Negative Aspekte von Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hans
Salmiakki Resistenter

#91 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46498Beitrag Hans »

Naali schrieb am 25.06.2005 12:48
Haben wir dich in irgendeiner Weise gekränkt? Oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? ?(
Was denn, ich doch lediglich meine Meinung zu Rasmus kundgetan, (Und das bezog sich nicht auf dieses Forum hier, hier ist das Thema ja recht harmlos) und da ist es mit einem "Finde ich nicht so toll" nicht getan. Sonst gehts blendend, Danke :)
Zuletzt geändert von Hans am 25. Jun 2005 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#92 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46497Beitrag Naali »

Hab eher den Satz davor gemeint..aber wenn es dir blendet geht, dann freu ich mich :D

Auf Kiss FM läuft gerade The Rasmus :D
BildBild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#93 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46496Beitrag Klaus »

Stimmt, sind ja hier in der Rubrik "Negative Aspekte von Finnland". Unter der Betrachtung hätte ich deinen Beitrag, Hans, sofort verstanden. War etwas verwirrend, weil momentan hier irgendwie die wenigsten Beiträge zum Thema passen. :D

Ich mochte The Rasmus am Anfang auch nicht, mittlerweile schon. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#94 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46495Beitrag Svea »

Ich mag THE RASMUS übrigens auch nicht. Habe dein Posting auch sofort verstanden, Hans ;) *g*
Bild
Naali
Kela Überlebender

#95 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46494Beitrag Naali »

Ich kenne The Rasmus schon ziemlich lang und bin ieigentlich neutral. Mein Stil ist es nicht, aber schlecht auch nicht.
BildBild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#96 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46493Beitrag Klaus »

Ich höre eigentlich nur die Musik, die mir gefällt, egal von welcher Gruppe. Ein spezieller Fan von irgendeiner Musikgruppe bin ich auch nicht. Interessiert mich ehrlichgesagt auch weniger.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
sunny1011
Passwechsler

#97 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46492Beitrag sunny1011 »

Klaus schrieb am 24.06.2005 13:54
So freuen sich bestimmt auch Finnen, wenn sie mal deutschen Apfelkuchen mit Sahne kriegen. :)
Kann ich bestätigen :P Davor noch am besten mit frischer Suppe und Rolladen mit Rotkohl bewirten und dann stimmt auch die Ausländerintegration. Meine Freunde und die Familie meines Mannes lieben es!

Zu der Sprachintegration - es geht auch so: man spricht trotzdem Deutsch, und manche Finnen/Finninen begrüssen es, denn auch sie wollen üben. Die finnische Sprache wollte ich unbedingt lernen, denn man fühlt sich echt hilflos, wenn man nix aber auch nix sagen kann.

@Hans

Mit Rasmus und sonstigen stimme ich zu, ist aber nur der persönliche Geschmack. Nichts für ungut aber unreif finde ich zu sagen: "ich war noch nie in Finnland gewesen, aber ich lieeeeebe das Land, will auswandern und sofort die Staatsbürgerschaft beantragen, denn die Muuuusik ist sooo toll" :D Ich finde die Pinguine in der Antarktis süss. Also los.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#98 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46491Beitrag Hans »

's Sunny is auch wieder da. Gut gefeiert ? Wie is die Unfallstatistik von Juhannus 2005 ? :)

Ja, deutsche Hausmannskost is schon was feines. :) Mangels vegetarischer Rouladen mach ich immer Veggie-Gulasch und Knödel (Ihmepalloja ;) ), die werden auch jedes Mal nachgefragt, kaum dass ich da bin oder die hier. :)
sunny1011 schrieb am 26.06.2005 15:46
@Hans

Mit Rasmus und sonstigen stimme ich zu, ist aber nur der persönliche Geschmack. Nichts für ungut aber unreif finde ich zu sagen: "ich war noch nie in Finnland gewesen, aber ich lieeeeebe das Land, will auswandern und sofort die Staatsbürgerschaft beantragen, denn die Muuuusik ist sooo toll" :D Ich finde die Pinguine in der Antarktis süss. Also los.
Aivan! :) Und, naja, der Musikstil allein is sicher nur Geschmackssache, wie das meiste andere auch, nur da hängt halt noch vieles dahinter (wie Du ja schon oben angerissen hast), was die Sache noch etwas lästiger macht, und was mit nur dem Ausschalten des Radios eben nicht zu beheben ist.

