finnisch schwanger

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 finnisch schwanger

Beitrag: # 45908Beitrag riksu »

nachdem bei hullu's abschied schon prophezeit wurde, dass jmd schwanger ist ... es ist wirklich nicht sunny und wirklich nicht hullu, es ist die riksu! :D

und weil ich zur zeit in finnland wohne, dachte ich mir, es wäre interessant, das finnische gesundheitssystem für schwangere kennenzulernen?!

----

ich habe ungefähr in der 6. schwangerschaftswoche (sw) gemerkt, dass da was ist. habe daraufhin auch einen test in der apotheke gekauft, der zeigte positiv an - was ich dann doch erstmal nicht glauben wollte. nach einer woche und 2 weiteren tests :D bin ich dann zum terveyskeskus gegangen. meine wahl fiel so aus, da ich hier bisher keinen frauenarzt aufgesucht hatte und keine ahnung hatte, wo ich jetzt überhaupt hin sollte. ich hoffte, dass ich dort entweder zum zuständigen arzt geleitet werde oder an die richtige stelle verwiesen werde.

als ich dann im zimmer der termin-vergebenden-krankenschwester sagte, dass ich "hoffe, schwanger zu sein", fragte sie mich, ob ich getestet hätte. nun ja, entgegnete ich, mit so einem test aus der apo. sie fragte ausserdem, ob ich das kind behalten wolle?! als ich das bejahte, sagte sie (trocken) zu mir: dann haben sie hier nichts verloren ... und herzlichen glückwunsch!
netterweise hat sie mir dann doch verraten, dass ich zur äitysneuvola gehen kann.

ich hab am gleichen tag noch angerufen, in der hoffnung, dass ich dann auch bald einen termin bekomme. die dame am anderen ende war sehr nett, gratulierte erstmal und dann sagte sie "du hast noch gaaaaaaaanz viel zeit!" und dann gab sie mir einen termin für die 10. sw.

ausserdem sandte sie mir mit der post eine broschüre (auf english) zu "we're having a baby" und (auch auf english) eine liste mit lebensmitteln, die ich nun vermeiden solle. dazu bekamen wir einen fragebogen (auch den auf english), den ich ausgefüllt zum ersten termin mitbringen sollte. wir sollten beantworten, welche krankheiten wir bisher hatten, ob wir rauchen, trinken oder gar drogen nehmen und ob ich schon mal kinder geboren hätte.
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45907Beitrag riksu »

gestern war nun mein erster termin :) satu begrüsste mich herzlich, sie ist nicht meine "personal nurse"; aber sie hofft, meine persönliche krankenschwester/hebamme würdig zu vertreten. wir sprechen die ganze zeit english. ich trau mich in solchen momenten noch viel weniger finnisch zu als sonst im leben :rolleyes:

zuallererst zeigte sie mir den wichtigsten raum im neuvola: die toilette. sie erklärte, dass ich von nun an bei jedem termin eine urinprobe abzugeben habe. wie schon bei anderen ärzten verweigere ich in solchen momenten total und musste ihr nach eeeeeewigen minuten erklären, dass da nix kommt.. macht nix, wurde mir versichert, ich darf auch später noch.
dann sind wir den fragebogen durchgegangen, sie hat noch weitere fragen gestellt zu meinem bisherigen leben in bezug auf lebensgewohnheiten, essen, trinken, allergien, etc. . sie hat mir zeitgleich den mutterpass ausgestellt.

sie wollte mir dann auch blut entnehmen, auch hier verweigere ich (unwissentlich). ich habe problem-venen, aus denen nix rauskommt. sie hat's versucht und dann aufgegeben. macht aber auch nichts, denn sie gab mir die nötigen gläser, die styroporverpackungen und die briefumschläge mit. ich werde gleich zum terveyskeskus gehen, denen alles bringen und die zapfen mich dann dort an und sollen die proben dann gleich weiterschicken. ein glas geht nach helsinki ins labor, das andere nach oulu! in oulu wird mein blut auf hepatitis und HIV untersucht, in helsinki wird (glaub ich mich zu erinnern) der röteltiter bestimmt.

sie maß dann noch meinen blutdruck, der leider wohl zu hoch sei. daher vereinbarte sie schnellstmöglich mit dem neuvola-doktor einen termin. am donnerstag morgen treffe ich also zum ersten mal einen doktor .) . weiterhin überprüfte sie meine hämoglobinwerte.

