Finnische Namen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#106 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46911Beitrag Naali »

Namenlos sind sie nicht, sie bekommen fast immer einen "vorläufigen Namen" (diejenigen, die getauft werden) :D Das können ganz normale Namen sein oder hin und wieder auch was lustiges. Das Kind der Schwester meiner Kollegin wird vorläufig Pluto genannt :D
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#107 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46910Beitrag sunny1011 »

Mal was interessantes: wenn man die geniale Suchmaschine von https://192.49.222.187/Nimipalvelu
betätigt, bekommt man z.B. bei einschlägig männlichen Namen Ergebnisse, dass einige wenige Frauen ihn tragen, und vice versa.

Z.B. Keijo

Years of birth Men <span style="color:red;">Women [/color] Total
-1899 7 0 7
1900-19 361 9 370
1920-39 3647 12 3659
1940-59 8276 1 8277
1960-79 3513 1 3514
1980-99 674 0 674
2000-05 36 0 36
2006 1 0 1
Total 16515 <span style="color:red;">23[/color] 16538

Wie soll das denn gehen. Und zwar Anfang des 20. Jh? ?(
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Mär 2006 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#108 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46909Beitrag Naali »

Es gibt in Finnland auch 7 Männer mit meinem Vornamen :D Dabei ist es wirklich kein Name für Männer *g*
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
#109 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46908Beitrag hullu poro »

Mit meinem Namen soll es 333 Frauen und 2 Männer geben....
..wenn man bedenkt, dass Naali und ich ja einen Namen haben, den man leicht abgeändert ja schnell zum Männernamen machen kann...Druckfehler/Tippfehler o.ä.?
Selbiges gilt für Keijo....als Frau??? Mmh....irgendwie lustig, gell, Sunny? :D

EDIT: Was mir gerade einfällt....zeigt die Maschine auch Zweitnamen einzeln an?? Meine Namen-Kombi gibt es gar nicht(was n Wunder, in Deutschland bestimmt auch nicht, so blöd wie die ist). Das wäre eine vielleicht eine Erklärung...ein Bekannter von mir aus Deutschland heisst zB David Maria...und er ist eigentlich...ähm...männlich :D Gibt man in Finnland auch manchmal Zweitnamen nicht dem Geschlecht entsprechend? In Deutschland gab es das früher wohl öfter, haben mir damals meine Eltern erklärt ?(
Zuletzt geändert von hullu poro am 11. Mär 2006 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender

#110 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46907Beitrag Naali »

Aber bei einer amtlichen Registrierungsstelle? *g*

Aber ich fand es schon immer lustig, welche Namen es so gibt. Es gibt zum Beispiel auch vier Frauen mit dem Namen Tipi. Das ist Tweety auf Finnisch :D
62 Menschen mit Namen Nemo (immerhin bedeutet der Name auf Latein "Niemand" :D ), 938 Menschen mit dem Namen Peppi (Pippi ->Langstrumpf). Eine Person mit dem Namen Pupu (Kindersprache für Hase oder Kaninchen). 9 Personen, die Arielle heißen. 6x Cinderella. 9x Bambi, 1x Mowgli, 27x Nalle (Teddy).
BildBild
Naali
Kela Überlebender

#111 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46906Beitrag Naali »

Normalerweise ist es auch in Finnland so, dass Mädchen nur weibliche Vornamen tragen dürfen und Jungs nur männliche. Ausnahmen machen zum Beispiel die Namen und Abwandlungen von Maria. Dazu muß aber noch ein eindeutig männlicher Vorname gewählt werden. Das Gleiche gilt für Namen, bei dem die Zugehörigkeit etwas unklar ist. Auch da muß noch ein eindeutig männlicher oder weiblicher Name angehängt werden.
Zuletzt geändert von Naali am 11. Mär 2006 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
saksade
Tango Profi

#112 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46905Beitrag saksade »

Naali schrieb am 11.03.2006 08:13
Aber bei einer amtlichen Registrierungsstelle? *g*

Aber ich fand es schon immer lustig, welche Namen es so gibt. Es gibt zum Beispiel auch vier Frauen mit dem Namen Tipi. Das ist Tweety auf Finnisch :D
62 Menschen mit Namen Nemo (immerhin bedeutet der Name auf Latein "Niemand" :D ), 938 Menschen mit dem Namen Peppi (Pippi ->Langstrumpf). Eine Person mit dem Namen Pupu (Kindersprache für Hase oder Kaninchen). 9 Personen, die Arielle heißen. 6x Cinderella. 9x Bambi, 1x Mowgli, 27x Nalle (Teddy).
Kennt ihr schon diese Seite http://www.etunimet.net/harvinaiset.htm Da sammelt jemand seltene Vornamen, die in Finnland auch in dem amtlichen Verzeichnis gibt. Mein Name fehlte da, habe sie aufsetzen lassen. Mich gibt/gab es nur einmal in Finnland und ich glaube in der ganzen Welt 80
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Naali
Kela Überlebender

#113 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46904Beitrag Naali »

Danke für den Tipp!! :)

Zu komisch..Kermit...:D
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#114 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46903Beitrag sunny1011 »

