Jyväskylä oder Pori???

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#1 Jyväskylä oder Pori???

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Tagchen!

Ich wohn in Tampere und bekomm demnächst meine Eltern zu Besuch, die noch nie in Finnland waren und daher natürlich auch einiges geboten bekommen sollen. Das Problem ist, dass ich Schule hab und daher keine laaangen Ausflüge gemacht werden können (außer an dem einen WE, dass wir gemeinsam haben werden, aber das ist schon verplant an Helsinki und Lahti).

Also hab ich mal be VR ein paar Zugverbindungen gecheckt und bin zeittechnisch am besten geeignet auf Jyväskylä und Pori gestoßen, weil man da von tampere aus nur 1,5 stunden etwa unterwegs ist. Nur war ich bisher weder in Jyväskylä noch in Pori und hab daher keine Ahnung, was es dort jeweils so gibt und was sehenswerter wäre und natürlich auch zu Fuß leichter zu ergründen ist.

Wär euch also über Tipps dankbar und bin gespannt, welcher Ort am Ende das Rennen macht :D
[VERBORGEN]
Andrea
Landkartengucker
#2 Re: Jyväskylä oder Pori???

Beitrag von Andrea »

vom Stadtbild macht Jyväskylä nicht so viel her. Ich war nur mal da um mir die Architektur von Alvar Aalto anzusehen und das Aalto-Museum.
[VERBORGEN]
Jan
Moltebeeren Tester

#3 Re: Jyväskylä oder Pori???

Beitrag von Jan »

Hätte ich auch vorgeschlagen.
Das Aalto- und das Mittelfinnlandmuseum liegen 50 Meter auseinander. Da kann man schon den ganzen Tag verbringen (wenn man isch dafür interssiert). Habe mir beide angesehen. Sonst ... , war schon ein paar mal da, aber meist nur zum shoppen. Ach ja, im Hafen sollen auch Dampferfahrten auf dem Se angeboten werden, wann und wie lange ... leider keine Ahnung. Der Dampfer soll aber schon an die 100 Jahre alt sein.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Kaisa
Senatsplatzknipser
#4 Re: Jyväskylä oder Pori???

Beitrag von Kaisa »

In Pori gibt`s ein schönes Rathaus und die Esplanade Pohjoispuisto. Und das Juselius-Mausoleum(am Friedhof), was auch sehr schön ist(man kann zu bestimmten Uhrzeiten reingehen und sich die Bilder, den Sakophag und so anschauen. Das Mausoleum wurde für für die Tochter von Fritz Arthur Juselius gebaut, die mit 11 Jahren an Tuberkulose gestorben ist). Sonst weiß ich nicht, was man da sonst noch machen könnte. In Jyväskylä war ich noch nicht. Hab deshalb keine Ahnung, was schöner ist..
[VERBORGEN]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#5 Re: Jyväskylä oder Pori???

Wo jetzt? In Pori oder Jyväskylä? Nehme mal an Pori, denn da warst du ja erst vor kurzem mit deiner Familie :D

Mittlerweile hat sich bei mir ein ganz freier Schultag eingeschlichen und ich überlege nun, doch lieber nach Kuopio mit meinen Eltern zu fahren :D

Aber nach Jyväskylä werd ich auch demnächst fahren, weil dort eine Emailfreundin wohnt und ich eben noch nicht dort war :]
[VERBORGEN]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
#6 Re: Jyväskylä oder Pori???

Määäh...in Turku war ich schonmal und wenn ich mit meinen Eltern wohin fahre, dann will ich auch was neues sehen. Ausserdem muss der gute Eetu ja eh irgendwann die Deutschlandparty schmeissen ;)
Also ich glaub, Kuopio liegt in der engsten Auswahl nun :D
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#7 Re: Jyväskylä oder Pori???

Beitrag von Kathi »

Also, wir waren in diesem Sommer sowohl in Pori als auch in Jyväskylä. Ich würde auf jeden Fall für Jyväskylä stimmen. Pori hat uns ziemlich enttäuscht. Da gab es am Samstag einen Fischmarkt, der war ganz nett, aber ansonsten war nicht viel los. Es war halt schon Nachsaison und irgendwie war vieles geschlossen, so z.B. auch die Touri-Info. Noch nichtmal einen Stadtplan aus einem Kartenautomaten haben wir bekommen. Wir haben unseren Besuch dort frühzeitig abgebrochen und nach Rauma weitergefahren, das war besser. In Jyväskylä waren wir zwar auch nur einen Tag lang, dort hat es uns aber besser gefallen. Die haben auch ein paar nette Museen, die auch noch geöffnet haben. Wir waren z.B. im Naturhistorischen Museum, das war gut.
Ich hoffe, dass meine (subjektiven) Aussagen dir irgendwie weiterhelfen.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“