besonders in Liipola wohnen wollen. Nicht wegen den Ausländer, sondern insgesamt ist diese Gegend sehr schwach, viele sind arbeitslos und natürlich ist die Kriminalität dann auch höher bzw man trifft irgendwelche Leute die herumpöbeln.
Ansonsten..wenn man "Liipola" als Wohngegend angibt, dann denken vieleLeute schon: "Aha.... :rolleyes: "
Bei meinem Umzug von der City in einen Vorort habe ich genau geguckt, was für ein Stadtteil es ist und hatte davon genaue Vorstellungen. Ich möchte lieber in einem guten Stadtteil wohnen und bin bereit auch mehr dafür zu zahlen (gibt natürlich Grenzen und das Objekt selber muss auch stimmen

..aber im gewissen Rahmen)