sunny1011 schrieb am 10.09.2006 21:59
in dringenden Fällen zwischen 3-6 Monaten bzw. sofortige Hilfe in Ausnahmefällen.
Wieso hauen die guten Ärzte ab bzw. woran liegt es denn, dass das System so beschissen ist? ?(
sunny1011 schrieb am 10.09.2006 21:59
in dringenden Fällen zwischen 3-6 Monaten bzw. sofortige Hilfe in Ausnahmefällen.
Naja, als Urlauber geht's ja noch, denn da würd's ja nur um Notfälle gehen und wenn man da wenigstens gleich drankommt...Loja schrieb am 11.09.2006 20:29
da muss man ja Angst haben, dass einem in FIN mal etwas passiert.
(
Das war in Finnland genauso. Kürzlich wurde sogar demonstriert damit was getan wird, dass eine Rückkehr einen entsprechenden Anreiz hätte.ulli schrieb am 11.09.2006 23:47
Was den Brain Drain aus der Bundesrepublik Richtung Norwegen angeht, der betrifft mittlerweile nicht nur Ärzte, sondern auch Hebammen, Krankenschwestern, Arzt- und Zahnarzthelferinnen und sonstiges Pflegepersonal, vor allem aus den strukturschwachen Gegenden.
Die meisten Finnen waren eigentlich bis vor kurzem ausgeschlossen von den zahnärztlichenSapmi schrieb am 11.09.2006 18:48
Sollte man wenigstens meinen. Hatte mich auch schon gewundert. Was sind denn eigentlich die "dringenden Fälle"? Soweit ich das im Text verstehe, geht es bei den 3-6 Monaten um "kiireetön" ?(
Ist ja aber trotzdem superlang. Woran liegt das? Zu wenige Ärzte? Seltsames System.
Und ein ganz anderer, aber treffender Aspekt.The pay and the work situation would not compel us go back.
Hier sind norwegische Verdienste in med. Bereich:Soon there will be about 2,000 Finnish nurses working in hospitals in Norway, and recruitment to Sweden is also on the increase. (...) Many Finnish nurses are also working at hospitals in Britain.
Verkkopalvelu
Kiireettömään hoitoon tullaan jonon kautta. Jonon pituus on tällä hetkellä n. kuusi kuukautta.
Ist es aber nicht ein typisch finnisches Phänomen, oder? In D ist das medizinische Personal ja bekanntlich auch seit langem unterbezahlt und viele hauen ab, wenn sie können.sunny1011 schrieb am 11.09.2006 23:27
Hier sind norwegische Verdienste in med. Bereich:
http://www.ssb.no/english/subjects/06/0 ... 01-en.html
Finnischer Durchschnitt ((öffentl. Krankenhaus-)Krankenschwester) auch annähernd an 3,500 Euro Gehalt? Das ist in Finnland ein Managergehalt. Und zwar nur wenn man Glück hat.