(Ich mag gern Pfeffer - muss ich jetzt dahin, wo der wächst ?)
Zuletzt geändert von Hans am 26. Jun 2005 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
sunny1011
Passwechsler

#99 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46490Beitrag sunny1011 »

's Sunny is auch wieder da. Gut gefeiert ? Wie is die Unfallstatistik von Juhannus 2005 ? :)
Offtopic: Wir haben einen Wochenurlaub angefangen, aber mussten heut zurück in die Zivilisation (daher hänge ich hier rum). Mein Mann hat morgen ein Meeting. Unser Mökki ist wunderschön (allerdings zum ersten mal mit mehr Komfort). Es gab einen wunderschönen Sonnenuntergang und wir haben es zu zweit ruhig angehen lassen, also haben wir die Statistik nicht beeinflusst.

Die war jedoch bisher: 8 - 3 ertrunken, 3 im Verkehrsunfall, 2 - im Brand
Ja, deutsche Hausmannskost is schon was feines. :) Mangels vegetarischer Rouladen mach ich immer Veggie-Gulasch und Knödel (Ihmepalloja ;) ), die werden auch jedes Mal nachgefragt, kaum dass ich da bin oder die hier. :)
Oh Vegie. Auch gut. Da kann ich mir vorstellen, dass es heutzutage gute Rezepte gibt. Da sag ich auch nicht nein. Mag selbst eher Fisch. Und wie ist es, in Finnland essen fast alle Vegies Fisch, du auch?
Aivan! :) Und, naja, der Musikstil allein is sicher nur Geschmackssache, wie das meiste andere auch, nur da hängt halt noch vieles dahinter (wie Du ja schon oben angerissen hast), was die Sache noch etwas lästiger macht, und was mit nur dem Ausschalten des Radios eben nicht zu beheben ist.
Ob Du glaubst oder nicht, ich höre im Auto immer Radio Sputnik. Russisch. Auch wenn die Sprache mit vielen unangenehmen Erinnerungen verbunden ist (bin in Schlesien geboren). Aber die Musik lässt einen wach werden. Nur selten russisch, aber immer ein guter Mix.
(Ich mag gern Pfeffer - muss ich jetzt dahin, wo der wächst ?)
Jetzt aber husch husch Koffer packen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#100 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46489Beitrag Hans »

sunny1011 schrieb am 26.06.2005 16:03
Die war jedoch bisher: 8 - 3 ertrunken, 3 im Verkehrsunfall, 2 - im Brand
Zu Kategorie (a) - wieviele mit offener Hose ? ;) Ansonsten scheint mir das ja recht gering zu sein, hm ? Da gabs doch vor einigen Wochen mehr Verkehrstote an einem (normalen) Wochenende ...
Oh Vegie. Auch gut. Da kann ich mir vorstellen, dass es heutzutage gute Rezepte gibt. Da sag ich auch nicht nein. Mag selbst eher Fisch. Und wie ist es, in Finnland essen fast alle Vegies Fisch, du auch?
Man kann Vegetarismus ja weit fassen - ich tu es auch, mit Milch & Käseprodukten, aber Fisch passt auf keinen Fall dazu, nee. Also: Keinerlei Tiere oder -teile, Sachen, die Tiere produzieren hingegen schon. Und ja, es gibt sowohl umfangreiche Rezepte als auch viele Ersatzprodukte auf Soja-, Hefe- und sonstiger Basis, denn mir geht's ja nur um die Tiere, also will ich trotzdem mal gern'n Hamburger essen oder so. :) Und, ja, dieser Punkt passt nicht sonderlich zu "negative Aspekte von FIN", denn auch da gibts in grossen Supermärkten auch schon einiges zur Auswahl ...

