4 Std. Aufenthalt in Helsinki
-
- Landkartengucker
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und muss gestehen, dass ich das erste mal nach Finnland fliegen werde und mich erst einmal mit diesem Land vertraut machen muss (sprich Reiseführer wälzen ;) )
Meine Frage an Euch: wir haben vor unserem Weiterflug nach Kittilä 4 Std. Aufenthalt in Helsinki. Lohnt es sich, in dieser doch recht kurzen Zeit, einen Kurztripp in die Stadt zu machen? Ist der Int. Airport Helsinki weit außerhalb der Stadt gelegen?
Sorry für mrine Unwissenheit :rolleyes:
LG
Pascalinah
ich bin neu hier im Forum und muss gestehen, dass ich das erste mal nach Finnland fliegen werde und mich erst einmal mit diesem Land vertraut machen muss (sprich Reiseführer wälzen ;) )
Meine Frage an Euch: wir haben vor unserem Weiterflug nach Kittilä 4 Std. Aufenthalt in Helsinki. Lohnt es sich, in dieser doch recht kurzen Zeit, einen Kurztripp in die Stadt zu machen? Ist der Int. Airport Helsinki weit außerhalb der Stadt gelegen?
Sorry für mrine Unwissenheit :rolleyes:
LG
Pascalinah
[VERBORGEN]
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Hei, Pascalinah!
Herzlich Willkommen im FiFo.
Wann fliegst Du denn nach Kittilä und was machst Du dort?
Bei 4 Std. zwischen Ankunft und Abflug wird sich's wohl eher nicht so lohnen, denk' ich, da der Flughafen ja schon ein Stück weg liegt: http://www.helsinki-vantaa.fi/home
Herzlich Willkommen im FiFo.

Wann fliegst Du denn nach Kittilä und was machst Du dort?
Bei 4 Std. zwischen Ankunft und Abflug wird sich's wohl eher nicht so lohnen, denk' ich, da der Flughafen ja schon ein Stück weg liegt: http://www.helsinki-vantaa.fi/home
- sunny1011
- Passwechsler
#3 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Hallo Pascalinah,
erstmals willkommen. Bei 4 Stunden Aufenthalt ist wohl die City nicht drin. Auf gar keinen Fall riskieren. Wenn man die Zeit irgendwie verbringen möchte, die einzige Lösung sehe ich - Gepäck einchecken, Taxi oder Bus 61 (knapp 8 Minuten) zum Kauppakeskus Jumbo Shopping mall und shoppen, dann wieder zurück.
erstmals willkommen. Bei 4 Stunden Aufenthalt ist wohl die City nicht drin. Auf gar keinen Fall riskieren. Wenn man die Zeit irgendwie verbringen möchte, die einzige Lösung sehe ich - Gepäck einchecken, Taxi oder Bus 61 (knapp 8 Minuten) zum Kauppakeskus Jumbo Shopping mall und shoppen, dann wieder zurück.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Landkartengucker
Hallo Sapmi und sunny,
danke für Eure raschen Antworten.
Wir haben uns in Ylläsjärvi über Weihnachten eine Hütte gemietet.
Dann werden wir wohl mal in sunnys Jumbo Shopping Mall umschauen. Denn 4 Std. auf einem Airport zu sitzen ist auch etwas öde ;)
Gute Nacht und LG
Pascalinah
danke für Eure raschen Antworten.
Wir haben uns in Ylläsjärvi über Weihnachten eine Hütte gemietet.
Dann werden wir wohl mal in sunnys Jumbo Shopping Mall umschauen. Denn 4 Std. auf einem Airport zu sitzen ist auch etwas öde ;)
Gute Nacht und LG
Pascalinah
[VERBORGEN]
- Puolukka
- Moltebeeren Tester
#5 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Willkommen im Forum!
Ich würde auch sagen, dass da die Zeit nicht reicht um in die Stadt zu fahren. Aber das mit dem Einkaufszentrum ist eine gute Idee, denn es ist ganz in der Nähe des Flughafens.
Allerdings ist der Flughafen in Vantaa auch nicht langweilig, auch dort gibt es allerlei Geschäfte mit typisch finnischem Essen, Kleidung und Touristenschnickschnack ;) Vier Stunden lang kann man sich damit zwar nicht beschäftigen, aber eine schafft man schon würde ich sagen. Man sollte ja auch nicht "auf den letzten Drücker" wieder da sein, und dort kann man sich dann den Rest der Wartezeit vertreiben.
Viel Spaß!
Ich würde auch sagen, dass da die Zeit nicht reicht um in die Stadt zu fahren. Aber das mit dem Einkaufszentrum ist eine gute Idee, denn es ist ganz in der Nähe des Flughafens.
Allerdings ist der Flughafen in Vantaa auch nicht langweilig, auch dort gibt es allerlei Geschäfte mit typisch finnischem Essen, Kleidung und Touristenschnickschnack ;) Vier Stunden lang kann man sich damit zwar nicht beschäftigen, aber eine schafft man schon würde ich sagen. Man sollte ja auch nicht "auf den letzten Drücker" wieder da sein, und dort kann man sich dann den Rest der Wartezeit vertreiben.
Viel Spaß!
-
- Landkartengucker
- Kela Überlebender