:D

@ Naali und Hullu, Eure Namen kann man durch Buchstabenwechsel/Kürzung zur männlichen Form in irgendeinerweise verarbeiten. Aber so und männlich... ?(

Es gibt mit meinem deutschen (rein weiblichen) Vornamen, aber in russischer oder spanischer Schreibweise "nur" 281 Frauen in Finnland :] . Sicherlich viele Russinnen dabei. Aber... auch einen Mann - 80 sollte ich doch schnell meine KELA Karte prüfen. Mit meinem Glück in Bezug auf... Ämter! ?( Deutsche Beamten hätten mich bereits mit meinem Bruder aufm Papier verheiratet 80

Wer ja meinen Vornamen kennt, der weiss, es geht nun gaaar nicht! In der "normalen" d.h. deutschen und finnischen Schreibweise gibt es den Vornamen 8590 mal und... zwei Männer geboren zwischen 1940 - 1980 80

Es gibt auch "eine Hans"!

Es gibt 17 männliche Heinis in Finnland. *grööööööhl*

Hat schon jemand an Geschlechtsumwandlungen gedacht und wie sich das auf die Daten auswirkt? Aber in den Kriegszeiten? Und ausserdem kommt dafür weder KELA noch die Private Versicherung auf.

Bild

Mein Mädchennachname - es kann nur eine geben und ist bereits unter Entisenä nimenä eingestampft. Meinen jetztigen Nachnamen gibt es dann... 2720 mal...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Mär 2006 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#115 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46902Beitrag Svea »

@saksade: interessante Seite. Meinen deutschen Namen gibt es also auch als seltenen finnischen Namen mit Doppel-K :] . Klementine, Lilette und Violette sind auch interessante Namen :D !
Bild
Naali
Kela Überlebender

#116 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46901Beitrag Naali »

Bei Geschlechtsumwandluungen ist es so, dass die Leute sich einen neuen Namen aussuchen können. Der alte wird dann gelöscht..also auch das schließe ich aus..hmm..
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46900Beitrag sunny1011 »

@ Naali

Genau, die Archivierung gibt es nur bei Nachnamen, da Finnen gern ihre Nachnamen ändern bzw. durch Heirat etc. Also das kann es auch nicht sein. ?(
Naali
Kela Überlebender

#118 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46899Beitrag Naali »

Gerne ihre Nachnamen ändern? Wie ist denn das gemeint *g*
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46898Beitrag sunny1011 »

Gemeint ist, dass es viel unproblematischer ist (die Kostenfrage unbekannt), z.B. einen Namen von Uroma mütterlicherseits anzunehmen.

In der Firma hatten wir schon drei Fälle in den letzten drei Jahren. Es war weder Heirat noch Scheidung oder nachträgliche Annahme des Namens vom Partner. Alle waren überzeugte Singles Mitte 20. Sie haben eine Namensänderung beantragt und berichtet, wie das in Finnland abläuft. Ein Beispiel: der Name passte nicht zu ihrem Vornamen.

Das heisst jetzt nicht, dass alle Finnen ihre Namen ständig ändern :) . In Deutschland ist es strenger. Man muss schon einen guten Grund haben, um den Nachnamen und gar den Vornamen zu ändern.

Als ich als Aussiedler nach Deutschland eingereist bin, hatte ich als Deutsche den Anspruch, die Schreibweise meines Vornamens ändern zu lassen, kostenlos. Falls der Nachname nach dem Krieg "verpolnischt" wurde, konnte man auch das rückgängig machen (lt. Stammbuch den deutschen Familiennamen wieder anzunehmen). Mein Vorname wird mit i statt j geschrieben :) Ich wollte exotisch bleiben :D . Mein Bruder wurde automatisch von Piotr auf Peter umgeschrieben. Wenn man das als Aussiedler erst nachträglich entscheidet, kostete selbst die Vornamenänderung bereits vor 15 Jahren 500 DM.

Also - positive Aspekte von Finnland. :) Allerdings wäre das nichts für mich, mir einen Namen zu suchen, zu dem ich keinen Bezug habe. Ist aber möglich, wenn es dem Namensrecht entspricht, nicht anstössig ist usw. Mehr gibt es auf http://www.finlex.fi , http://www.laki24.fi , oder http://www.maistraatti.fi
Zuletzt geändert von sunny1011 am 11. Mär 2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender

#120 Re: Finnische Namen

Beitrag: # 46897Beitrag Naali »

Kostet übrigens 91 Euro und man braucht schon einen Grund seinen Namen ändern zu lassen. Ist mir aber unbekannt, welche Gründe da anerkannt werden. Wir haben schon oft überlegt unseren alten Familiennamen wieder aufleben zu lassen. (Name der Familie meines Großvaters. Mädchenname meiner Mutter und ihren Schwestern). Nur unsere Familie hatte diesen Namen und da meine Großeltern "nur" Töchter hatten und die restlichen Verwandten im 2. Weltkrieg umkamen bzw unverheiratet waren, ist er vom Aussterben bedroht. Es gibt nur noch 7 Namensträger in Finnland (Familienzweig Cousin meines Großvaters).
BildBild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“