Omega
Habe heute die Uebung im fin. TV gesehen. Erstaunlich war, dass die Gemeinde Inari nicht mitgemacht hat und sagte das ist nicht unsere Uebung das geht uns nichts an. Ein Arzt aus Inari der sich die Uebung an seinem freien Tag angesehen hat bedauerte, dass die Gemeinde diese Uebungsgelegenheit nicht wahr genommen hat.Omega schrieb am 23.10.2007 21:29
In Ivalo fand unter dem Namen "Barents Rescue" eine simul. Flugzeugnotlandung mit 200 Verletzten und plötzl. Feuerausbruch statt.
Einheiten an dieser Übung kamen aus Finnland, Norwegen, Schweden, Russland und England.
Nach Erkenntnissen sind somit Einheiten aus Norwegen schneller vor Ort, hier Region Ivalo, als Einheiten aus Rovaniemi.
Die Zahl der Charterflüge in arkt. Regionen Nordskandinaviens, bei der ein solches Unglück passieren könne, beträgt momentan 600
Das hab ich im Sommer beim Waten gemerkt. :rolleyes:Omega schrieb am 30.10.2007 20:16
Die Gewässertemp. in Lappi sind für diese Jahreszeit höher als normal.
Normal gibt's nicht. :P Höchstens wärmer als im Durchschnitt der letzten Jahre. ;)Sapmi schrieb am 30.10.2007 20:20Das hab ich im Sommer beim Waten gemerkt. :rolleyes:Omega schrieb am 30.10.2007 20:16
Die Gewässertemp. in Lappi sind für diese Jahreszeit höher als normal.
z. B. Watstelle neben dem Savuslampi (siehe Fotowettbewerb) - ok, war auch der heißeste Tag. ;)
Da wird's aber langsam Zeit, dass das mal durch eine EU-Norm festgelegt wird.Klaus schrieb am 30.10.2007 20:54
Normal gibt's nicht. :P
Joo, das ist, glaub ich, auch im Allgemeinen die Definition von "normal", im Bezug auf Wetterdaten. ;) (solange es die Norm noch nicht gibtHöchstens wärmer als im Durchschnitt der letzten Jahre. ;)
Sapmi schrieb am 30.10.2007 21:20
Da wird's aber langsam Zeit, dass das mal durch eine EU-Norm festgelegt wird.![]()
Hm, "normal" sagen in dem Bezug leider viele (die keine Ahnung habenJoo, das ist, glaub ich, auch im Allgemeinen die Definition von "normal", im Bezug auf Wetterdaten. ;) (solange es die Norm noch nicht gibtHöchstens wärmer als im Durchschnitt der letzten Jahre. ;))