Sauna fuer Newbies

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Sauna fuer Newbies

Beitrag von hullu poro »

es gibt nur eine regel fuer die finnische sauna:
es gibt keine regeln :D
duschen sollte man so viel und so lange man lustig ist, ebenso kann man einen, zwei oder 5 saunagaenge machen....
obwohl nachher duschen schon angebracht waere ;)
ich muss vorher immer mindestens meine haare nassmachen, hab so viele und so dicke und leichte locken, ohne nasse haare in die heisse sauna und ich seh aus wie n afro :rolleyes:
ob heiss oder kalt ist jedem selbst ueberlassen, aber kalt kommt besser(ich war letzte woche noch nach der sauna im meer...brrrr), da gut fuer den kreislauf etc. ausserdem braucht man nach der hitze auch ne abkuehlung...
das wasser ist in der regel normales wasser, man sollte auf keinen fall salzwasser nehmen :D
handtuch mit rein ist nicht empfehlenswert, wird doch dann nass...?
das "blaetterdings" nennt sich vasta, foerdert die durchblutung.
saunahonig kenn ich nicht...nur sauna-nakki :D

naja, soviel dazu. obwohl ich auch kein erfahrener saunagaenger bin...war noch nie inner deutschen sauna... :P
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von sunny1011 »

Eben, keine Regeln in der fin. Sauna.

Man bleibt solange man lustig ist, bei einer Temp die einem zusagt (in einer Sauna kann 80 C ziemlich heiss sein, in einer grösseren Sauna dagegen chilly). Haare anfeuchten / kurz abduschen ist immer gut, denn sonst wird's heiss.

Derjenige, der die Saunakelle in der Hand hält, regiert (macht soviel Aufguss - mit oder ohne ätherische Öle). Ich benutze den Saunahonig fur den letzten Gang, da wenn er antrocknet, klebt er. Also mein Mann mag's :P Man sollte dann natürlich nicht direkt auf Holz sitzen(abwaschbar dennoch). Ich lasse den Honig kurz davor in der Sauna, dann ist er flüssiger. Nicht zu lange (wird seeehr heiss).

Für Birkenallergiker gibt es Hurmos Mela (einen Wedel aus Holzfasern, lustig!).

Im Winter gehe ich schon mal nackig in den Garten und werfe mich in den Schnee. Suuuper. Avanto wäre aber nix für mich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von sunny1011 »

Es ist ein Spezialhonig, den man beliebig aufs Gesicht und/oder auf den Körper vor dem Saunagang aufträgt. Er ist nicht essbar, aber vom "versehentlichen" Ablecken stirbt man nicht :P . Er macht die Haut weich und versorgt sie mit Feuchtigkeit, fordert die Durchblutung. Gerade richtig im Winter. Es gibt inzwischen "gewürzte" Sorten: mit Kräutern, mit Aloe Vera, mit Rosenöl, mit Ylang Ylang, Anti-Cellulite (wer glaubt's) etc. Ich würde nur die mit natürlichen Inhaltstoffen empfehlen. Synthetik haben wir genug. Die beste Sorte ist von Emendo (von Stockmann, in der Saunaabteilung) oder solche grosse braune Tuben in fast jeder Drogerieabteilung (günstiger). Er ist einfach nur schön, um sich zu verwöhnen.

Also, nicht auf Sauna nakki drauftun. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von hullu poro »

keineangst, war nicht ernst gemeint :D ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#5 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von Tuisku »

Erlaubt ist, was wohl tut! :)

In die Sauna kann man trocken oder nass gehen. Nass schwitzt man zwar weniger schnell, aber man nimmt den Anderen, wie es zum Teil erzählt wird, sicher nicht die Wärme weg! :D

Üblicherweise geht man unbekleidet in die Sauna (=ohne Handtuch), wobei meistens Sitzunterlagen verwendet werden. Für die Sitzunterlagen wird gerne auf natürliche Materialien wie Flachs und Leinen zurückgegriffen.

In Finnland ist die Sauna getrennt nach Männlein und Weiblein. Gemischte Saunas, wie in Mitteleuropa, gibt es nicht.

