FINNJET hat am 6.6. Baton Rouge verlassen und war vom 9.-30.6. in Freeport, Bahamas.
Ihre derzeitige Position ist leider nicht bekannt. Möglicherweise kommt das Schiff nach England um im River Fal aufgelegt zu werden, bis ein Käufer gefunden ist.
Aavan meren tuolla puolen jossakin on maa... (Suomi)
Oder auf der Privatseite http://www.siljaweb.com! Dort gibt es momentan zwar nur Infos über die aktuelle Flotte, die Seiten über frühere Schiffe sollen aber noch folgen...
"Finnjet Valssi" für Nostalgiker - wer will ihn haben?
Wer in den siebziger und achtziger Jahren mit der Finnjet gefahren ist, kann sich vielleicht noch an den "Finnjet Valssi" bzw. Finnjet Walzer erinnern, der seinerzeit immer wieder auf allen Decks zu hören war und sich als Ohrwurm im Oberstübchen einnistete. Dieses Lied, gesungen von den "Finnjet-Singers" gab es seinerzeit als Schallplatte an Bord zu kaufen. Nostalgikern im Forum biete ich an, dieses Lied als .mp3 Datei als Mailanhang zuzusenden. Ich habe sowohl die deutsche als auch die finnische Version. Wenn ihr die beiden Dateien haben wollt, lasst es mich wissen. Beachtet dabei, dass die Gesamtgröße beider Dateien ca. 7,3MB beträgt. Ggf. solltet ihr bei Bedarf vorher euer E-Mail Postfach aufräumen!
Nun ist es offiziell, die Finnjet wurde bereits Ende November an die Holländische Club Cruise verkauft, und mitte Januar in DA VINCI umbenannt. Ende Januar wir die Finnjet ihre 2 Atlantikreise antreten (allerdings dürfte diese nicht mit ganz so hoher Geschwindigkeit ablaufen wie 2005, als man mit einer Geschwindigkeit von 24 Knoten fuhr) um in Genua zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut zu werden.
Leider werden wohl die Gasturbinen bei diesem Umbau entfernt werden, womit das "GTS" dann wohl nur noch Geschichte sein wird. Allerdings kann man darauf hoffen, dass die Finnjet als Kreuzfahrer hin und wieder ein Gastspiel auf der Ostsee geben wird.
"Die Finnjet wurde an Club Cruise verkauft und in m/v DA VINCI umbenannt. Demnächst
soll sie nach Genua überführt werden wo das Schiff dann bei der T. Mariotti Werft
auf sein zukünftiges Leben als Kreuzfahrtschiff vorbereitet werden soll. Danach
soll sie dann der Gerüchteküche zu folge an Phoenix Reisen verchartert werden. "