dann fragte sie mich etwas ungewöhnliches, jedenfalls für mich... ;) sie fragte, in welchem krankenhaus ich die entbindung plane. ich kenne es aus gesprächen mit freunden, dass die sich erst alle möglichen krankenhäuser angesehen haben und dann entscheiden mussten. ich war leicht verzweifelt, diese entscheidung jetzt treffen zu müssen, ich kenne keins der genannten krankenhäuser! 4 stehen mir zu auswahl: 2 in helsinki, 1 hier in espoo und 1 ins tammisaari. ich hab mich für espoo entschieden, da ich mich im geiste schon im winterlichen finnland gesehen habe, wie ich die laaaaaaaaaange reise nach tammisaari antrete und vielleicht nie ankomme 80 - sie erklärte mir aber noch netterweise, warum ich mich jetzt schon entscheiden solle: die ultraschall untersuchungen werden in den jeweiligen krankenhäusern gemacht. da ist es dann nur zu praktisch, wenn ich gleich zum richtigen krankenhaus gehe, gelle?!

dann war die "untersuchung" eigentlich gelaufen. wirklich körperlich wurde ich an diesem ersten termin also gar nicht untersucht.

sie gab mir die sachen für das terveyskeskus, einen pipibecher (damit ich am donnerstag endlich ne probe abgeben kann), den mutterpass, aus dem internet ausgedruckte zettel über die schwangerschaft an sich (auf deutsch!) und den informationszettel über den ersten ultrasound.

den nächsten termin habe ich dann wieder in 4 wochen. erst zum ende der schwangerschaft werden die termine kürzer hintereinander gelegt. später muss ich dann sogar wöchentlich hin.

---

puh, das war viel, herzlichen glückwunsch, der es angetan hat, bis hierher zu lesen! :)
die nächsten einträge werden sicherlich kürzer (ich hoffe es jedenfalls *g*)
Zuletzt geändert von riksu am 18. Jul 2006 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45906Beitrag sunny1011 »

<span style="font-size:15pt;"><span style="color:orangered;">Herzlichen Glückwunsch[/color][/color] nochmal riksu! ;)

Die Fifo Felepathie war an dieser Stelle unübertroffen.
Halte uns auf dem Laufenden und lass es Dir und dem FiFo-Funior gut gehen! Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45905Beitrag riksu »

danke dir :)

konnte ich es endlich auflösen, wer denn nun schwanger ist... *grins*
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#5 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45904Beitrag saksade »

<span style="font-size:15pt;">HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH <span style="font-size:10pt;">FiFo-Mama!

<span style="font-size:7pt;">Habe jedes Wort gelesen und mir scheint es, dass Du in guten Händen bist
[/color] [/color] [/color]
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#6 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45903Beitrag Nane »

Bild

Jupi ! Ein Fifo-Baby. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Wie schön, bekommen wir Ultraschallbilder zusehen?

Lustig das Du den Test erst wiederholen musstes, daß war bei mir auch so.
Mußte mich erst mal setzen , bis ich das Verstanden hatte.
Ich wünsche Dir viel Glück, eine bequeme Schwangerschaft, ohne große Problemchen.
Wann ist denn Dein genauer Stichtag? Ach, halt uns bloß auf dem laufenden.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45902Beitrag Hatti »

<span style="font-size:20pt;"><span style="font-family:courier;"><span style="color:red;">oh, wie schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [/color][/color][/color]Bild

na dann wünsch ich dir von Herzen eine ruhige,komplikationslose Schwangerschaft! Wann hast du denn Termin?
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#8 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45901Beitrag Puolukka »

Oooooooooh, alles Gute Riksu und viel viel Glück, dass alles so klappt wie es soll! :))
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#9 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45900Beitrag Zeratul »

herzlichen glückwunsch riksu!
Alles Gute!
Bild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45899Beitrag riksu »

danke euch allen *freu*


stichtag ist laut satu nun der 18.02.07 - es ist also noch ne gaaaaaaanze weile hin :)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#11 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45898Beitrag Zeratul »

oder vielleicht doch ein valentin?
Bild
Nane
Moltebeeren Tester
Beiträge: 492
Registriert: 13. Apr 2006 09:30

#12 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45897Beitrag Nane »

Das ist gut, dann brauchst Du keinen dicken Bauch durch den Sommer tragen. *gg
Hatte auch dieses Glück, habe von anderen Müttern gehört das dies nicht so toll ist*gg
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45896Beitrag Naali »

Uiii..uiii..zwei meiner besten Freundinnen haben gerade entbunden und jetzt nochmal so eine freudige Nachricht!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft!

Bild
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45895Beitrag hullu poro »

Glückwunsch, Riksu :)) :))
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#15 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45894Beitrag Hans »

Woah. Ich setz mal voraus, dass es gewollt is und schliess mich somit den Gratulanten an. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“