gestern war nun mein erster termin

satu begrüsste mich herzlich, sie ist nicht meine "personal nurse"; aber sie hofft, meine persönliche krankenschwester/hebamme würdig zu vertreten. wir sprechen die ganze zeit english. ich trau mich in solchen momenten noch viel weniger finnisch zu als sonst im leben :rolleyes:
zuallererst zeigte sie mir den wichtigsten raum im neuvola: die toilette. sie erklärte, dass ich von nun an bei jedem termin eine urinprobe abzugeben habe. wie schon bei anderen ärzten verweigere ich in solchen momenten total und musste ihr nach eeeeeewigen minuten erklären, dass da nix kommt.. macht nix, wurde mir versichert, ich darf auch später noch.
dann sind wir den fragebogen durchgegangen, sie hat noch weitere fragen gestellt zu meinem bisherigen leben in bezug auf lebensgewohnheiten, essen, trinken, allergien, etc. . sie hat mir zeitgleich den mutterpass ausgestellt.
sie wollte mir dann auch blut entnehmen, auch hier verweigere ich (unwissentlich). ich habe problem-venen, aus denen nix rauskommt. sie hat's versucht und dann aufgegeben. macht aber auch nichts, denn sie gab mir die nötigen gläser, die styroporverpackungen und die briefumschläge mit. ich werde gleich zum terveyskeskus gehen, denen alles bringen und die zapfen mich dann dort an und sollen die proben dann gleich weiterschicken. ein glas geht nach helsinki ins labor, das andere nach oulu! in oulu wird mein blut auf hepatitis und HIV untersucht, in helsinki wird (glaub ich mich zu erinnern) der röteltiter bestimmt.
sie maß dann noch meinen blutdruck, der leider wohl zu hoch sei. daher vereinbarte sie schnellstmöglich mit dem neuvola-doktor einen termin. am donnerstag morgen treffe ich also zum ersten mal einen doktor .) . weiterhin überprüfte sie meine hämoglobinwerte.
dann fragte sie mich etwas ungewöhnliches, jedenfalls für mich... ;) sie fragte, in welchem krankenhaus ich die entbindung plane. ich kenne es aus gesprächen mit freunden, dass die sich erst alle möglichen krankenhäuser angesehen haben und dann entscheiden mussten. ich war leicht verzweifelt, diese entscheidung jetzt treffen zu müssen, ich kenne keins der genannten krankenhäuser! 4 stehen mir zu auswahl: 2 in helsinki, 1 hier in espoo und 1 ins tammisaari. ich hab mich für espoo entschieden, da ich mich im geiste schon im winterlichen finnland gesehen habe, wie ich die laaaaaaaaaange reise nach tammisaari antrete und vielleicht nie ankomme 80 - sie erklärte mir aber noch netterweise, warum ich mich jetzt schon entscheiden solle: die ultraschall untersuchungen werden in den jeweiligen krankenhäusern gemacht. da ist es dann nur zu praktisch, wenn ich gleich zum richtigen krankenhaus gehe, gelle?!
dann war die "untersuchung" eigentlich gelaufen. wirklich körperlich wurde ich an diesem ersten termin also gar nicht untersucht.
sie gab mir die sachen für das terveyskeskus, einen pipibecher (damit ich am donnerstag endlich ne probe abgeben kann), den mutterpass, aus dem internet ausgedruckte zettel über die schwangerschaft an sich (auf deutsch!) und den informationszettel über den ersten ultrasound.
den nächsten termin habe ich dann wieder in 4 wochen. erst zum ende der schwangerschaft werden die termine kürzer hintereinander gelegt. später muss ich dann sogar wöchentlich hin.
---
puh, das war viel, herzlichen glückwunsch, der es angetan hat, bis hierher zu lesen!
die nächsten einträge werden sicherlich kürzer (ich hoffe es jedenfalls *g*)