Schwedischfeindliches in finnischer Zeitung

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Schwedischfeindliches in finnischer Zeitung

Beitrag von Klaus »

Der Finnlandschwedische Lehrerverbund macht den finnischen Lehrerrat OAJ für die schwedischfeindlichen Schriften in der finnischen Lehrerzeitung Opettaja verantwortlich. Ebenfalls nicht verstehen können sie, dass der Verband und die Zeitung die schwedischsprachigen Lehrer nicht einmal um Entschuldigung bitten.

Eine Lehrerzeitung sollte der Gesellschaft ein Vorbild sein und sich an einen guten Ton halten, so der Finnlandschwedische Lehrerverbundsvorsitzende Dan Johanson. Der Chefredakteur der Opettaja verweist dagegen auf die Meinungs- und Pressefreiheit.

Die Ursache des Aufstandes ist ein Interview, wo der Vorsitzende des Finnenverbandes (Finskhetsförbundet/Suomalaisuuden liito) Heikki Tala seinen Gedanken freien Lauf ließ. In diesem Interview, welches in der Februarbeilage der Opettaja erschien, sprach er davon, dass das Hauptziel der finnischen Politik sein müsse, dass Finnland, einschließlich Åland, in Zukunft einsprachig Finnisch werden.

Dieses Interview löste vor allem in Schwedenfinnland und insbesondere auf Åland starke Kritik am OAJ aus. Vor allem in den Kreisen schwedischsprachiger Lehrer gab es schwere Reaktionen. Åbo Underrättelser schrieb am Samstag, dass die beleidigten schwedischsprachigen Lehrer nun den OAJ verlassen wollen. Opettaja hat laut den Lehrern auch schon früher mehrere schwedischfeindliche Äußerungen und Kommentare, aber dass sich der Vorsitzende des Finnenverbandes (Finskhetsförbund/Suomalaisuuden liito) sich keineswegs kritisch zu dem abgedruckten Interview äußerte, war zu viel.

Dan Johansson, Vorsitzender des Finnlandschwedischen Lehrerrates hat Verständnis dafür, dass die Lehrer nun die OAJ verlassen wollen. - Sprache und Person sind sehr intim miteinander verbunden. Aus dem Blickwinkel betrachtet ist ein Angriff auf die Muttersprache gleichzeitig ein Angriff auf jede dieser Personen, deshalb habe ich Verständnis, dass man gemeinsam den Rat verlassen will, sagt Dan Johanson, der nun das Problem mit dem Vorsitzenden der OAJ, Erkki Kangasniemi erörtern will.

Der Finnlandschwedische Lehrerverbund hat rund 4.800 Mitglieder. Der Verband steht unter dem Dach des finnischen Hauptverbandes mit rund 115.000 Mitgliedern.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Antworten

Zurück zu „+++News +++“