Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender

#1 Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Naali »

Nach Besuchern gerechnet sind hier die beliebtesten Reiseziele aufgelistet. Natürlich ist es nicht 100% aussagekräftig, da es sich nur um die kostenpflichtige (bzw die Besucher werden sonst irgendwie gezählt :D ) Ziele handelt. Beim Rest kann man ja die Besucher kaum zählen.

Auf Platz 1 befindet sich der Vergnügungspark Linnanmäki in Helsinki mit 1,2 Millionen Besuchern 2005. Linnanmäki gibt es schon seit 56 Jahren und er unterhält 40 verschiedene Karusselle, Riesenräder, Achterbahnen usw. Auf dem Platz gibt es auch mehrere Cafés, Restaurants und ein Theater. Linnanmäki hat ebenfalls ein eigenes Orchester und eine Zirkusschule.

Auf Platz 2 folgt der Vergnügungspark Särkänniemi in Tampere mit 650 000 Besuchern. Es gibt 30 verschiedene Karussells usw, einen Aussichtsturm (tolle Aussicht über ganz Tampere), ein Aquarium, Planetarium, Delphinarium, einen kleinen Streichelzoo und ein Kunstmuseum. Ebenfalls gibt es einige Cafés und Restaurants. Der 1975 eröffnete Park unterhält ebenfalls einen Zirkus.

Auf Platz 3 ist das zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Suomenlinna. Die Festung wurde 1748 erbaut und unterhält heute auch ein Museum, Badestrand, Restaurant und Kulturangebote. Erreichbar ist Suomenlinna vom Zentrum Helsinkis aus mit einem (Bus-) Schiff in 15 min.

Platz 4 ist die Felsenkirche in Helsinki. Dieses Reiseziel ist besonders bei den ausländischen Touristen beliebt. 70% der Besucher kommen aus dem Ausland. Die Kirche wurde 1969 fertiggestellt.

Platz 5 gehört der Uspenski-Kathredrale. Sie ist die in Westeuropa größte orthodoxe Kirche und wurde 1862-1868 erbaut. Sie befindet sich in Helsinki (Katajanokka) und in der Kirche werden ebenfalls Konzerte gegeben.

In der Region Lahti ist das beliebteste Ziel die Sibeliushalle (am Hafen Lahti). Es ist die Heimat des Sinfonieorchesters Lahti und zeichnet sich durch tolle Akustik aus. Es ist das größte Holzgebäude, das in den letzten 100 Jahren in Finnland gebaut wurde. Ebenfalls beliebt ist der Vogelpark Heinola. Im Park gibt es 500 tropische und einheimische Vögel. Ebenfalls gibt es eine große Auffangstation für in freier Wildbahn verletzt oder krank aufgefundene Vögel.
Ansonsten sind es noch der Freizeitpark Messilä ( Wandern, Reiten, Camping, Sportveranstaltungen. Im Winter Ski alpin und Langlauf), der Familienpark Laune und der Haustierpark Orimattila. Das eigentlich beliebteste Ziel, das Sportzentrum mit den Skischanzen, konnte nicht gelistet werden. Ist ja kostenlos und Besucher werden nicht gezählt.

Über 5 Millionen ausländische Besucher hatte Finnland 2005. Das ist 4% mehr als 2004. Die meisten Besucher kamen aus Russland, Schweden, Deutschland und Estland.

Quelle: Etelä-Suomen Sanomat. 4.7.2006
Zuletzt geändert von Naali am 4. Jul 2006 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Puolukka
Moltebeeren Tester

#2 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Puolukka »

In der Uspenski muss man Eintritt zahlen? 80
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Sapmi »

Ich weiß schon, warum's mich in Finnland immer wo ganz anders hinzieht (und da gibt's teilweise für meinen Geschmack auch schon zu viel Trubel)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tilhi
Mumin Experte

#4 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Tilhi »

@Puolukka

Kein Eintrittsgebühr in der Uspenski Kathedrale. :))
[VERBORGEN]
Omega
Kela Überlebender

#5 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Omega »

Sapmi, Du hast Recht! Bloß weit weg! :D

Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Naali »

Puolukka schrieb am 04.07.2006 14:38
In der Uspenski muss man Eintritt zahlen? 80
Wahrscheinlich gibt es sonst irgendwas, wie man die Besucher dort zählen kann. Keine Ahnung wie :D
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von sunny1011 »

Ich kann mich nicht erinnern, ob Uspi eine Eintrittsgebühr hatte, aber z.B. heute hab ich die UNESCO Welterbekirche in Petäjävesi http://www.petajavesi.fi/kirkko/ besucht und dort gab es Eintritt 4 Euro p.P. oder 6 Euro pro Familie (jährlich 20.000 Besucher aus aller Welt). Es gab einen Empfang vor dem Eingang. Nun ja, wenn es für einen guten Zweck ist. Übrigens fand gerade dort eine Führung fur eine deutsche Gruppe statt und am Ende haben sie wunderschön ein Kirchenlied in Latein gesungen (war wohl ein Chor, da supertoll!). Schöne Stimmung, Tervaduft.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 8. Jul 2006 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Clemens
Landkartengucker
#8 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Clemens »

Im Sommer 2005 war ich noch in der Uspenski, Eintritt wurde nicht verlangt.
Ich meine aber jemanden am Eingang gesehen zu haben, der einen Besucherzähler in der Hand hielt. Darauf Wetten möchte ich aber nicht.
:) "Kann mir keine Signatur leisten!" :)
Tuisku
Finnair Flieger

#9 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Tuisku »

In der Auflistung sind noch weitere Sehenswürdigkeiten, bei denen (Änderungen vorbehalten) kein Eintritt bezahlt werden muss > Suomenlinna, Felsenkirche und eben Uspenski-Kathedrale. Also müssen die Zahlen doch irgendwie anders erhoben werden.

In meinen Reiseführern steht jeweils Suomenlinna als meistbesuchtes Touristenziel in Finnland.

Sapmi schrieb am 04.07.2006 14:40
Ich weiß schon, warum's mich in Finnland immer wo ganz anders hinzieht (und da gibt's teilweise für meinen Geschmack auch schon zu viel Trubel)
Für mitteleuropäische Verhältnisse ist es in Südfinnland noch richtig gemütlich. Ich wohne ja (fast) in der Touristenstadt Luzern. Wenn ich in Helsinki bin, dann kommt es mir immer sehr ruhig vor. Und dies obwohl Helsinki nur schon 500.000 Einwohner mehr hat!

Aber ich gebe dir recht, die Einsamkeit und Ruhe in Lappand hat einfach ihren eigenen Reiz, und ist für die Erholung vom Alltagsstress ein Genuss! :)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#10 Re: Die beliebtesten Touristenanziehungspunkte

Beitrag von Sapmi »

Tuisku schrieb am 23.07.2006 08:30
!

Aber ich gebe dir recht, die Einsamkeit und Ruhe in Lappand hat einfach ihren eigenen Reiz, und ist für die Erholung vom Alltagsstress ein Genuss! :)
Wobei das natuerlich auch nicht fuer ganz Lappland gilt. So'n paar Touri-Zentren gibt's ja auch, aber da muss man sich ja nicht lang bzw. gar nicht aufhalten. :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“