Finnisches Gebrauchsdesign
- Klaus
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Wo kommen denn diese mystische Namen her??? 

Många bäckar små, blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#17 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Der ...

... scheint in (D) auch gut anzukommen. Steht schon bei über 100 EUR.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
... scheint in (D) auch gut anzukommen. Steht schon bei über 100 EUR.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Linie 3T-Fahrer
Das ist eine schöne lange Geschichte mit einem traurigen Ende...Klaus schrieb am 23.06.2005 18:51
Wo kommen denn diese mystische Namen her???![]()
R.I.P. Deutsch-Finnische-Community
Hab die meisten DFC-Member hier natürlich auch wiedererkannt. Ein herzliches Moi an Sini, Myrsky, Gerhard, Kossu und Skanlaiva!
Aber der Krambambuli macht hier bestimmt alles viiiiiel besser :]
Der ...
erinnert mich stark an unseren ollen Pot für das Saunawasser

[VERBORGEN]
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#19 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Jaja, ich kann mir den nicht für die Küche leisten und andere nehmen den für die Sauna, so kenn ich das. :/ ;)
Robby: Ja, der Fabrikverkauf ist fast schon JEDE Woche einen Besuch wert - sofern man länger da ist - hab ich festgestellt, die Angebote wechseln zum Teil recht häufig.
Robby: Ja, der Fabrikverkauf ist fast schon JEDE Woche einen Besuch wert - sofern man länger da ist - hab ich festgestellt, die Angebote wechseln zum Teil recht häufig.

- Klaus
- Kela Überlebender
#20 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Wo finde ich diese Halle in Helsinki? ?( Würd ich mir auch gern mal anschauen.
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#21 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Das Arabia-Keskus meinst Du ? Hm, das ist auf der Hämeentie 135 oder sowas in der Grössenordnung ... die Strasse fängt ja zentrumsnah an, ist gut zu finden, aber das Zentrum ist schon recht weit "ausserhalb" ..
So, google weiss wie immer mehr als ich:
Arabian tehtaanmyymälä
/ Arabia factory shop
Arabiakeskus
Hämeentie 135
00560 Helsinki
Und neben dem Iittala/Hackman/Arabia - Fabrikverkauf sind da noch weitere (Pentik, Opa) und eben u.a. auch das Arabia-Museum was sicher auch sehr interessant ist.
So, google weiss wie immer mehr als ich:
Arabian tehtaanmyymälä
/ Arabia factory shop
Arabiakeskus
Hämeentie 135
00560 Helsinki
Und neben dem Iittala/Hackman/Arabia - Fabrikverkauf sind da noch weitere (Pentik, Opa) und eben u.a. auch das Arabia-Museum was sicher auch sehr interessant ist.
- Klaus
- Kela Überlebender
#22 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Danke, werde ich mir bei meinem nächsten Besuch in Finnland mal ansehen. 

-
- Landkartengucker
Hallo ihr Lieben,
wir haben auch die guten Teema-Teller im Küchenschrank. Außerdem die Aino Aalto-Gläser, die es mal auf der Finjet gab bzw. die Ikea mal kopiert hat (leider auch nur noch 3 von 6) sowie Weingläser von Ittala (die sind unten etwas eckig am Kelch).
Die gläser und die Teller habe ich mal recht günstig in einem 4k-supermarkt gekauft. Da war ich doch recht erstaunt als ich mal hier zuhause Teller nachkaufen mußte. Da war sofort Ebbe in der Kasse.
Übrigens wir fahren morgen nach Suomi. Aber wahrscheinlich werde ich keine zeit haben groß in Helsinki shoppen zu gehen bzw. mal den Fabrikverkauf zu besuchen. Die Adresse habe ich mir aber mal notiert.
Marimekko finde ich auch etwas altbacken und die Holzsachen von Aarikka zwar ganz nett, aber doch ein bisschen teuer.
wir haben auch die guten Teema-Teller im Küchenschrank. Außerdem die Aino Aalto-Gläser, die es mal auf der Finjet gab bzw. die Ikea mal kopiert hat (leider auch nur noch 3 von 6) sowie Weingläser von Ittala (die sind unten etwas eckig am Kelch).
Die gläser und die Teller habe ich mal recht günstig in einem 4k-supermarkt gekauft. Da war ich doch recht erstaunt als ich mal hier zuhause Teller nachkaufen mußte. Da war sofort Ebbe in der Kasse.
Übrigens wir fahren morgen nach Suomi. Aber wahrscheinlich werde ich keine zeit haben groß in Helsinki shoppen zu gehen bzw. mal den Fabrikverkauf zu besuchen. Die Adresse habe ich mir aber mal notiert.
Marimekko finde ich auch etwas altbacken und die Holzsachen von Aarikka zwar ganz nett, aber doch ein bisschen teuer.
[VERBORGEN]
-
- Senatsplatzknipser
Ich bin großer Iittala und Marimekko Fan! :]
Ich habe von beiden so einiges im Gebrauch und träume von Iittala Weingläsern!
[VERBORGEN]
- sunny1011
- Passwechsler
#25 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Au ja. Aber das zweite will ich mal überhört haben *fies sei* ;) ;) ;)OB1 schrieb am 09.07.2005 19:13
GenauOB1 schrieb am 09.07.2005 19:13

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#26 Re: Finnisches Gebrauchsdesign
Konnt mich wieder nicht bremsen.
... dazu 2 Espressotassen (Moko), paar Espressolöffel (Citterio), und nen Vorlegelöffel & ne Saucenkelle ...
Ach, und ein Frischkäsestreichmesser. Das war eigentlich nicht nötig.

... dazu 2 Espressotassen (Moko), paar Espressolöffel (Citterio), und nen Vorlegelöffel & ne Saucenkelle ...
Ach, und ein Frischkäsestreichmesser. Das war eigentlich nicht nötig.

Zuletzt geändert von Hans am 15. Jul 2005 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senatsplatzknipser
sunny1011 schrieb am 09.07.2005 19:24Au ja. Aber das zweite will ich mal überhört haben *fies sei* ;) ;) ;)OB1 schrieb am 09.07.2005 19:13
GenauOB1 schrieb am 09.07.2005 19:13
Ich habe von beiden so einiges im Gebrauch und träume von Iittala Weingläsern!. Welche denn von Iittala? Der nächste Geburtstag kommt bestimmt... ;)
Och. Marimekko mochte ich doch schon immer - habe inzwischen auch eine Stammkundenkarte, obwohl ich nur sehr selten wirklich dort etwas kaufe. ;)
Von Iittala finde ich die Decanter Weingläser am schönsten

Träum....
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender