KELA Gesundheitssystem

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#76 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47312Beitrag Villiruusu »

Als Ausländerin hatte ich auch hier in D schon einige Probleme mit den Krankenkassen...
Ich glaube es wird leider noch Jahre dauern, bis man als EU-BürgerIn in anderen EU-Ländern ungefähr gleich behandelt wird als die "Einheimischen"...

@sunny: Hoffentlich klappt jetzt alles trotzdem, auch wenn es leider etwas dauern wird...
Die Beamten und die Angestellten (im öffentlichen Dienst) sind (zumindest) in FIN ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie schnell und effektiv arbeiten... :(
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
#77 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47311Beitrag Loja »

:D

Aber auch hier in D gibt es KELAtische Zustände: Meine Tante hatte im März schwere Herzprobleme und ging zu ihrem Hausarzt. Er schrieb ihr sofort eine Überweisung zum Facharzt (Kardiologen) aus. Als meine Tante nun beim Kardiologen anrief (13.März) und ihre Beschwerden schilderte sowie auf die sofortige Überweisung des Hausarztes hinwies, bekam sie die lakonische Antwort:"Wir können Sie erst am 3. Mai einschieben". Bis dahin hätte sie tot sein können/kann sie tot sein! (sie lebt noch und wird wohl bis nächsten Mi durchhalten). Aber trotzdem. Bei anhaltenden Herzbeschwerden die Kranken nicht dranzunehmen, find ich schon ausgesprochen menschenverachtend. [img]mad.gif[/img] Aber mit meiner Tante kann man es ja auch machen, die lässt sich echt alles gefallen. :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#78 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47310Beitrag sunny1011 »

Meine Ma klagt immer über die Kardiologenprozeduren. Noch fünf Jahre nach dem Infarkt steht ihr nur ein Kontrollbesuch pro Jahr zu, und auch der ist nicht allzu aufschlussreich... :(

KELA Geschichte nun halbwegs aufgeklärt: als ich wg. der Namensänderung die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung beantragt habe, hätte ich mich um eine neue KELA-Karte kümmern müssen. Aber die KELA Namensänderung kam automatisch (vernetzt mit dem Standesamt) nur vier Tage nach der Hochzeit (mit dem alten Aufenthaltsgenehmigungsdatum). Wieso kommuniziert die Polizei nicht mit KELA, wenn alles eh unter der Glasmensch-Nummer zusammenläuft? Die Polizei weist jede Verantwortung von sich ab, ABER WIESO SAGT DAS EINEM NIEMAND, oder schreibt es in das Merkblatt? Ich bin doch nur... Saksalainen... versteh nicht mal alles!

Also einen NEUantrag eingereicht, Kopien vom EU-Aufenthaltsregister, Heiratsurkunde und Arbeitsvertrag. GöGa hat sich drum gekümmert. Und noch ein dicker Hund: meine Freundinnen sagten, dass in Helsinki erteilen sie zwischenzeitlich eine Versicherungsbescheinigung (ohne danach fragen zu müssen), falls was is' Hier in Porvoo aber nicht! Das Land der Chaoten. Am meisten hatte ich Probleme das Kreuzchen zu setzen unter der Frage: "Möchten sie in Finnland dauerhaft bleiben?" :twisted: Das soll ich mit JA beantworten? Hat mich echt Überwindung gekostet. Bäh.

Verflixt, eine Sozialversicherung ist doch keine Bertelsmann-Club Karte, die einfach nur ausläuft.

Ich empfinde den finnischen Verwaltungsapparat als unangenehm, weil hier kaum einer widerspricht, es herrscht so ein "heilige Kuh" Image und sie können mit Leuten machen, was sie wollen. Ob Vero, KELA oder Työvoimatoimisto. Dazu kommt noch die deutsche Verständnis "ich zahle Steuer also steht mir die Leistung zu". Nein, man zahlt für andere, zahlen darf man immer :D , aber verlangen? Ne ne ne.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Nane
Moltebeeren Tester

#79 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47309Beitrag Nane »

Also noch mal zum live-Bericht über das Deutsche Gesundheitssystem. Denke nicht nur das System ist Schuld, sondern auch die Fähigkeiten und Ausbildungen der Ärzte und Schwestern. Folgendes ist nach meinem vorherigen Bericht (MO 4 Std.Wartezeit bei Kinderarzt etc) passiert: Mein Sohn hat seit weiterhin Dienstag 40-41 Grad Fieber. Nach einem Anruf bei der Kinderärztin, meinte diese , erst mal Versuchen das Fieber zusenken (TELEFONISCH!!). Gesagt getan. Gelang mir aber nicht. Also noch mal angerufen, Kinderärztin: Kann nix mehr für sie tun, da kein Labor vor dem langen Wochenende noch Ergebnisse schickt. Ich verschreiben Ihnen jetzt mal ein Antibiotika und dann mal sehen..., können Sie dann abholen...(IMMER NOCH DAS TELEFON!!!!!). Also, das wurde mir dann zu Bunt und habe nach weiteren Telefonaten in einer Nachbarstadt ein Krankehaus gefunden das bereit war sich meinen Sohn anzuschauen . Ergebniss: Lungenentzündung, linker Lungeflügel ist komplett nicht mehr Belüftet. Gastritis und Darmentzündung als Begleiterscheinung. Seit heute morgen auch motorische Ausfälle der Gesichtsmimik....
Tolle Ärzte hier...Naja, damit verabschiede ich mich auch erst mal für die nächsten Wochen, da ich nur zum Wäsche waschen hier bin und die nächsten 4-6 Wochen wohl mit im Krankehaus bin. :(

P.S:@Naali , schon mal alles gute "werdender Papa" ! ;)
Loja
Kela Überlebender
#80 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47308Beitrag Loja »

:D

Oje, dann alles erdenkliche Gute für deinen Kleinen und dir als Mutter viel Durchhaltevermögen. Und solche Ärzte wollen dann mehr Gehalt? 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#81 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47307Beitrag Sapmi »

Loja schrieb am 29.04.2006 19:45
Und solche Ärzte wollen dann mehr Gehalt? 80
Nur mal so nebenbei: was die KH-Ärzte derzeit fordern, ist das Geld, das ihnen insgesamt in letzter Zeit nach und nach abgezogen wurde. Mit 30% mehr wären sie also nur wieder auf dem "normalen" Stand.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#82 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47306Beitrag sunny1011 »

Ui, KELA Bescheid angekommen. Sehr seltsamer Schreibstil im Sinne "der Kaiser hat sie wieder in das System aufgenommen". Ich bin drin, wenn ich es recht verstehe... Die Daten sind eh verdreht, es heisst, dass ich in Finnland seit dem 13.1.06 arbeite. "Ne, ihr Deppen, seit März 2001!"

Aber die neue Karte nicht dabei, auch keine Info ob ich sie nun abholen soll oder was? Die sind echt kommunikationsarm. Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#83 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47305Beitrag sunny1011 »

Naali schrieb am 10.03.2006 06:48
Medikamente und ärztliche Versorgung (ich finde, die 20% stimmen nicht..es ist eigentlich deutlich mehr. Medikamente zahlt sie 42%, bei chronisch Kranken zu 72-100%)
Da hamwa's wieder. Deutlich mehr? Die Rechnung in der Apo betrug für Augentropfen und Salbe 38 Euro 80 (ärztl. Rezept). Eigenanteil habe ich bezahlt --> 29 Euro. Kela --> 9 Euro (23%). Mit grosser Mühe habe ich aber ausgerechnet, dass 42% der angeblichen Erstattung lt. der schönen Regel wären knapp 16 Euro. Ups, im Ermessen von KELA liegen wohl nur die Preise für Ersatzmedikamente, und nicht der tatsächliche Preis, so dass man auf den Kosten wieder sitzen bleibt? 8) Dumm gelaufen... :rolleyes:
sunny1011
Passwechsler

#84 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47304Beitrag sunny1011 »

Laut der Statisiken im Mai, etwa 13.000 Patienten haben auf ihre medizinische Behandlung mehr als ein halbes Jahr gewartet (nicht zu verwechseln, wir sprechen über die Dimensionen von einer 5 Millionen Nation). Anfang des Jahres waren es noch 20.000, also eine positiver Trend zeichnet sich ab.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Sair ... 5220435870

http://www.yle.fi/uutiset/vasen/id37322.html
sunny1011
Passwechsler

#85 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47303Beitrag sunny1011 »