Hallo und willkommen. Wundere mich eigentlich, dass meine Vorschreiberinnen der Meinung sind, in 4 Stunden könne man nicht nach Helsinki fahren. Das sehe ich anders. Mit dem Bus sind es 30 Minuten. So blieben Euch ca. 3 Stunden, um die Stadt unsicher zu machen. Man kann ja auch noch einen gewissen Zeitpuffer von 1 Stunde lassen. In 2 Stunden kann man sich schon Einiges ansehen, auch wenn man in der Nähe des Busbahnhofs bleiben sollte.
Da wären: Töölöbucht mit Finlandiatalo, Nationalmuseum (wenigstens 1 x drumrum von außen); Ateneum schräg gegenüber des Bahnhofs, Kurzabstecher in die Einkaufsstraße Alexanderinkatu bis hin zum Dom, den man wirklich gesehen haben muss. Wenn man vorher genau plant, was man sich ansehen will, reicht die Zeit schon aus.
Shopping Malls hält man keine 4 Stunden aus (zumindest ich nicht) und der Flughafen Vantaa geht einem nach 1 Stunde auf die Nerven, weil man alles schon gesehen hat. Also überlegt Euch, ob Ihr abenteuerlustig den Trip nach Helsinki wagt oder Euch in der Einkaufspassage langweilen wollt.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
- Sapmi
- Passwechsler
#8 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Das sollte man ganz sicher, man muss ja auch noch durch die Kontrolle und in den Flieger steigen. ;)Loja schrieb am 01.02.2007 08:35
Man kann ja auch noch einen gewissen Zeitpuffer von 1 Stunde lassen.
- Puolukka
- Moltebeeren Tester
#9 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Loja, deine Theorie setzt aber voraus, dass
*der Flug pünktlich ankommt
*man sehr schnell aus dem Flieger raus ist und vor dem Flughafen steht
*der Bus genau dann abfährt, wenn man ihn braucht
*der Bus keine Verpätung hat ;)
*man sich in Helsinki zurechtfindet, sodass man nicht allzu lang von a nach b braucht
*man pünktlich wieder den Bus zurück erwischt
*es im großen und ganzen keine Komplikationen gibt
Generell dauert es aber doch ein Weilchen, bis man aus dem Flieger erstmal draußen ist, den Bus gefunden hat... dann muss man warten, bis der Bus kommt, alle eingestiegen sind und er abfährt... Dann ist mal hier und da der Verkehr zäh, dass der Bus länger braucht... Wenn man in der Stadt ankommt, muss man sich ja meistens erst mal ein wenig orientieren, wo man eigentlich ist, ein paar Eindrücke wirken lassen... Die Sehenswürdigkeiten finden, da verläuft man sich noch ein wenig hier und da oder bleibt an einem Schaufenster kleben... und plötzlich ist die Zeit weg, man muss zum Bus zurückhetzen, findet dann natürlich das richtige Terminal nicht gleich und verpasst dann - entweder beinahe oder tatsächlich - den Bus zurück... Murphy's law, man kennt das ja ;) Und schließlich muss man ja zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit wieder da sein.
Also mir persönlich wär das zu stressig. In Helsinki gibt es so viel zu sehen, das würd ich nicht mit einem gestressten Kurzbesuch abhaken.
Dazu kommt ja noch, dass man nicht weiß, wer mit "wir" gemeint ist. Bei einer etwas größeren Gruppe dauert es ja meistens doch etwas länger, bis alle auf dem Klo fertig sind und da hinkommen, wo sie hinwollen. Wenn Kinder dabeisind, ist es noch schlimmer. Zu zweit geht es schon eher, aber mir persönlich wäre es glaube ich trotzdem nix.
*der Flug pünktlich ankommt
*man sehr schnell aus dem Flieger raus ist und vor dem Flughafen steht
*der Bus genau dann abfährt, wenn man ihn braucht
*der Bus keine Verpätung hat ;)
*man sich in Helsinki zurechtfindet, sodass man nicht allzu lang von a nach b braucht
*man pünktlich wieder den Bus zurück erwischt
*es im großen und ganzen keine Komplikationen gibt
Generell dauert es aber doch ein Weilchen, bis man aus dem Flieger erstmal draußen ist, den Bus gefunden hat... dann muss man warten, bis der Bus kommt, alle eingestiegen sind und er abfährt... Dann ist mal hier und da der Verkehr zäh, dass der Bus länger braucht... Wenn man in der Stadt ankommt, muss man sich ja meistens erst mal ein wenig orientieren, wo man eigentlich ist, ein paar Eindrücke wirken lassen... Die Sehenswürdigkeiten finden, da verläuft man sich noch ein wenig hier und da oder bleibt an einem Schaufenster kleben... und plötzlich ist die Zeit weg, man muss zum Bus zurückhetzen, findet dann natürlich das richtige Terminal nicht gleich und verpasst dann - entweder beinahe oder tatsächlich - den Bus zurück... Murphy's law, man kennt das ja ;) Und schließlich muss man ja zu einer bestimmten vorgegebenen Zeit wieder da sein.
Also mir persönlich wär das zu stressig. In Helsinki gibt es so viel zu sehen, das würd ich nicht mit einem gestressten Kurzbesuch abhaken.
Dazu kommt ja noch, dass man nicht weiß, wer mit "wir" gemeint ist. Bei einer etwas größeren Gruppe dauert es ja meistens doch etwas länger, bis alle auf dem Klo fertig sind und da hinkommen, wo sie hinwollen. Wenn Kinder dabeisind, ist es noch schlimmer. Zu zweit geht es schon eher, aber mir persönlich wäre es glaube ich trotzdem nix.
- sunny1011
- Passwechsler
#10 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Wir sprechen jetzt über Weihnachten 2007 also Winter (womöglich). Ich brauchte heute gut 2 Stunden zur Arbeit (A1 hätte länger gedauert ;) ) normal 40 Min, aber auch das ist nicht unmöglich, dass es in Hki kein Weiterkommen gibt 80 Ich fände 4 Stunden (ich hoffe jetzt nicht zwischen Ankunft und Abflug sondern Ankunft und Boarding + Check in/Sicherheitskontrolle?). wirklich riskant. 6 Std. wären vielleicht machbar. Aber man kann gerne eine Hütte im Norden gegen ein gemütliches Sokos Hotel in Helsinki eintauschen *ironie off* Loja scheint sehr mobil zu sein
)

