Zeitungsschnipsel Teil 2

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
riksu
Moltebeeren Tester
#16 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von riksu »

Eldoradobaby schrieb am 01.04.2006 09:51
Darf ich mal fragen wen ihr mit R.S. meint? :)
ich vermute ganz stark einen deutschen schriftsteller dahiner... aber nichts genaues weiss man nicht :rolleyes:
Loja
Kela Überlebender
#17 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Loja »

:D

Ganz genau weiß man das jetzt!!

@Eldoradobaby

Schau mal in den Thread "Literatur". Da findest du eine ganze Menge über den werten :rolleyes: Herrn. ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#18 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Neuerdings wird es in Finnland solche Handyverträge wie in Deutschland geben, also die zweijährigen Verträge mit einem finanzierten Handy. Es war bisher verboten, aber nun greift das EU-Recht ein. So prickelnd find ich es ja nicht, aber sicherlich eine Alternative, damit man mit den neusten Modellen auch mithalten kann (wer's braucht).

Ich muss mich darum Gott sei dank nicht kümmern, sondern die Firma...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#19 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

Finde ich persönlich nicht so gut. man ist an den Vertrag gebunden und finanziert sich durch die hohe Grundgebühr eh selbst das Handy.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#20 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Das hab ich eben auch gemeint - man weiss ja nie, wie sich die Tarife bei der Konkurrenz entwickeln und wechseln kann man dann nicht so einfach. Ich habe das in D nie in Anspruch genommen und würde das auch hier nicht tun. Ich habe ausserdem kein privates Handy, wozu auch.

Bei der Handywahl hab ich einen bescheidenen Geschmack, brauche nicht allzu viel Schnickschnack. Hauptsache nicht so hässlich wie manche der Nokia Handys. So eine Schande, so gute Software und Bedienungsfreundlichkeit und manchmal sooo hässlich. Ich fand immer die Ericsson, Motorola oder Siemens Grafik und Funktionen sehr gewöhnungsbedürftig. Nokia rules :) .

Ich hänge immer noch an meinem 6100 obwohl mir die Firma den Ladycommunicator aufschwätzen wollte. Ein klares Nein.

Die Grundgebühr gleicht der Finanzierung des Handys natürlich. Deswegen hoch.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 5. Apr 2006 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#21 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 05.04.2006 19:50
Neuerdings wird es in Finnland solche Handyverträge wie in Deutschland geben, also die zweijährigen Verträge mit einem finanzierten Handy. Es war bisher verboten, aber nun greift das EU-Recht ein. So prickelnd find ich es ja nicht, aber sicherlich eine Alternative, damit man mit den neusten Modellen auch mithalten kann (wer's braucht).

Juum, die Zeitungen und das TV ist voll mit entsprechender Werbung. Preise schon ok, wenn man den Preis des entsprechenden Telefons zugrunde liegt, nur dass man das ganze nicht vorfinanzieren muss, sondern eben in 24 Raten abstottert, sozusagen. Ich hoffe aber, das die Preise NOCH ein bisschen in den Keller gehen und warte erstmal ab :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hans
Salmiakki Resistenter

#22 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

Und Frau Karpela ist nicht nur in einer Sekte (?) die ich nicht kenne, sondern auch im aktuellen "DER SPIEGEL" zu bewundern (???)
sunny1011
Passwechsler

#23 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

In Finnland gibt es doch keine Sekten. Überall sonst, aber nicht in Finnland! :D
PS. Welche war das denn?
ulli
Finnair Flieger
#24 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von ulli »

Im aktuellen "nyt" ist ein Artikel über die Verbindung zwischen der Oper "Spartakus", der TV-Serie "Onedin Line" und dem Eichhörnchen bei Ice-age:

http://nyt.hs.fi/elokuva/artikkeli/1135219434391

Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
sunny1011
Passwechsler

#25 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Ulli mach es nicht noch schlimmer. Ich lag schon unterm Stuhl vor Lachen bei diesem Film und dann noch DAS! :D
ulli
Finnair Flieger
#26 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von ulli »

Und http://www.bbc.co.uk/cult/classic/titles/clip16.shtml gibt es noch den original "Onedin-Line"-TV-Serienvorspann (mit der entsprechenden Musik :) )
Zuletzt geändert von ulli am 7. Apr 2006 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
sunny1011
Passwechsler

