Finnisch-Joghurt

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Finnisch-Joghurt

Beitrag von sunny1011 »

Na, habt ihr welche Killer applications entdeckt, die "finnisch gut" sind?

Auch ich als Valiogegner und Hasser von fettkastrierten Joghurts habe meine Klassiker, die im Kühlschrank nicht fehlen dürfen.

Valio Metsämansikka (Walderdbeere)
EDIT Juustoportti Bifisoft Tyrnimarja (Sandorn) - meine Lieblingsbeere
neu Valio - Mansikka Greippi (Erdbeer-Grapefruit, sehr erfrischend)
Valio - Puolukka (Preiselbeere)

Eure Top 5? Salmiakkijoghurt dabei? ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 18. Nov 2005 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Naali »

Valio metsämansikka war auch immer mein Favorit..aber sie haben mal was an der Rezeptur geändert und jetzt mag ich ihn nicht mehr so gerne. Ansonsten finde ich sämtliche Ingman "Perinteinen" Joghurts gut, besonders den Bananenjoghurt. Sonst noch "Hedelmäpommi" von Valio und die "Kalinka" Sorten von Ingman.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 18.11.2005 14:16

Salmiakkijoghurt dabei? ;)
gibt's sowas echt? ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 18.11.2005 15:40
Valio metsämansikka war auch immer mein Favorit..aber sie haben mal was an der Rezeptur geändert und jetzt mag ich ihn nicht mehr so gerne.
Stimmt, die Fruchtstückchen sind noch da (echte Seltenheit) und daher gut. Allerdings kommt er mir auch wässriger als vor Jahren vor. Liegt es vielleicht daran, dass es ihn fast nur als Laktosefrei und Hyla gibt :?:

Kam gerade vom Einkaufen. Demnächst steht Valio Vanilja-Lakka-Omena (mit der Fruchtecke zum Kippen) sowie Ingman AB (mit den linksdrehenden Fidelius Pterodaktylus Bakterie ;) ) Mansikka-Karpalo auf dem Prüfstand. Als Cranberryfan suche ich schon lange nach einem guten, fruchtigen Karpalojoghurt.

"Normalfrüchte" wie Banane, Erdbeere & co. sind meiner bescheidenen Meinung besser in nicht-finnischen Joghurts. Meistens weniger aalglatt, "sahniger" und fruchtiger.

@ Sapmi

Stimmt, eine Marktlücke. Aber wieso sollte es nicht gehen, wenn es mit Eiscreme klappt? Notfalls Lakritzsosse in Naturjoghurt kippen, brrr..
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Naali »

Hier gibt es den Valio Metsämansikka eigentlich immer als Normalausgabe. Hyla (Laktosearm) kaufe ich eigentlich nie, weil der Geschmack doch etwas anders ist (zum Beispiel schmeckt Hyla "Milch" (wird ja als Milchgetränk verkauft..nicht als Milch) durch die Aufspaltung der Laktose süßlich.)
Zuletzt geändert von Naali am 18. Nov 2005 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von sunny1011 »

Naali schrieb am 18.11.2005 17:08
weil der Geschmack doch etwas anders ist (zum Beispiel schmeckt Hyla "Milch" (wird ja als Milchgetränk verkauft..nicht als Milch) durch die Aufspaltung der Laktose süßlich.)
Genau *kreisch und weg*. Die ist einfach nur furchtbar. Aber die Armen, die sie trinken müssen (war ja selbst nah dran) :( Wiederrum kann mein Mann die H-Milch vom Lidl nicht ab *lecker* Ich bin so pervers, dass ich den Kochgeschmack mag. Auf unserem Einkaufszettel steht dann immer "maito - muovimaito" (Plastikmilch für mich, also H-Milch) :P

Ich meide die Hyla Sachen auch wegen dem Geschmack, und dass es nicht "sein muss", aber auch meistens sind sie 'nen Tick teurer.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#7 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Naali »

Übrigens gerade probiert: Valio Joghurt Bratapfel :) sehr lecker :) :]
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von sunny1011 »

Das Valio Eis Bratapfel soll auch der Hammer sein und nichts mit Zimt zu tun haben (Gott sei dank) :P Soviele neue Sorten auf einmal. Bin gerade durch mit Karpalo-Kinuski und Ingman Pecan-Kinuski.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Naali »

Ist aber Zimt drin und man schmeckt ihn auch (ich maag Zimt :) )

Und wie schmecken deine neuen Joghurts? :)
BildBild
Olli
Senatsplatzknipser
Beiträge: 84
Registriert: 21. Mär 2005 05:45
Wohnort: Suomenniemi/Suomi
Kontaktdaten:

#10 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Olli »

Naali schrieb am 19.11.2005 09:46
Ist aber Zimt drin und man schmeckt ihn auch (ich maag Zimt :) )

Und wie schmecken deine neuen Joghurts? :)
Ich auch.

Habe mal in den Kühlschrank geschaut, da stand Ingman puutarhamarjajogurtti rasvaton.
Jetzt nicht mehr :D

Ich kaufe immer die Literpacks, als Frühstück, da ich meistens bis Nachmittags nicht zum Essen kommeBild
Zuletzt geändert von Olli am 19. Nov 2005 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#11 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Loja »

:D

In Finnland esse ich immer gerne die Soja-Joghurts von Valio.

Meine Lieblingssorten sind mit deutlichem Abstand "Waldbeeren", dann Kirsche und Sonnenfrüchte.

Völlig verfallen bin ich auch dem Schoko-Pudding von Tofusun. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von sunny1011 »

@ Loja

Allergisch? Oder wieso Soja? Ich hab das Gegenteil. Bekomme Ausschlag und Atemnot von Soja :( Wenn wir die Umfrage auf Pudding erweitern: NAMI NAMI susi sisu kinuski ist der Hit. Viel besser als deutsche Fertigpuddis, und fettarmer. Und ohne Sahne!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Loja »

sunny1011 schrieb am 19.11.2005 13:26
@ Loja

Allergisch? Oder wieso Soja? Ich hab das Gegenteil. Bekomme Ausschlag und Atemnot von Soja :( Wenn wir die Umfrage auf Pudding erweitern: NAMI NAMI susi sisu kinuski ist der Hit. Viel besser als deutsche Fertigpuddis, und fettarmer. Und ohne Sahne!

Ja, etwas. Vertrage Milchprodukte nicht so gut, daher weiche ich, wo ich kann, auf Soja aus. In Deutschland schmecken die Soja-Produkte wie eingeschlafene Füße und so stürze ich mich, kaum in Finnland gelandet, sofort in den nächsten Supermarkt und kaufe Sojakram.

Was ist denn dieser namnam Pudding für ein feines Teil? Nie gehört! ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#14 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von Naali »

Nami Nami ist von Valio und eigentlich Pudding für Kinder..hihi. Gibts in gaaanz vielen Sorten :) Sehr lecker :) Habe ich auch immer einen Vorrat im Kühlschrank.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#15 Re: Finnisch-Joghurt

Beitrag von hullu poro »

Oh ja, den mag ich auch;-)
Wo gibts denn den besagten Bratapfel-Joghurt, Naali? hab ihn bei uns im Prisma nicht gefunden...will auch testen!!
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“