Dann... bisher habe ich zwar eine Henkilötunnus, aber noch keine Kelakarte. Ich weiß ja nicht, ob man die braucht...? Allerdings, bald werde ich die in jedem Fall brauchen, da ich hier studieren werde und dann einen Antrag für Studiengeld stellen muss. Nur, bisher bin ich nicht in Finnland versichert! Man sagte mir, das sei von Fall zu Fall verschieden, ob das auch mit deutscher Versicherung geht oder nicht geht... Aber wer entscheidet das? Und welches Kelaamt kann ich da fragen - das, wo ich jetzt bin, das, wo ich im Sommer bin oder das von der Stadt, in der ich studieren werde (wenn ihc das nur jetzt schon wüsste ?( )?
Und dann noch was... Bei meinem jetzigen Arbeitgeber wohn ich nur noch kurz, dann zieh ich für den Sommer vorübergehend (2 Monate) zur Untermiete in eine Studentenwohnung, halt nur für den Sommer. Briefe etc. erreichen mich aber vermutlich nach wie vor, auch wenn sie hierher geschickt werden. Der Großteil meiner Sachen bleibt ja auch noch hier, bis ich in meine Studentenwohnung ziehe. In der Sommerwohnung wohn ich ja wirklich nur "leihweise", fühl mich also nicht wirklich als würd ich da hinziehen, da es nur vorübergehend ist... muss ich das trotzdem melden? Und wenn ja, wo (Polizei, maistraatti?)
Ich weiß, viele Fragen - und ich wäre über viele hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Puolukka