Ich finde Hanko eigentlich sehr schön. Man sieht schon von Weitem die schönen roten Holzhäuschen. Natürlich ist Hanko ganz anders als Helsinki..aber "nichts" ist es auch nicht.
Hier ein Fahrbericht vom 14./15.6. , meiner 6. Fahrt mit der Superfast
Nach 9 Stunden Autofahrt kam ich um 16.30 in Rostock an. Leider viel zu früh (man muss auf Staus vorbereitet sein bei so einer langen Strecke..sind keine da, kommt man natürlich ziemlich früh an)und so verbrachte ich 2 Stunden in der Nähe von Rostock und ging mit meinen Hunden spazieren. Um 18.30 fuhr ich in Richtung Überseehafen, wo auch schon ziemlich viel los war. Ich wartete etwa 15-30 min, dann ging das Check-In los. Dieses ging ziemlich zügig voran und wir wurden auf einen Platz geleitet, wo man dann auf das Schiff fahren kann. Leider war es auf der Endstrecke etwas unklar..man fuhr eine ziemlich lange Strecke ganz alleine und wusste nicht mehr genau, ob man nicht vielleicht doch falsch gefahren ist. Am Ende kam man dann an einen Zaun, aber sah nicht gleich die Lücke. Kein Mensch weit und breit. Fast wäre ich umgedreht und wieder zurückgefahren. Da sah ich einen Mann winken, er war wohl der Ordner. Leider nicht erkennbar, denn er hielt sich ziemlich verstreckt und hattte keine gelbe Weste an. Als ich auf dem Schiff war, hatte der Mann aber dann die gelbe Weste an und ging den Autos auch entgegen. Er hatte sich also verbessert
Etwa 15min wartete ich in der Schlange, dann ging es rein in die Fähre. Im Autodeck sind die Anweisungen klar gewesen und man muss nicht viel rangieren. Man hat auch genügend Platz zum Aussteigen gehabt.
Mit einem Rucksack und meinen zwei Hundies ging es dann vom Autodeck zur Kabine. Vor dem Stockwerk stand ein Mitarbeiter, der jedem den Weg zu seiner Kabine erklärte. Die Schlüsselkarte zur Kabinentür ging tadellos und auch die Kabine war spitze und sehr sauber. Nach einiger Zeit klopfte ein Mitarbeiter und überreichte mir einen Teller mit exotischen Früchten, eine 1,5l Flasche Mineralwasser gehörte auch noch zum Service.
Anfangs war es um die Kabine rum (bis etwa 24 Uhr) leider etwas laut. Gegenüber meiner Kabine war der Waschraum (Passagiere können die Waschmaschinen für ihre Wäsche benutzen) und dort wurde lebhaft geredet.
Dann wurde es aber langsam ruhiger und ich schlief wie ein Stein bis 10 Uhr

Mit meinen Hunden ging es dann raus aufs Aussendeck, wo ein Sandkasten für dringende Bedürfnisse der Vierbeiner bereitstand. Später machte ich noch einen kleinen Spaziergang auf dem Aussendeck. Hunde dürfen sich übrigens auf dem gesamten Aussendeck bewegen. Auf der Finnjet war das immer nur in einem ganz kleinen Teil, das fand ich persönlich nicht so gut.
Später ging ich in den Shop und kaufte mir eine Zeitschrift und Süssigkeiten, in der Snackbar noch ein Brötchen. Damit ging es dann in die Kabine, wo ich den Vormittag und den Mittag verbrachte. Später ging ich nochmal an Deck spazieren und man findet leicht neue Gesprächspartner, besonders wenn man mit Hund unterwegs ist. Am Nachmittag las ich dann noch etwas (am Bordprogramm (Kinofilm, Live Music) nahm ich nicht teil, irgendwie war ich dafür zu müde.) und dann packte ich meine Sachen zusammen. um 17.15 Uhr wurde man gebeten die Kabinen zu verlassen, sich vor der Infomationen zu sammeln und für die Ausschiffung bereitzumachen. Ich wartete mit den Hunden aber auf dem Aussendeck, wegen dem Gedränge. Um 17.45 legte die Superfast 8 dann in Hanko an und man konnte zum Autodeck. Etwa 15-20min später öffnete dies und man fuhr ins Hafengelände. Diesmal machte der Zoll auch Personenkontrollen, ich war aber davon nicht betroffen.
Vielleicht noch einige Preise an Bord:
Mittagessen ab 11 Euro (Pasta). Spezialitäten gehen bis 25 Euro. Suppe ab 4,50 Euro
Brötchen belegt mit Käse oder Schinken, Gurke, Salat und einer Sauce 3 Euro
Grosses Baguette belegt mit Käse oder Schinken, Salat etc. 4,50 Euro
Dose Cola 1,25 Euro
3er Pack Mars 1,50 Euro
Zeitungen und Zeitschriften kosten immer Inlandspreis.