#27 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Hier wird es durchgegriffen. Zusätzlich wurden 8,5 Millionen Euro für die Modernisierung der östlichen Stationen genehmigt, da Helsinki Metro als veraltet gilt. Es ist nämlich jede Woche schlimmer in Itäkeskus...
Around 200 troublemakers removed from metro stations

The newly-established zero-tolerance programme :D within the Helsinki public transportation system is starting to produce the hoped-for results.
"I believe the number of all kinds of disturbances will get lower and lower in the weekends to come. The troublemakers are getting the message and will gradually disappear", estimates manager Klaus Niskala from the Helsinki City Transport (HKL).
According to Niskala, intensified patrolling in trains and at the stations will continue for several months. The continuation will be decided on later.

Over the weekend, some 3,000 ticket inspections were performed by the HKL patrols. On Friday and Saturday 200 penalty fares were assigned.
In addition to checking that passengers were travelling with a valid ticket, the inspectors paid attention to drinking and smoking. Around 150 warnings were given.
Furthermore, 25 passengers were physically removed from the metro trains and trams.
The patrol squads had their hands full at the metro stations in particular, from where no less than 200 troublemakers were evicted.
According to Niskala, the removed individuals are the people who have made it a lifestyle to loiter around there. Last weekend's figures form the baseline against which the progress of the zero-tolerance campaign will be measured.

The Finnish Railways (VR) , the Helsinki City Transport (HKL), the Helsinki Metropolitan Area Council (YTV), the Police, the Finnish Rail Administration (RHK), and the Cities of Helsinki, Espoo, and Vantaa are all taking part in the campaign that was launched last Friday.
The aim of the campaign is to weed out drinking, smoking, and travelling without a valid ticket, all of which are lamentably common, especially during the weekends.
The VR reported the results of its operation earlier. Last weekend the patrol squads carried out over 500 tasks on local trains in the capital area, two thirds of which were removals of troublemakers from trains.
Quelle: http://www.hs.fi/english

Trotzdem: der Name zero-tolerance campaign gefällt mir nicht so gut. :rolleyes:
sunny1011
Passwechsler

#28 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Finnland hat die 1 auf der "corruption ranking" (Transparency International) d.h. niedrigste Note. Und jetzt http://www.yle.fi/news/left/id31423.html und http://www.hs.fi/english/article/Author ... 5219434951 in nur einer Woche? ?(

Und dann droht 600 Mitarbeitern der Opera in Helsinki eine http://www.yle.fi/news/left/id31753.html. Wie soll das gehen? Kultur in Finnland ist doch grösstenteils mit Steuergeldern finanziert. ?(
ulli
Finnair Flieger
#29 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von ulli »

Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet Transparency International sein Augenmerk überwiegend auf Vorteilsgewährung und -annahme Einzelner oder einzelner Gruppen (= Korruption) in der öffentlichen Verwaltung und in neuerer Zeit auch in Großunternehmen, hat also eine andere Fragestellung. Verbotene Preisabsprachen oder Zuschussmissbrauch fallen da nicht automatisch drunter.

Was die Kultur angeht, da fragte vor einigen Jahren 'mal ein Blechbläser vom Turkuer Sinfonieorchester, was das beste an seinem Klangkörper sei , antwortete: "Juni, Juli, August, September." und erläuterte mir dann, dass die Stadt Turku eine der wenigen Kommunen sei, die die Künstler unbefristet beschäftige, also auch während der Ferien. Viele andere Kommunen und sonstige Träger kultureller Einrichtungen schließen nur befristete oder sogar nur auf einzelne Aufführungen beschränkte Engagementsverträge. Vermutlich will die Oper von Helsinki genau das erreichen.
Hans
Salmiakki Resistenter

#30 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 07.04.2006 16:58
In Finnland gibt es doch keine Sekten. Überall sonst, aber nicht in Finnland! :D
PS. Welche war das denn?
Hachje. Hab zeitglich gelesen, dass die fiese Idolsträllerbacke (Ilkka jtk ?) auch in einer is, und nun kann ich die weder auseinanderhalten, noch weiss ich genau, was dahintersteckt, mit dem "sich merken" wars also nix. Ich glaub aber die Carpelan war in "Amma", und der Kerl in was reinfinnischanmutendem.

(Und Sekten mein ich nichtmal negativ, fuer mich is das eh alles die gleiche Supp' ;) )
Gesperrt

Zurück zu „+++News +++“