Fähre ohne Kabine gebucht!

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1 Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von poro »

Habt ihr Erfahrungen gemacht wie und wo man auf den Fähren (Viking, Silja) schlafen kann, wenn man keine Kabine mitgebucht habt. Ich hab die Amorella ohne Kabine gebucht, und Viking Line sagt ja, es gibt noch sog. Schlafsessel. Sind die bequem, ausreichend vorhanden oder gibt es noch Geheimtipps, wo man sonst sein Lager (Iso-Matte, Schlafsack) aufbauen kann?
Gibt es eigentlich Schließfächer auf den Fähren (für Rucksack etc.)?
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Hans »

Im Schweden <> FInnland-Verkehr darf man ja meist nur ohne Kabine fahren, wenn man eine Tagesfahrt bucht.

Es gibt sowohl Schliessfächer als auch einen Gepäckraum, der auch nur kurz offen und dann den Rest der Fahrt geschlossen.

Schlafen kann man auf der Viking-Line im Grunde überall, und es wird auch reichlich genutzt, vermutlich auch von vielen Finnen & Schweden, die zwar eine Kabine haben, aber abends den Weg nicht mehr finden. (Da regt sich auch niemand drüber auf - ausser vielleicht n paar Touristen) Fürn Schlafen auf Deck empfehle ich zumindest nen Schlafsack ?! :)

Schlafsessel ist meisten etwas, was man mit buchen & entsprechend bezahlen muss, obs "gratis" bessere Sessel gibt als nur was zum drauf sitzen, weiss ich nun gar nicht.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Naali »

Von eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, da ich immer Kabinen gebucht hatte. Mein Bruder fuhr aber ein paar Mal ohne Kabine (Superfast, Finnjet) und er konnte in den Sesseln kaum schlafen. Sie waren etwa wie Flugzeugsessel und man konnte sie nicht weit genug nach hinten klappen..schlief also quasi halb aufrecht. Auch war es in dem Raum etwas unruhig. Manche Leute hatten auch Schlafsäcke mit und lagen auf dem Boden. Er selber bekam von den Schiffsmitarbeitern der Superfast die Erlaubnis auf den Sofas des Aufenthaltsraumes zu schlafen.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Jul 2005 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von poro »

Also bei Viking Line heißt es, dass es zwar Schlafsessel gibt, diese aber nicht gebucht werden können, wahrscheinlich verfahren die da nach dem Motto: Den letzten beißen die Hunde ;)

Mein Bruder ist mal mit Viking Line rübergefahren, und die haben dann zu sechst unter irgendeiner Treppe im Kabinentrakt geschlafen. Ich glaub das mach ich auch so, aber mal schauen, ich werde ja wohl nicht der einzige sein, der ohne Kabine fährt.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#5 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Timo »

Hi,
den Raum mit den Schlafsesseln sollte man meiden. Normal ist da drin eine sehr schlechte Luft. Sehr oft werden in den Räumen Omnibusreisende untergebracht und hauptsächlich ältere Leute. Schlafen kann man in den Sitzen nicht.
Der beste Platz zum schlafen ist in der Cafeteria unterm Fenster. Vor vielen Jahren waren diese Nächte sehr erfahrenswert wenn sich dann Nachts dort die Trunkenbolde versammelten und fürchterlich rumbrüllten. Da konnte man die Vielfalt der finnischen Schimpfworte kennen lernen. Jetzt fahren diese Leute aber nach Tallin, da dort alles viel billiger ist.
Ich rate Dir, nach Deiner Ankunft an Bord an der Rezeption Dich in die Warteliste eintragen zu lassen. Wenn Du früh bist, hast Du noch eine gute Chance eine Kabine zu bekommen.
[VERBORGEN]
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#6 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Manuela »

Ich kann nur meine Silja-Erfahrung beisteuern. Da kommt es auf das Schiff an. Die Symphony (und deshalb wahrscheinlich auch die Serenade) gibt es nur mit Kabine. Auf der Festival habe ich dort geschlafen, wo der Fernseher steht und ein paar Spielautomaten. Waren normale gepolsterte Sitzbänke. Mich hat es nicht gestört (meine Freundin hat die Nacht nicht geschlafen). Es schickt einen keiner weg, aber ist nicht sonderlich bequem.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Naali »

Viking Line? Ähm.Viking Line fährt doch gar nicht zwischen D und FIN ?(
Zuletzt geändert von Naali am 23. Jul 2005 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Naali »

Ja, stimmt :) :D :)
BildBild
Emi
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 21. Mär 2005 08:18
Wohnort: Parainen
Kontaktdaten:

#9 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von Emi »

ich war dieses Sommer 2mal im Åland und natuerlich hab ich Viking benutzt - also... ich hatte Schwierigkeiten, um ein Platz zum Schlaffen zu finden. Ich bin im Smoking Area dann gesitzt und machte meine Augen nicht zu, aber hat Spass, die Leute zu beobachten 8)
[VERBORGEN]
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Fähre ohne Kabine gebucht!

Beitrag von pikkumyy »

es gibt auch noch einen großen raum (ohne sessel) wo man auf dem boden im schlafsack schlafen kann.
als wir dort waren hat das ein pärchen neben uns allzu wörtlich genommen und die ganze nacht rumgemacht.
aber auch nicht lauter als kabine unterm autodeck.
man findet schon ein plätzchen, aber wenn man jetzt am anderen tag mit dem auto weiter muss, ist man nicht wirklich ausgeschlafen. wenn zu fuß oder mit öffentlichen ist es schon o.k.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“