Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Noch bis 28.08.05 ist die Austellung über das "typisch Finnische" zu bewundern.
Wearing home slippers to get the post. Ther right opener for basic Finnish tinned pea soup, sausage cooked on the sauna stove, a pullout steel bed. Finnish Sisu cough drops, Konskenlaskija cheese spread, and Koskenkorva grain spirits. The real essence of being Finnish. These classics surviving from one generation to another tell of continuity in a changing world. They belong to othe everyday consciousness of Finns and they are so familiar to us that they seem to have existed at all times. The disappearance of a familiar product slices away a part of the Finnish identity. This exhibition is an experience of time travel to the core of being Finnish. Come to experience the fascination of everyday classics.

Mon-Fri 9 a.m. - 5 p.m., Sund 11 a.m. - 5 p.m. Helsinki Information Jugendsali, Pohjoisesplanadi 19, Free admission

Hört sich witzig an. Ich muss noch hin. Erbsensuppe aus der Dose tue ich mir nämlich nur in einer Ausstellung an, nirgendwo sonst *würg*
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#2 Re: Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Beitrag von Hans »

Ich glaub, ich hatte die Ausstellung schon erwähnt, vor Monaten. ;) Is ebenso toll wie "klein", also eine der wenigen Ausstellungen, die man auch mit wenig Zeit besuchen kann & dringend sollte, ja!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Hans, wieder zurück aus dem feindlichen Gebiet? Wie war's?

Muss unbedingt noch nächste Woche tun. Ich kann mir vorstellen, dass die Ausstellung nicht sooo gross ist.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 20. Aug 2005 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
#4 Re: Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Oh, die Ausstellung gab's schon mal vor 5 Jahren im Finnischen Nationalmuseum. Ist ganz lustig anzuschauen. Ich werde sie mir wohl noch mal antun, weil der Ausstellungsort (Jugendsali) so toll ist. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hans
Salmiakki Resistenter

#5 Re: Austellung: the best of everyday life in Helsinki

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 20.08.2005 07:56
Hans, wieder zurück aus dem feindlichen Gebiet? Wie war's?
In der Tat, hier bin ich wieder. :) Schon wieder Fräuleinlos, die is nochmal kurz zurück nach HEL, aber nur bis Dienstag. Einstellungstest ... und, ja, Mo - Do durch Schweden, das war sehr, sehr schön, kann man nicht anders sagen. Ausführlicher vielleicht mal an anderer Stelle. :)
Muss unbedingt noch nächste Woche tun. Ich kann mir vorstellen, dass die Ausstellung nicht sooo gross ist.
Wirklich nicht, nee. Und übersieh nicht das kleine Heftchen, das dort ausliegt, in dem gibts viel über finnische Firmen zu erfahren, hochinteressant!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Kultur“