Zeitungsschnipsel Teil 2

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Nane
Moltebeeren Tester

#166 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Nane »

So nötig scheinen die deuschen das Münzgeld auch nicht mehr zu haben. (Ob's an den steigenden Preisen liegt???) Also , meine Bank nimmt kein Kleingeld mehr an. Wollte neulich einen Münzsack wegbringen gehen. Auch von anderen Banken habe ich das schon gehört.Der Aufwand ist zu groß, die Menschen bunkern immer mehr Kleingeld, geben davon immer weniger aus, tragen immer mehr zu Bank. So , die nette Dame in der Bank. Die kosten des Eintausches würden den Rahmen sprengen. Deshalb würden sie nur noch die kleinen Spardosen der Kinder annehmen. Sollte man doch sein Kelingeld dort abgeben wollen , kostet es saftige Gebühren. Ihre Empfehlung:Es ausgeben oder zur Handelsbank bringen, oder hieß es Zentralbank,..ach ich weiß nicht mehr...
Loja
Kela Überlebender
#167 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Loja »

:D

Ja, Zentralbank in Frankfurt - da lohnt sich die Anreise wegen umgerechnet vielleicht 12 € Kupfergeld, nicht wahr! 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#168 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Zeratul »

es gibt keine Münzeinzahlungsautomaten mehr?
:O
Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#169 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Klaus »

Die Finnen und Holländer machen das richtig: Auf- und Abrunden! :) Bei mir kommt das Kupfergeld auch sofort in eine Spardose.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Nane
Moltebeeren Tester

#170 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Nane »

Ich habe schon zwei Münzdosen voll...Auch in den Müll?? Naja, das werde ich dann wohl nicht machen. Aber mit dem Auf- und Abrunden, stimmt schon...besser wärs. Allerdings könnte man dann mal wieder davon ausgehen das alles aufgerundet wird*gg.
Loja
Kela Überlebender
#171 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Loja »

Man müsste mal ausrechnen, wie viel einem durch die Aufrunderei verloren geht. Ich denke, am Ende des Monats kommt ein ganz hübsches Sümmchen zusammen und der Verbraucher ist ( wie immer) der Depp.

Ich roll die 1- und 2 Cent-Stücke zu Hause in das von der Bank mitgegebene Papier und geb sie dann ab. Von Geldzählautomaten kann man hier nur träumen (dabei kann man hier bekanntlich alles außer Hochdeutsch ;) ).
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#172 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Sapmi »

Loja schrieb am 03.07.2006 13:07

Man müsste mal ausrechnen, wie viel einem durch die Aufrunderei verloren geht. Ich denke, am Ende des Monats kommt ein ganz hübsches Sümmchen zusammen und der Verbraucher ist ( wie immer) der Depp.
Seh' ich auch so. Abgerundet wird mit Sicherheit seltener.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#173 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

Finde ich jetzt eher umgekehrt ?(
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#174 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Kathi »

Aber in Finnland wird ja auch erst an der Kasse der Gesamtbetrag gerundet. Ich glaube nicht, dass man da im Mittel schlechter wegkommt, als wenn man den genauen Betrag bezahlt. ?(
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Loja
Kela Überlebender
#175 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Loja »

Die in Finnland lebenden Fifosis sollten mal einen Monat lang ihre Quittungen sammeln und schauen, was sie am Ende des Monats durch Aufrunden verloren haben. Und natürlich auch durch Abrunden gewonnen ;) . Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. :P
Klaus
Kela Überlebender

#176 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Klaus »

Ich glaube kaum, dass man da durch Aufrunden Geld verliert. Das wird sich ausgleichen. Wenn man zum Beispiel 3 Artikel mit x,99 Euro kauft, hat man als Endpreis x,97 Euro - dann wird abgerundet (auf x,95 Euro). Es kommt hier nicht auf die Einzelpreise an, sondern auf den Gesamtpreis eines Warenkorbs - und den können die Preisgestalter nicht beeinflussen.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Hans
Salmiakki Resistenter

#177 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

Hier wird doch auch gar nich aufgerundet, hier wird gerundet!

0,95 + 0,96 + 0,97 -> 0,95
0,98 + 0,99 + 1,00 -> 1,--

aller statistischen Wahrscheinlichkeit nach hält sich das die Waage.

Durch Einzelpreisgestaltung zu versuchen den Gesamtbetrag auf die AUFRUNDebene zu bekommen ist eher schwierig, nehme ich an. Aber klar, ich kauf nun auch immer 3 Katzenstreusäcke à 4,99, damit abgerundet wird, logo.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Klaus
Kela Überlebender

#178 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Klaus »

Klug mitgedacht. Wieviel sparst du pro Jahr dadurch? ;)

Tuisku
Finnair Flieger

#179 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Tuisku »

Die Frage ist, ob sich das Rechnen der Einsparung/Verlust beim auf-/abrunden wirklich lohnt. Ich denke mit Preisvergleichen, Aktionen, vermeiden von Fehleinkäufen etc. spart man schlussendlich einiges mehr Geld!

Bei uns wird übrigens auch schon länger davon geredet, den 5 Räppler (0.03 Euro) aufzuheben, da die Produktionskosten höher als der Wert der Münze ist.
Tilhi
Mumin Experte

#180 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Tilhi »

Ein Wal in Perämeri (Bottenviken):

Humpback Whale Spotted in Gulf of Bothnia
Published 04.07.2006, 10.26 (updated 04.07.2006, 10.33)

The Finnish Coast guard has been following what they believe to be a humpback whale in the Gulf of Bothnia. The whale was spotted off the western coast Sunday night near Himanka.
The Coast Guard confirmed the sighting, and believe they’ve identified the species of whale thanks to photos and footage taken with a mobile phone camera. This animal is approximately 7-8 metres long.

Humpback whales are very rare in Finnish waters - the last sighting was in 1978. Experts say that while the whale might survive for the moment, food may become too scarce for it to live through the winter. Finding enough suitable food in the summer is difficult enough.

While extremely rare in the Baltic, it’s not entirely out of the question for the humpback whale to have ended up here. They are found in seas from the Arctic to the tropics.

YLE24, Finnish News Agency
[VERBORGEN]
Gesperrt

Zurück zu „+++News +++“