Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#16 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Langsam wird's offtopic, aber ich empfehle hier sowieso lieber nix (OmegaBild), da ich ja schließlich froh bin, wenn ich in Lappi keine Deutschen antreffe.Bild

Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 22. Nov 2005 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Omega
Kela Überlebender

#17 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Omega »

Wie hab´ ich das nu zu deuten? ?( Ironisch???

Ich kann´s auch wieder löschen! Kein Problem!

Alle Deutschen kannst aber auch nicht über einen Kamm schieben.
Die dumme, breite Masse wird´s immer geben! Ganz klar. Aber die, die übrig sind, daß sind dann wohl jene, mit denen man was reißen kann! ;)

Wobei ich jetzt nicht weiß, was Du für´n Landsmann bist, aber behämmerte Finnen gibt´s auch. Habe ich dieses Jahr erfahren. Denke aber, daß das nur ein ganz geringer Bruchteil ist!

Omega

P.S. Ich nehm´s raus. ;)
Krieg der Maschinen - Endzeit
Sapmi
Passwechsler

#18 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Nein, war doch nur ein Gag!

Bild
Sapmi
Passwechsler

#19 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Oje, zu spät. War doch eigentlich nur ironisch gemeint, aber naja, andererseits auch nicht ganz gelogen. Ich freue mich jedenfalls, wenn ich in Lappland so wenig wie möglich Deutsche (und zuweilen auch Menschen allgemein) treffe.
Bild
Ist mir natürlich schon klar, dass es da ganz unterschiedliche "Sorten" gibt, wie überall.
Bin selbst deutsche "Landsfrau" und hoffentlich kein typischer Touri im Norden...Bild

Bild
Sapmi
Passwechsler

#20 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Noch sowas Positives:

Oder gibt's das in Südfinnland (in ländlichen Gegenden) auch noch ?( : dass der (Linien-)Busfahrer die Post in diese riesigen Briefkästen an der Landstraße wirft und ausgehende Post aus so'nem kleineren Briefkasten rausholt, wenn als Zeichen so'n Schild (weiß nicht, wie man das nennt) waagrecht gestellt wurde? Wisst Ihr, was ich meine? Also es geht um diese Häuser oder Gehöfte, die ein Stück von der Straße entfernt liegen und ewig weit vom nächsten Ort entfernt sind.

Was ich daran so klasse finde, ist dieses Vertrauens-Prinzip. Bei uns würden sofort diese Schilder abgebrochen, die Post gestohlen oder verbrannt oder irgendwelche Feuerwerkskörper in die Kästen geworfen werden. Scheint's da oben wohl nicht zu geben.

Bild
saksade
Tango Profi

#21 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von saksade »

Sapmi schrieb am 24.08.2006 21:48
Noch sowas Positives:

Oder gibt's das in Südfinnland (in ländlichen Gegenden) auch noch ?( : dass der (Linien-)Busfahrer die Post in diese riesigen Briefkästen an der Landstraße wirft und ausgehende Post aus so'nem kleineren Briefkasten rausholt, wenn als Zeichen so'n Schild (weiß nicht, wie man das nennt) waagrecht gestellt wurde? Wisst Ihr, was ich meine? Also es geht um diese Häuser oder Gehöfte, die ein Stück von der Straße entfernt liegen und ewig weit vom nächsten Ort entfernt sind.

Was ich daran so klasse finde, ist dieses Vertrauens-Prinzip. Bei uns würden sofort diese Schilder abgebrochen, die Post gestohlen oder verbrannt oder irgendwelche Feuerwerkskörper in die Kästen geworfen werden. Scheint's da oben wohl nicht zu geben.
Das gibt es oder zumindest gab es noch vor ein paar Jahren auch in Pohjanmaa.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Klaus »

Das gibt es auf Åland auch noch. Wir mussten fast jeden Tag Pakete von der Bushaltestelle "Vårdö kyrka" abholen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Svea
FiFo-Treffen Renner

#23 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Svea »

Hier in Island werden mit dem Linienbus auch die Geschaefte und Tankstellen mit Lebensmitteln und allem Kram versorgt. Sogar Rosen und andere Blumen waren heute mit im Gepaeck.
Bild
Sapmi
Passwechsler

#24 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Ja, kann ich mir vorstellen, bei den Entfernungen und so.

Ich meinte eigentlich vor allem die Tatsache, dass private Briefkästen (Postein- und -ausgang) einfach so offen an den verlassenen Landstraßen rumstehen. Finde ich immer wieder toll, dass sowas dort noch funktioniert.

Bild
Risto
Tango Profi
#25 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Risto »

Offene Briefkästen für Posteingang gibt es überall auf dem Land. In kleinen Dörfern sind die Briefkästen oft nebeneinander irgendwo an einer Dorfweg gelegen. Unser Sommerhausbriefkasten (in Süd-Finnland) befindet sich z.B. etwa eine halbe Kilometer von unserem Grundstück entfernt. Dass die Briefkästen in unserer Dorf auch für Postausgang geeignet wären, glaube ich aber nicht.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#26 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Tenhola »

Sapmi schrieb am 24.08.2006 22:48
Noch sowas Positives:

Als Neuer im Forum lese ich auch gerne alte Beiträge und bin nun hier gelandet.
Du sprichst von den riesigen Briefkästen an der Landstraße. Das sind keine Briefkästen sonder die heute nicht mehr gebrauchten Maitolaituri. Frueher, haben die Bauern dort ihre vollen Milchkannen deponiert und das Milchfahrzeug, hat sie von dort abgeholt. Heute kommt der Tanklastwagen auf den Hof und pumpt die Milch vom hofeigenen Tank in den Tank auf dem Auto.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Sapmi
Passwechsler

#27 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Nee nee, ich meine schon die, wo die Post reingeworfen wird, oder auch Zeitungen. ;)

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#28 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Tenhola »

Die kenne ich trotz Landleben nicht.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Sapmi
Passwechsler

#29 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von Sapmi »

Ich weiß natürlich nicht, ob da auch mal Milchkannen reingestellt wurden, reinpassen würden sie wohl. ;)
Ich krieg das nur immer mit, dass die Busfahrer dort die Post reinpfeffern. :D

Bild
saksade
Tango Profi

#30 Re: Positive Aspekte von Lappi / Saamenmaa

Beitrag von saksade »

Sapmi schrieb am 14.09.2007 18:07
Ich weiß natürlich nicht, ob da auch mal Milchkannen reingestellt wurden, reinpassen würden sie wohl. ;)
Ich krieg das nur immer mit, dass die Busfahrer dort die Post reinpfeffern. :D
Nein, da wo der Busfahrer die Post reinwirft, wurden und werden keine Milchkannen reingestellt. Solche riesigen offenen Briefkästen gibt es wahrscheinlich nicht im Süd-Finnland, nur in den Gegenden wo keine Briefträger unterwegs sind, also wo nur ein paar Leute weit verstreut wohnen.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“