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Alter Schwede!
4 std würde ich mir auch nicht zutrauen, und schon gar nicht empfehlen, wenn man sich vor ort nicht auskennt.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
- Landkartengucker
sorry, wir, das sind 4 Erwachsene im "zarten Alter" zwischen 43 und 50 Jahren, die schon einige Reiseerfahrungen mitbringen (hier ein kleiner Überblick unserer Reiseberichte... http://www.kuhlenkamp-web.de/Reiseberichte/index.html ). Deshalb auch die vorsichtige Anfrage, ob das machbar ist. Aber aufgrund Eurer Tipps und der Voraussetzung, dass Helsinki sicherlich mehr als 4 Std. Besichtigungszeit wert ist, werden wir uns mit dem Shoppingcentre "begnügen".
Danke nochmals für Eure Hilfe.
LG
Pascalinah
Danke nochmals für Eure Hilfe.
LG
Pascalinah
Zuletzt geändert von Pascalinah am 4. Feb 2007 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender

Klar ist so ein Turbotempo nicht jedermanns Sache. Die Angelegenheit hat sich ja auch schonn erledigt. Aber im Prinzip ist es machbar.

@Sunny
Klar, mobil bin ich mit Sicherheit, aber ich habe ja auch den Vorteil mich auf dieser Strecke sehr gut auszukennen. :] Ich schaff's meist unter 1 Stunde in die Stadt. :P
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
- Sapmi
- Passwechsler
#15 Re: 4 Std. Aufenthalt in Helsinki
Bei 30min. netto Busfahrt hoff ich, dass das üblicherweise zu schaffen ist (muss die Strecke ja im März auch fahren)Loja schrieb am 01.02.2007 15:37
Ich schaff's meist unter 1 Stunde in die Stadt. :P