welcher teil ist am besten??

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

black rose
Moltebeeren Tester
#1 welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ich wollte mal fragen, wenn man finnland besucht, aber nicht in die großstadt wie helsinki oder turkhu will, sollt man da lieber norden oder süden wählen? ich meine von der natur her. der süden ist doch bvestimmt besser "bewachsen" oder ????? ?(

lg, black rose
Puolukka
Moltebeeren Tester

#2 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Puolukka »

Und besser bebaut ebenfalls :P

Fahr doch einfach in die Mitte, da brauchst du dich nicht entscheiden. Kommt ja ganz drauf an, was du dir so im Allgemeinen unter deinem Urlaub vorstellst. Alles an einem Ort gibts leider nicht :(
Bild
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Klaus »

Ja, es kommt ganz drauf an, was du für einen Urlaub machen willst. Schön wandern kannst du ebenfalls in Südfinnland. Im Norden sind die Entfernungen zwischen den Siedlungen noch größer, im Süden sind sie aber auch schon groß. Ich bin in den letzten Jahren immer in Südschweden und auf Åland gewesen und gab immer herrliche, wilde und einsame Landschaften zu erkunden. :) Ähnlich ist es auch in Südfinnland, je weiter man nach Norden kommt, desto größer wird natürlich die Wildmark.

Kurz gesagt: Es muss nicht der Norden sein, auch im Süden kann man herrliche, wilde und einsame Landschaften erleben. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
black rose
Moltebeeren Tester
#4 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

ist schon klar. ich würde eben lieber so aufs land wollen. wie gesagt, bloß keine großstädte (abgesehen von helsinki wg der sehenswürdigkeiten) aber da wohnen wöllt ich net... auch, weil die leute ja da soooo nett sei sollen. das kenn ich nur von wales. und deshalb muss ich auch ma was anderes außer england sehen... :)) ;) ;D
Zuletzt geändert von black rose am 26. Jun 2006 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
black rose
Moltebeeren Tester
#5 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

verzeih, klaus, ich hab deinen beitrag erst jetz gelesen. nun, ich schätze es wäre doch besser nach süden zu gehen oder ??? *tolles deutsch*

da hab ich nen paar städte aber auch siedlungen. und das wasser... ich will ja net angeln *igitt* aber so baden... wär schon toll :))
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Klaus »

Ja, also ich würde erstmal mit dem Süden anfangen. Den schön ist es auch dort allemal! Und baden kann man dort an so vielen kleinen Buchten, das ist einfach schön! :) Ruderboot fahren, Fahrrad fahren, wandern. Der Vorteil im Süden ist, dass man auch mal irgendwo ankommt (auch mit dem Fahrrad), im Norden kann man ja tagelang durch die Wälder fahren, ohne irgendwo anzukommen. ;) Aber trotzdem, der Norden reizt schon sehr und ich möchte auf jeden Fall auch dort hin, weil ich von der Ruhe, die im Süden von Schweden und Finnland herrscht, schon sehr beeindruckt bin.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
black rose
Moltebeeren Tester
#7 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von black rose »

oh ja, ruhe... mal kein touristen-trubel und einfach mal zeit alles um einen herum zu vergessen... *träum* ich würd am liebsten gleich da hin fliegen... *schwärm*träum* :))
und ja, wandern is gut! wenns nich grad ne strecke in der sonne is... aber sonst komm ich gern mit, wer mich auch immer dahin einladen möchte... ;) :))
Omega
Kela Überlebender

#8 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Omega »

Also für´n Anfang ist die Mitte ganz gut geeignet. Da hast´ schon mehr Platz als im Süden.
Aber das ist alles Geschmackssache, ganz klar.
Ich bin erst beim 5.Mal in den Süden gefahren (Helsinki). Der Norden ist mir aber vieeel lieber. :D :D

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender

#9 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Naali »

Ich finde auch im Süden hat man vie lPlatz und die Gegenden sind einsam ;) Wenn man nicht gerade um Helsinki ist *g*
BildBild
Omega
Kela Überlebender

#10 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Omega »

Einstellungssache, ganz klar.
Ich find´s jedenfalls nicht so. Je weiter südlich, desto mehr Trubel.

Omega
Svea
FiFo-Treffen Renner

#11 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Svea »

Ich finde aber auch, dass sich der Trubel in Südfinnland doch noch sehr in Grenzen hält ;) .
Ich mag es ja auch gerne ruhiger als hier in Deutschland und da findet man in Südfinnland auf jeden Fall schon sehr viel mehr Ruhe. Wenn man zum Beispiel an der Küste in den Schären ist - da ist es doch nun wirklich schon "einsam". Und auch von den Städten ist ja der Wald nie weit weg :) .
Bild
Omega
Kela Überlebender

#12 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Omega »

Das ist schon richtig. Nur, kann man Deutschland mit Finnland in puncto Einwohnerzahl pro Quadratkilometer vergleichen?
Da ist der Süden Finnlands wirklich das Paradies auf Erden.