Muahaha... bei Warteschlangen von 13.000 nicht-behandelten Patienten machen wieder die öffentlichen Gesundheitszentren sechs Wochen Urlaub, dicht, geschlossen, nur Notfälle werden behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass (ausser Streik) deutsche Ärzte ohne Vertretung bis Mitte August dem süssen Nichts-Tun verfallen würden...
Kesällä 2006 Lahden terveyskeskuksen avohoidon toimintaa keskitetään kuuden viikon ajan eli 3.7. – 11.8. välisenä aikana. Tällöin Launeen ja Ahtialan terveysasemat ovat suljettuina.
Jetzt besser nicht schwanger werden, denn auch "neuvola" ist dicht
Myös neuvolatoimintaa keskitetään.
Keskikesän 28.6. – 13.8.2006 välisenä aikana työterveysaseman lääkäriajat ovat pääosin äkillisiä sairaustapauksia varten. Ei-kiireellisissä asioissa pyydämme varaamaan ajan kesälomakauden jälkeen. Sairaanhoitajan vastaanotto toimii normaalisti.

http://www.lahti.fi

Nach dem Sommer werden die Warteschlangen wieder länger :rolleyes:
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Jun 2006 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nane
Moltebeeren Tester

#86 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47302Beitrag Nane »

Und was machen jetzt die , die schon Schwanger sind? De, Baby verbieten jetzt auf die Welt zu kommen??
sunny1011
Passwechsler

#87 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47301Beitrag sunny1011 »

Da werden sie geholfen, im KH nehme ich an :) Ne, keine Angst, man muss keine Elefantenschwangerschaft auf sich nehmen. Aber wenn man im Anfangsstadium ist, kenne ich ein authentisches Beispiel, dass sie im Sommer wegen der Abwesenheit der zuständigen Person gesagt haben, dass keiner da sei und vor 12 Wochen brauche man ja nix, falls man die Schwangerschaft nicht abbrechen möchte und keine kritischen Beschwerden hat. Hallo??! Danach ist's erst wichtig :rolleyes: Da macht man natürlich Luftsprünge, wenn man näher an die 35 Lenze rückt, klar.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Jun 2006 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nane
Moltebeeren Tester

#88 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47300Beitrag Nane »

Im Prinzip ist es ja nicht ganz Unrichtig. Also das in den ersten Wochen nicht so viel gemacht wird. Denoch denke ich , sind eine Menge Frauen gerade am Anfang verunsichert und suchen Nähe und Beratung einer Hebamme. Ich war die ersten Wochen ganz schön durch den Wind, mußte viele Dinge erfragen, denn man will ja auch alles richtig machen. Und auch wenn man sich noch so freut, und es geplant war. Schaut man erst mal auf den positiven Test , müssen die meisten sich wohl doch erst mal setzten*gg. Das dauert dann etwas bis man verinnerlicht hat, hei! Da wohnt jetzt jemand zur Untermiete... :D . Zwar ein schönes Gefühl, doch es ändert sich mit einer Sekunde Dein ganzes Leben, finde Schade wenn die Frauen da dann nicht Beraten werden.
sunny1011
Passwechsler

#89 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47299Beitrag sunny1011 »

Aber wir haben ja zum Glück die Forumsordination :]
Naali
Kela Überlebender

#90 Re: KELA Gesundheitssystem

Beitrag: # 47298Beitrag Naali »

@Sunny: Alles kein Problem...die Rede ist von den Gesundheitszentren in den Stadteilen Laune und Ahtiala. Die sind ziemlich klein und die Patienten werden solange in den anderen Gesundheitszentren der Stadt betreut bzw abends und nachts sowie am Wochenende haben die Krankenhäuser Sprechstunde.
Notfall ist alles, was nicht aufschiebbar ist. Aufschiebbar sind zum Beispiel Routineuntersuchungen oder wenn es schon länger irgendwo zwickt und zwackt :D Nicht auffschiebbar sind alle wichtigen Fragen oderplötzlich auftretende Dinge wie schwere Erkältungen, Ohrenschmerzen, usw..und auch wenn man ein Attest für den Arbeitgeber braucht.
Notfall ist nicht gleich halbtot ;)
Please....erst richtig lesen.. dann schreiben. Danke ;) :rolleyes:
Zuletzt geändert von Naali am 29. Jun 2006 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“