finnisch schwanger

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
riksu
Moltebeeren Tester
#106 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45803Beitrag riksu »

Sapmi schrieb am 05.02.2007 14:36
...
<span style="font-size:7pt;"><span style="font-size:7pt;">P.S. Was genau muss eigentlich noch bei Riksumies klappen? Bild[/color][/color]
der muss tapfer das ganze ertragen :D
Puolukka
Moltebeeren Tester

#107 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45802Beitrag Puolukka »

Sapmi schrieb am 05.02.2007 14:36
<span style="font-size:7pt;"><span style="font-size:7pt;">P.S. Was genau muss eigentlich noch bei Riksumies klappen? Bild[/color][/color]
Zum Beispiel muss der Bruch in Riksumies' bei der Geburt zu fest gedrückten Hand wieder gut verheilen :D
Bild
sunny1011
Passwechsler

#108 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45801Beitrag sunny1011 »

Und die graugrüne Farbe kriegen wir auch aus seinem Gesicht wieder weg. Männer halt Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#109 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45800Beitrag Zeratul »

geburtshoroskope sind kein firlefanz
http://www.noeastro.de
funzt aber nur wenn die uhrzeit genau stimmt
gucken und stauen :P
sind alles nur geburtsanlagen aber die stimmen
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#110 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45799Beitrag Sapmi »

Naja, also ich bin weder anpassungsfähig noch zieht mich Luxus an...

<span style="font-size:7pt;">(...angenehm und sympathisch passt wohl auch nicht so ganz... 80 )[/color]

"Soziale Konventionen und Normen ziehen sie an" ist auch extremer Schwachsinn, schon als kind wollte ich alles andere als normal sein.

Ruhelosigkeit und Mangel an Ausdauer stimmt hingegen. :]

Meines Wissens kommen die meisten Persönlichkeitsmerkmale, Charakterzüge, etc. von der Erziehung und sonstigen Erfahrungen. ;)
Sie auf Sternzeichen oder Ähnliches zu schieben bedeutet doch nur, die Verantwortung der entsprechenden Person (oder auch der Eltern) zu leugnen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Sapmi am 5. Feb 2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Puolukka
Moltebeeren Tester

#111 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45798Beitrag Puolukka »

Riksu, falls das für dich noch relevant ist: 19 Uhr auf Nelonen kommt heute "Bella", wo eine schwangere Hausfrau zu Gast ist, die sie wohl stylen wollen oder so. Ich bin jedenfalls neugierig, was sie mit der so anstellen ;)
Bild
Jan
Moltebeeren Tester

#112 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45797Beitrag Jan »

sunny1011 schrieb am 05.02.2007 15:25
Und die graugrüne Farbe kriegen wir auch aus seinem Gesicht wieder weg. Männer halt Bild
PROTEST!!! Ich verbitte mir diese verallgemeinerung!!! :baby:

Als die Hebamme mir die Nachgeburt zeigte (schaun sie mal, wie schon rot die ist, richtig gut durchblutet (war das ein Test???)) fühlte ich mich an einen Rinderbraten erinnert, auch nicht viel anders. Und die Nabelschnur sah aus wie ein milchiger Schlauch, auch (alles) nicht das besondere ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
sunny1011
Passwechsler

#113 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45796Beitrag sunny1011 »

Das lassen wir mal gelten, oder? 80
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
susku
Landkartengucker
#114 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45795Beitrag susku »

Der Thread ist klasse!!! Ich schleppe auch gerade einen dicken Bauch mit mir herum (ET 2.6.) und kann mich manchmal nur wundern, was hier abgeht - im Vergleich zu D. Aber naja, die Finns bekommen ja auch irgendwie ihre Kinder...
susku =)
riksu
Moltebeeren Tester
#115 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45794Beitrag riksu »

hei susku, gratulation! :)

(und jetzt ganz typisch finnisch) wo wirst du entbinden? *grins*

wie geht's dir denn so? kommst du gut klar?
susku
Landkartengucker
#116 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45793Beitrag susku »

Wir haben hier in Jyväsdorf glücklicherweise keine grosse Auswahl - es gibt nur das Keskussairaala :) Also haben die auch nicht gefragt.
susku =)
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45792Beitrag sunny1011 »

Glückwunsch :baby:
susku schrieb am 14.02.2007 12:19
und kann mich manchmal nur wundern, was hier abgeht - im Vergleich zu D. Aber naja, die Finns bekommen ja auch irgendwie ihre Kinder...
Ich dachte es wär doch alles so toll und zentralisiert, und einheitlich. Lt. Presse gehen mit einem guten Beispiel voran und werden überall in Europa angeprisen ?( .
riksu
Moltebeeren Tester
#118 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45791Beitrag riksu »

im ganzen war ich mit der bisherigen betreuung sehr zufrieden.

einzig montag war ich arg gefrustet - die ärztin war einfach zu finnisch und ich komme immer mehr an meine grenzen... aber in so manchen anderen sachen bin ich von der finnischen vorsorge mehr überzeugt als von dem, was ich aus diversen deutschen schwangerschaftsforen und von freunden erfahren habe.
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45790Beitrag sunny1011 »

Was ich damit sagen wollte, meine Freundinnen, die (obwohl Finnisch) bisschen kritischer eingestellt sind, haben die 08/15 Behandlung nicht für gut empfunden. D.h. dass es ohne Beanstandung genommen werden muss, was man nicht essen, nicht tun darf ohne auf die Frau einzugehen. Das man die Essgewohnheiten für sich entdecken kann, weisst Du riksu am besten - Du Rebelle Du! ;) Um es doch ein bisschen persönlicher zu haben, haben sie die Auswahl des Entbindungs-KH sorgfältig entschieden, denn sie fühlten sich bei manch so einer Führung wie auf dem Fliessband. Nun ist alles gut gegangen :baby:
susku
Landkartengucker
#120 Re: finnisch schwanger

Beitrag: # 45789Beitrag susku »

Genau, es ist alles zentralisiert und standardisiert. Natürlich hat das auch Vorteile, aber in D wird man irgendwie persönlicher betreut, hat seinen eigenen, selbst ausgesuchten Gynäkologen, eigene Hebamme, sucht sich das Krankenhaus selbst aus usw. Hier in Jyv mlk gibt es auch nur einen einzigen Ultraschall und nur noch zwei Arztbesuche während der Schwangerschaft. Ausserdem kennt man in Fin nur sehr wenig "alternative" Dinge wie Bachblüten, Globuli, diverse Kräuterchen, Akupunktur, Hausgeburt, Wassergeburt usw. Was natürlich wiederum den Vorteil hat, dass man selbst weniger überlegen braucht, was man nun eigentlich will...
susku =)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“