Omega
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

Ich dachte schon - wasn Teil? Zu diesem Thema... ich glaube es gibt kein Patentrezept. Wohl oder übel wirst Du sicher eh nach Helsinki fliegen oder mit der Fähre in Turku, Hanko oder Helsinki ankommen. Städte im Süden wie Helsinki, Porvoo, Turku, Hämeenlinna, Savonlinna, u.U. Tampere find ich immer sehenswert, und Natur gibt es satt in der nächsten Umgebung. Frage zwei, magst Du eher Küste oder Seen? Bist Du motorisiert? Je einsamer, desto weniger Infrastruktur daher sind Bus und Bahnreisen umständlicher und in Finnland nicht unbedingt günstig. Man kann natürlich auch als Rucksacktourist per Anhalter reisen und ich denke es ist relativ sicher in Finnland.

Wälder wie weit das Auge reicht gibt es wider Erwarten auch von Helsinki aus. Und man hat die Vorteile, dass man bessere Verbindungen ins "Middle of Nowhere" :D zur Verfügung hat. Z.B. Archipel, Nuuksio, bewaldete Regionen Richtung Lohja, Vihti. Hier z.B. nicht weit von Porvoo gibt es Sondby, Pellinki, etc. Alles riesige Naturgebiete direkt am Meer, wo man auch genug Platz haben sollte. Helsinki ist meiner Meinung nach eh eine Dorf-Hauptstadt, also man macht ein paar Schritte ausserhalb und ist im Grünen, also nicht den Teufel an die Wand malen. Auf dem Marktplatz wirst Du sicherlich nicht zelten wollen. Selbst Loja hat nicht schlecht gestaunt, dass auf dem Weg auf Porvoo war es nur grün, grün, grün. Natürlich ist der Norden uriger. Eine recht "benutzerfreundliche" Lösung ist natürlich auch Mittelfinnland mit dem allerschönsten Päijännesee. Hatte noch nie da 'nen Mökkinachbar näher dran als 1 km... Für manche vielleicht zu wenig. Also entscheiden musst Du selbst, was machbar und erwünscht ist, und vor allem zu welcher Jahreszeit :D .

Also ich mag alle Regionen, besonders den Süden, Mittelfinnland, Karelien, Saimaa, Lappland (ausser Mücken, war allerdings nur bis Polarkreis). Im Westen und um Turku war ich nur selten, Pohjanmaa und die Gegend von Oulu ist nicht mein Ding.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#14 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von sunny1011 »

Svea schrieb am 26.06.2006 22:24
Ich finde aber auch, dass sich der Trubel in Südfinnland doch noch sehr in Grenzen hält ;) .
... da findet man in Südfinnland auf jeden Fall schon sehr viel mehr Ruhe. Wenn man zum Beispiel an der Küste in den Schären ist - da ist es doch nun wirklich schon "einsam". Und auch von den Städten ist ja der Wald nie weit weg :) .
Jenau, guckt mal Köln, Berlin, Ruhrpott... Also ich werde nur ausnahmsweise im Urlaub mal zu Einsiedler, sonst fehlt mir die Menschenmenge. Wald, Feld, Fluss, mehrere Seen und die Küste und Highland-Rinder hab ich vor der Haustür und wohne in der "Stadt". Ich weiss nicht wieso man immer an Helsinki so rumhaken muss ?( Schön ist die Stadt wegen den Betonbauten nicht, es gibt aber auch schöne Architektur und grün ist's auch. Vor allem, im Sommer sind es fast nur Touris in der Stadt, sonst ist sie leergeräumt. Und so eine grosse Menge an Touris haben wir auch nicht.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Jun 2006 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 101 Mal

#15 Re: welcher teil ist am besten??

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 26.06.2006 21:40
Je einsamer, desto weniger Infrastruktur daher sind Bus und Bahnreisen umständlicher und in Finnland nicht unbedingt günstig.
Buspreise gibt's hier: http://www.matkahuolto.fi/matkapalvelut ... _index.htm (musst dann noch "aikuinen..." anklicken).

Ich hab's noch nicht mit Benzinpreisen verglichen, aber ich finde, es geht.

Wer was wo wie schön findet, ist wirklich sehr subjektiv. Ich finde z. B. den Norden aus ganz unterschiedlichen Gründen am schönsten: geringe Bevölkerungsdichte, Landschaftsformen (abwechselnd Tundra und Wald, vor allem Birkenwäldchen gefallen mir gut), das Licht (z. B. Mitternachtssonne), das Klima, etc.

Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es vielleicht nicht schlecht, mal quer durch Finnland zu reisen, z. B. mit Finnrail (oder Eurodomino Finnland oder wie das heißt), auch wenn Du mit der Bahn natürlich nicht weiter als Kolari oder Kemijärvi kommst und somit ca. 1/4 des Landes gar nicht erreichst, aber das macht ja für den Anfang nix.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“