Moin Moin,
neben der Adresse die poro erwähnte gibt es auch noch den finnischen Anbieter
http://www.lomarengas.fi. Riesiges Angebot aus ganz Finnland, nach Regionen geordnet. Bei beiden Anbietern ist Onlinebuchung möglich. Du kannst dir aber auch einen Katalog zusenden lassen (finde ich zum aussuchen praktischer, zudem in deutscher Sprache). Mit Matka-miettinen haben wir mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Matka-miettinen bietet nur Mökkis im Saimaa- Seengebiet an. Früher wurden diese Privathütten von den Fremdenverkehrsämtern Lappeenranta, Savonlinna, Kuopio und Joensuu direkt vermittelt. Die haben für die Vermittlung nur eine kleine Gebühr genommen. Die Vermietung erfolgt jetzt ausschließlich über Matka-miettinen. Bei später Buchung kann es sich aber durchaus empfehlen, direkt im jeweiligen Fremdenverkehrsamt (Matkatoimisto) anzufragen bzw. anzurufen. Es werden ständig neue Hütten im Programm aufgenommen, die evtl. noch nicht im Katalog oder Online zur Verfügung stehen. In allen vier Fremdenverkehrsämtern findest du jemanden der/die deutsch spricht. Ggf. sagt dir jemand radebrechend, wann die/der deutschsprachige Mitarbeiter/in wieder zu erreichen ist. Bei Anruf in Finnland Billigvorwahl nicht vergessen. Die jeweils aktuelle Tariftabelle von Heise-Online findest du hier:
http://www.heise.de/ttarif/db/res.html? ... &spalten=5
Ich studiere und vergleiche deutsche Ferienhaus-Angebote mit den finnischen seit Jahren. Meine Erfahrung: Die deutschen Anbieter sind zu teuer. So manches Mökki aus einem deutschen Katalog oder Online-Angebot habe ich bei den finnischen Angeboten wieder gefunden. Der Unterschied: Die deutschen Anbieter verlangen für ein und dasselbe Haus bis zu 50% mehr! Offensichtlich bedienen die sich teilweise aus den für jedermann/frau zugänglichen finnischen Angeboten und schlagen eine deftige Vermittlungsgebühr drauf. Davon erfährt der Kunde jedoch nichts, solange er nicht sein gemietetes Mökki in einem finnischen Angebot wiederfindet.
Was die Auswahl der Hütte betrifft: Es kommt darauf an, was man sucht. Golfplatz in der Nähe bedeutet mit Sicherheit dass ihr mehrere Hütten in der Nähe habt, vielleicht auch eine Ferienhaus-Siedlung mit Campingplatz, Restaurants usw. Zwangsläufig ist dann auch auf dem Wasser mehr los (Motor!boote und anderer Wassersport). Wenn sich das Mökki auf dem Grundstück des Vermieters befindet, muß dass nicht von Nachteil sein. Das heißt ja nicht gleich "mit Familienanschluß". Wenn es sich um einen Landwirt handelt, der vielleicht auch Tiere hat, könnte dies für evtl. mitreisende Kinder interessant sein. Wenn man doch lieber die absolute Ruhe und Abgeschiedenheit wünscht und nicht möchte, dass der Vermieter von seinem Küchenfenster zuschaut, wenn ihr nackedei aus der Sauna in den See springt - ja dann müßt ihr die Auswahl anders treffen. Aber dass ist wirklich eine ganz individuelle Geschichte. Ansonsten schau dochmal meinen Beitrag "Robinsonurlaub..." oder wenn du weitere Fragen hast, melde dich ruhig!
Gruß Peter