(Und Fisch ist wohl noch das, was ich am meisten "vermisse", auch wenn die Wortwahl nicht ganz stimmt ... son Flammlachs sieht schon sehr reizvoll aus -> Bin Veggie "geworden", bevor ich Finnland kannte, so hab ich den leider nie probiert :) )
Ob Du glaubst oder nicht, ich höre im Auto immer Radio Sputnik. Russisch. Auch wenn die Sprache mit vielen unangenehmen Erinnerungen verbunden ist (bin in Schlesien geboren). Aber die Musik lässt einen wach werden. Nur selten russisch, aber immer ein guter Mix.
Warum nicht, *ICH* hab ja - trotz meines Nachnames - keine schlechten Erfahrungen mit "denen" gemacht, und mag auch einiges an russischer Musik (Dank Wladimir Kaminer auch nicht mehr ganz so rar in (D)) :)
Zuletzt geändert von Hans am 26. Jun 2005 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Loja
Kela Überlebender
#101 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46488Beitrag Loja »

:D

Schade, dass ich erst jetzt mal in dieser Rubrik gestöbert habe, sonst hätte ich schon früher das loswerden können, was mich an Finnland total stört.

Was ich in Suomi überhaupt nicht ab kann, sind die jungen Männer im Alter von 16-25 Jahren. Die benehmen sich nämlich wie die letzten Deppen. Als Alleinreisende und Ausländerin scheine ich für diese Altersgruppe als Freiwild zu gelten. Was ich mir schon für Unverschämtheiten anhören musste, geht auf keine Kuhhaut mehr. Hier nur einige Auszüge:

Ciao Bella

Maria Maria

ksks

Hallo, schwarzes Mädchen

Du siehst scharf aus.

Du gefällst mir.

Und so weiter. Als ich im Mai in Helsinki war, haben doch glatt so ein paar angetrunkene Kerle versucht, nachts in mein Hotelzimmer einzudringen. Die haben gegen die Tür getreten und versucht, sie aufzubekommen. Meine finnischen Nachbarn haben sich natürlich nicht gemuckst. Ich hab mit dem Messer unter dem Kopfkissen im Bett gelegen. Für alle Fälle, denn ab 23.00 war keine Rezeption mehr da, die ich zu Hilfe hätte rufen können.

Andere unangenehme Situationen hatte ich schon mal am Bahnhof und im Supermarkt. Bahnhof: Ein Typ fragte mich nach einer Zigarette. Ich hatte keine und sagte ihm das. Worauf er antwortete: "Wie wärs denn dann mit Sex?" Supermarkt: ich stehe an der Kasse und der Typ hinter mir greift mir in die Haare und verkündet lautstark wie toll er sie findet.

Liebe Finnen, ich habe gar nichts gegen euch, die Älteren sind immer sehr nett und freundlich zu mir. Aber Euch Jüngeren, die Ihr glaubt, ich käme nur nach Fnnland, um von Euch gepoppt zu werden, will ich mal was sagen! Ich hasse schlechtes und respektloses Benehmen. Ich bin kein Lustobjekt, sondern ein Mensch und mit wem ich Sex habe, entscheide immer noch ich, kapiert!
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#102 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46487Beitrag sunny1011 »

Loja schrieb am 27.06.2005 00:26
Was ich in Suomi überhaupt nicht ab kann, sind die jungen Männer im Alter von 16-25 Jahren. Die benehmen sich nämlich wie die letzten Deppen.
Da hast Du recht. Und ich kann 101% garantieren, die waren betrunken, denn nüchtern kriegen sie den Mund selten auf 8) (zumal nicht mir solcher Anmache). Da ich ja vieeeel zu alt bin (33), sehe ich das nur an dem Beispiel der lokaler Jugend in Porvoo und unseren Neffen...
Loja schrieb am 27.06.2005 00:26
Liebe Finnen, ich habe gar nichts gegen euch, die Älteren sind immer sehr nett und freundlich zu mir.
Was glaubst Du wieso ich mit Sack und Pack hierher gezogen bin? ;) Mein Mann ist 11 Jahre älter und ich würde ihn um nix aber auch nix auf der Welt tauschen wollen!!!
Naali
Kela Überlebender

