Finnische Qualität

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Finnische Qualität

Beitrag von sunny1011 »

So, hier mal rege weiterdiskutieren. Es ging ja ursprünglich um die Preise von Neste, Qualität von Gemüse und Finnair :D Was denkt ihr über das nationale Bewusstsein der Finnen beim Einkauf in der EU-Ära, welche Produkte sind führend, welche könnten international besser vermarktet werden, wie unterscheidet sich Deutschland in dieser Hinsicht?

Puolukka schrieb am 10.07.2006 11:09
Irgendwie sind Neste Tankstellen jedesmal mehrere Cent teurer als alles andere. Weiss irgendjemand wieso? ?(


* * *
sunny1011 schrieb am 10.07.2006 11:47
Natürlich. Es ist wieder so ein Nationalmonument wie Finnair, Iittala und Marimekko. Das MUSS teurer werden. Da fahre ich nur im Ausnahmefall tanken, wenn ich wieder auf dem letzten Tropfen Benzin auf der Autobahn in Sipoo bin, sonst nie!


* * *
Puolukka schrieb am 10.07.2006 12:30
Allerdings ist Finnair auch nicht immer zwangsläufig teurer als beispielsweise Blue One, also kann man das nicht pauschalisieren ;) Trotzdem nervig, irgendwie. Ich meine, das Benzin ist doch nun wirklich egal, und "made in Finland" ist es auch nicht ?( Also wieso das ganze? Wie machen die überhaupt Umsatz?

Ich jedenfalls tanke nicht bei Neste, wenn ichs vermeiden kann. Und so weit geht die Vaterlandsliebe dann doch auch wieder nicht, selbst bei Finnen - ODER?


* * *
sunny1011 schrieb am 10.07.2006 12:38
@Puolukka

Finnair ist nicht mehr zwangsläufig teurer, das stimmt. Aber das ganze drum herum ist immer noch ein Statussymbol, und meiner Meinung nicht immer zu recht. Auch wenn ich gerne Finnair fliege, wenn sein muss, keine Frage. Man sollte sich auf dem freien Markt den Status erarbeiten.

So einiges ist nicht egal, ob "made in Finnland". Das geht von Tomaten bis zum Schuhwerk. Das ist meine Erfahrung. Habe schon mehrere Gespräche verfolgt, z.B. dass neuerdings Jyväshyvä im Ausland produziert wird, dann ist es nicht mehr so gut. :rolleyes:

Dagegen hat "Made in Germany" immer noch im Ausland viel ansehen, aber nicht in diesem Ausmass von den Deutschen selbst, im Vergleich wie sehr Finnen das "kotimainen" schätzen. Dahinter steckt viel Bewusstsein, die eigene Wirtschaft zu unterstützen (auch wenn es mehr kostet!). Bewundernswert! In D dagegen zählt nur Geiz ist geil. Die Wirkung auf die Wirtschaft sieht man ja.

Edit: die Meinung unseren finnischen Wirtschaftsprofs. Es wird leichtfertig ein Ideal von finnischer Weltbesten Qualität vermittelt und die Bevölkerung glaubt dran, ohne an richtigen Weltgrössen zu messen. Eine völlig andere Mentalität.
Puolukka schrieb am 10.07.2006 12:49
Als ich das zweite Mal in Finnland im Urlaub war, hatte ich auch den Eindruck, dass finnische Gurken viel mehr nach Gurke schmecken ;) Und ohne was von kotmainen je gehört zu haben. Kann an der Sorte gelegen haben, aber vielleicht ist ja schon auch was dran - wenn spanische Tomaten besser schmecken würden, würden wohl auch mehr Leute die kaufen statt die eigenen. Aber zu "kotimainen" könnte man glatt ein eigenes Thema eröffnen, hier gehts ja um Sprit. Und da find ich 1,44 (letzte Woche Mittwoch oder so bei Neste hier in Helsinki 80 ) ganz schön happig. Viel zu happig, um genau zu sein.
* * *

Das stimmt auch - aber nur im Sommer. Treibhausgemüse ist genauso fad und dann wirklich teur. Es stimmt, dass finnische Produkte wenig pestizidbelastet sind. Spanisches Gemüse in Spanien schmeckt (und duftet!) viel besser. Natürlich ist es völlig anders, welche Keule dafür sorgt, dass sie den langen Transportweg überstehen.

Auch eine der Meinungen unseren Profs (Ph.D. auf dem Gebiet Wettbewerb in der EU, dass der Bedarf an biologisch reinem Anbau schon jetzt in der EU vorhanden ist, doch leider sind die finnischen Produktionskosten viel zu hoch (Personalkosten, lange Anfahrtswege, kalte Witterung). Die Länder bekunden Interesse, doch dann winken sie dankend ab. Den richtigen Weg, den Absatzmarkt zu finden, müsste Finnland noch finden, wenn sie sich darum bemühen (möchten). Z.Zt. rückt Polen nach als gefährlicher Konkurrent.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 10. Jul 2006 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“