Gut, die Silja Schiffe werden nun langsam an die 15 Jahre alt, aber trotzdem müssen sie meiner Meinung nach nicht ausgetauscht werden. Allerdings sollten sie schon in Schuss gehalten werden und im Katalog nicht so langweilig drüber berichtet werden. Der erste Eindruck sagt viel aus und da ist so ein Hochglanzkatalog schon sehr viel besser als ein kleines Faltblatt. Was die Sache mit Kreuzfahrtschiffen/Fähren angeht, sehe ich das auch so wie Svea. Irgendwie sehen die riesigen Schiffe von Silja Line schon gigantisch aus, aber wofür braucht es bei einer Überfahrt von Stockholm nach Helsinki 2 Badelandschaften, und 11 oder 14 Restaurants??? Für einen Ozeandampfer von Southampton nach New York ist das in Ordnung, aber für Stockholm - Helsinki? Das ist Prestige, eindeutig. Die größten und mächtigsten Schiffe wollte man damals haben. Und die haben sie auch bekommen, nur hat man sich damit wohl etwas übernommen, vermute ich mal.
@ Svea:

Edit: Die Bilder sehen ja gigantisch aus! 80 Ja, so sieht es normalerweise in Ozeandampfern von Southampton nach New York aus, nicht auf Fähren von Stockholm nach Helsinki.