#103 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46486Beitrag Naali »

Ich finde das nicht unbedingt finnlandspezifisch, denn gerade die jungen Männer sind überall Deppen *g* Gerade in Finnland passieren mir Begegnungen dieser Art sehr wenig bzw es ist mir sogar noch nie passiert. In Deutschland des öfteren, es waren meistens dann aber Südländer (wie das halt dann so ist..Sprüche..). Das Schlimmste war, dass mir ein Mann, der neben mir in Stuttgart in der Straßenbahn saß, die Hand auf mein Bein legte (übrigens ein älterer Deutscher) und mich unverschämt angrinste! Am hellichten Tag wohlgemerkt. Ich stand auf und gab eine etwas lautere Bemerkung zurück..alle Leute guckten und das war ihm offensichtlich peinlich. Meiner Schwester passierte etwas ähnliches, aber um ein ganzes Stück schlimmer. Das endete mit einer Anzeige bei der Polizei. Meine Schwester war übrigens 13 Jahre alt.

@Hans: hier die Unfallzahlen aus der Zeitung (Etelä-Suomen Sanomat, Zeitung aus Lahti und dem Bezirk Päijät-Häme, von heute). 9 Menschen insgesamt kamen zur Juhannus Zeit durch Unfälle ums Leben (ein Mann wird noch vermisst, er ist wohl ertrunken). Ertrunkene gab es vier (Vorjahr:6, 2003: 4), davon zwei in Häme: In Hartola ertrank ein 77-jähriger beim Schwimmen im See und ein 46-jähriger aus Hämeenlinna.
Zwei Menschen kamen durch Brände ums Leben. In Turku kam ein älterer Mann beim Brand eines Holzhauses ums Leben (Küchenbrand: Backofen). In Tammela starb bei einem Brand eine Frau im mittleren Alter. Bei Verkehrsunfällen kamen drei Menschen ums Leben (Vorjahr: 9). Eine Beifahrerin am Donnerstag in Lapinjärvi und ein Jugendlicher am Samstag in Ilmajoki. Ein Mann mittleren Alters starb am Samstagabend im Krankenhaus. Der Autounfall passierte in Kokkola.
Zuletzt geändert von Naali am 27. Jun 2005 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#104 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46485Beitrag sunny1011 »

Hans schrieb am 26.06.2005 17:37
Zu Kategorie (a) - wieviele mit offener Hose ? ;)
*gröööööööööhl* Ne, das haben sie im Radio nicht mehr erwähnt. Sicher eine Anzahl die ähnelt der deutschen Staatsverschuldung. Ich hab keine gesehen, denn wir waren Gott sei dank nur zu zweit, die nächsten Nachbarn etwa 3 km entfernt. Aber angeblich gab's eine Karaokebar in der Gegend, ich tippe mal auf *alle* ?(
sunny1011
Passwechsler

#105 Re: Negative Aspekte von Finnland

Beitrag: # 46484Beitrag sunny1011 »

Naali schrieb am 27.06.2005 08:47
Ich finde das nicht unbedingt finnlandspezifisch, denn gerade die jungen Männer sind überall Deppen *g*
Das finde ich auch, in Deutschland ist man weniger sicher als junge Frau (auch zu damaligen Zeit, als ich dort lebte und jung "war" ;) . Aber eindeutig krasser ist es meiner Meinung nach , dass in Finnland bei diesen und anderen Aktionen eher eine grosse Menge Alkohol im Spiel ist. Nüchtern fällt jede Anmache flach.

Z.B. in Porvoo Stadtmitte kann man kaum das Auto den ganzen Tag parken, denn die Spiegel wird man dann suchen müssen. Das passiert meiner Erfahrung nach in Deutschland eher in den "dunklen Ecken". Dort sieht man in den Städten eher den "Freund und Helfer" an Ort und Stelle. Hier scheint es normal zu sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“