Von synthetischen Aroma- und Duftstoffen habe ich schon gehört, dass sie der Haut eher Schaden zufügen, als ihr nützen. Darum, und auch weil ich sie total überflüssig finde, habe ich dem Aufgusswasser noch nie etwas beigegeben.


hullu poro schrieb am 25.10.2005 10:56
duschen sollte man so viel und so lange man lustig ist, ebenso kann man einen, zwei oder 5 saunagaenge machen....
sunny1011 schrieb am 25.10.2005 11:05
Man bleibt solange man lustig ist, bei einer Temp die einem zusagt
Solange man lustig ist? Also diesen Ausdruck kannte ich bisher ja überhaupt noch nicht. :D
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von hullu poro »

Tuisku schrieb am 28.10.2005 23:56

hullu poro schrieb am 25.10.2005 10:56
duschen sollte man so viel und so lange man lustig ist, ebenso kann man einen, zwei oder 5 saunagaenge machen....
sunny1011 schrieb am 25.10.2005 11:05
Man bleibt solange man lustig ist, bei einer Temp die einem zusagt
Solange man lustig ist? Also diesen Ausdruck kannte ich bisher ja überhaupt noch nicht. :D
du bist ja auch Schweizer :lol: :P :D
also in NRW sagt man das ueberall...wo sunny herkommt, weiss ich nicht, aber sei kennt es scheinbar auch...?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Sauna fuer Newbies

Beitrag von sunny1011 »

Tuisku schrieb am 28.10.2005 23:56
Üblicherweise geht man unbekleidet in die Sauna (=ohne Handtuch), wobei meistens Sitzunterlagen verwendet werden. Für die Sitzunterlagen wird gerne auf natürliche Materialien wie Flachs und Leinen zurückgegriffen.
Au, die sind toll, die Leinenunterlagen. Sehr teuer übrigens, ich glaube ein "Einzelplatz" kostet so um die 15 Euro. 80

Tuisku schrieb am 28.10.2005 23:56
In Finnland ist die Sauna getrennt nach Männlein und Weiblein. Gemischte Saunas, wie in Mitteleuropa, gibt es nicht.
Familie geht schon gemischt 8) Aber öffentliche Saunas sind getrennt. Türkisch Bad ist meistens gemischt, aber mit einer "virtuellen Trennlinie" d.h. zwei Eingänge und sowiel Steam, dass man nichts sieht. Allerdings mit meiner Dioptrienanzahl könnte ich glatt in jede Männersaua antanzen :D Seh nicht mal die Tür.
Tuisku schrieb am 28.10.2005 23:56
Von synthetischen Aroma- und Duftstoffen habe ich schon gehört, dass sie der Haut eher Schaden zufügen, als ihr nützen. Darum, und auch weil ich sie total überflüssig finde, habe ich dem Aufgusswasser noch nie etwas beigegeben.
Es müssen keine synthetischen Aroma- und Duftstoffe sein. Auf Eucalyptusduft will ich nicht verzichten. Ich kaufe ausschliesslich ätherischen Öle, die einen Tick teurer sind (max 3-7 Euro und nicht so schnell aufgebraucht). Meine Sammlung: Eucalyptus, Minze, Metsä (Tanne, Kiefer, Zedernholz, Eucalyptus), ... und wenn ich nur allein drin bin, kommt noch Anti-Stress (mit Lavendel), Belbendes (Zitrus), Teebaum oder Ylang Ylang zum Einsatz. Die beste finnische Marke ist Emendo (Stockman) oder Harvia (Saunaofenhersteller / im Saunadorf Muurame). Oder ich bestelle sie aus D bei http://www.kraeuterhaus.de Die Riesenflaschen aus dem finn. Supermarkt sind meist synthetisch und verfliegen schnell.
hullu poro schrieb am 29.10.2005 09:05
du bist ja auch Schweizer :lol: :P :D
also in NRW sagt man das ueberall...wo sunny herkommt, weiss ich nicht, aber sei kennt es scheinbar auch...?
Hihi, ist mir nicht mal aufgefallen! Ich bin eine Ruhrpott (Hagen) - Kölsch Mischung mit Oberschlesienwurzeln, also ist das ein Kompliment für mich, dass ich in NRW dazugelernt hab :] . Hab dort schliesslich mein halbes Leben verbracht. Die Mischung macht sich bemerkbar. Aber keine Bange, ich versteh auch nicht viel Schwitzerdeutsch ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Okt 2005 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Kultur“