Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#1 Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Syysmyrsky »

Café Finlandia in Bünde - http://www.cafe-finlandia.de/

Das massive finnische Blockhaus mit den urgemütlichen Sprossenfenstern, der wuchtige Kaminofen aus Speckstein, das liebevoll komponierte Mobiliar aus verschiedenen Epochen, das Kerzenlicht - all das schafft eine faszinierende Atmosphäre, die sofort Wohlbehagen verbreitet. Kenner wissen die Romantik, Ruhe und Besinnlichkeit des Hauses zu schätzen. Ein Blick in das mächtige Gäste-Holzbuch beweist es.
Tagsüber Café mit reichhaltigem Frühstücksangebot und selbstgebackenem Kuchen am Nachmittag, präsentiert sich das Haus in den Abendstunden als Restaurant mit einer beachtlichen Speisekarte, die natürlich die finnische, aber auch die deutsche und mediterrane Küche berücksichtigt. Nicht versäumen sollte man das zarte Rentier-Filet, ein weit und breit einmaliger Genuß. Verantwortlich für die excellente Küche ist Chefkoch Tapio (genannt Tapsa) Hunnalajoki aus Seinäjoki in Mittelfinnland.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Sapmi »

Ach ja, im Nordis stand kürzlich mal was von'nem finnischen Restaurant im Schwarzwald.
Hab's mal rausgesucht: http://www.berggasthof-linde.de
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
poro
Moltebeeren Tester
#3 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von poro »

;( ;( ;( ;( In Hannover gab es bis Anfang letzten Jahres das Finlandia, die Inhaberin war eine Finnin, und der Koch und manche Bedienung.... Jetzt ist das Ding leider dicht ;( ;( ;(
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Loja
Kela Überlebender
#4 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Loja »

:D

In Wien gibt's eins mit Namen "Esmo". Sehr urig. Adresse weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht kann Täti Hatti das herausdoktorn? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hans
Salmiakki Resistenter

#5 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hans »

http://www.finland.de/marjatta/

Bistro, Partyservice, etc.

Bis einschliesslich des vorletzten Males auch Caterer bei den Skandinavientagen. :/
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#6 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

Loja schrieb am 13.01.2006 10:18

In Wien gibt's eins mit Namen "Esmo". Sehr urig. Adresse weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht kann Täti Hatti das herausdoktorn? ?(
Tja, ich hab jetzt in 6 verschiedenen Wien/Lokalsuchmaschinen geschaut- die kennen das nicht. Die einzigen, die das wissen könnten ist die Österreichisch/ finnische Studentenorganisation und deren Homepage inkl. Linktipps ist gerade am aufbau.....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Hans
Salmiakki Resistenter

#7 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hans »

Ich sehe keinen Grund, das hier nur auf D/CH/A zu beschränken, hm ?

http://good-bar-guide.info/Polestar/F-about.htm

Rue de la Montagne
1000 Bruxelles
Brussels
Belgium
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#8 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

Ach ja, Loja- weißt du zufällig den Bezirk noch???

soooo... meine Schwester (noch 1Woche in Wien lebend) hat im aktuellen Telefonbuch von 2006 nachgeschaut und auch im restaurantführer, in den gelben und rosa Seiten und nach alphabetisch geordnet nach Ländern und sie hat weder ESMo noch Finnisch essen, Finnland gefunden. Vielleicht heißt es anders oder wird anders geschrieben oder bietet nicht nur finnisches Essen an.......der Bezirk wär halt super, das würd die Suche erleichtern...
Zuletzt geändert von Hatti am 13. Jan 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

pikkumyy
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von pikkumyy »

in erlangen gibt es einen finnischen brunch:
sehr lecker und reichhaltig!!!

UNICUM (erkki u. rakel böncke)
carl-thiersch-str.9 (artilleriestr.)
91052 erlangen
tel. 09131- 503480
http://www.unicum-erlangen.de

22 € p. person
15 € kinder 11-15
8 € kinder 6-10

schöne jugenstilvilla auf einem ehemaligen kasernengelände

nächste termine:

5.februar
19. märz

außerhalb der brunch termine, gibt es leider kein finnisches essen.
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Loja
Kela Überlebender
#10 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Loja »

Hattifnatte schrieb am 13.01.2006 10:57
Ach ja, Loja- weißt du zufällig den Bezirk noch???

soooo... meine Schwester (noch 1Woche in Wien lebend) hat im aktuellen Telefonbuch von 2006 nachgeschaut und auch im restaurantführer, in den gelben und rosa Seiten und nach alphabetisch geordnet nach Ländern und sie hat weder ESMo noch Finnisch essen, Finnland gefunden. Vielleicht heißt es anders oder wird anders geschrieben oder bietet nicht nur finnisches Essen an.......der Bezirk wär halt super, das würd die Suche erleichtern...
Keine Ahnung - mit den Bezirken stand ich total auf Kriegsfuss. Aber um die Ecke war meine Pension, Pension Andreas. Mit der Straßenbahn waren's etwa 15 Minuten zum HBF. Vom HBF aus fuhr man nach links. Hilft das irgendwie? ?(

Ach ja, und es hieß definitiv "Esmo". Im November war nämlich eine Mitschülerin aus dem Finnischkurs drin. Sie wohnte auch in der Pension Andreas und ging auf meinen Tipp hin ins Esmo.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#11 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

naja Hbf ist gut- es gibt da 4 Hauptbahnhöfe in Wien... :D Westbahnhof,Nordbahnhof,Südbahnhof und Franz- Josefs Bahnhof..... ich schätz einmal ,daß es der Westbahnhof war..... na mal sehen das hilft uns schon ein bißchen weiter... Straßenbahnnummer weißt du vielleicht auch noch??? ( das wär klasse)

Loja
Kela Überlebender
#12 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Loja »

So, jetzt hab ich meine alten Reiseunterlagen gefunden, samt Stadtplan von Wien.

Die Pension Andreas ist in der Schlösselgasse 11. Das "Esmo" ist dann entweder in der Laudongasse, der Florianigasse oder in der Tulpengasse, in der Nähe vom Landgericht, 8. Bezirk Josefstadt. :)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#13 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Hatti »

<span style="color:red;">AHHH!! Laudongasse [/color]klingt gut- gibts auch einen super "Running Sushi".... da schau ich mal -bzw...lasse schauen :D .. ja, da werden wir sicher fündig, denn das is ein gutes Viertel für solche Restaurants/ Pubs in der Art.... nun werd ich suchen lassen und dann von mir hören.. :D

Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#14 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von Zeratul »

*auch will*
Bild
sunny1011
Passwechsler

#15 Re: Restaurants mit finnischen Gerichten in D / A / CH

Beitrag von sunny1011 »

Hattifnatte schrieb am 13.01.2006 23:27
<span style="color:red;">AHHH!! Laudongasse [/color]klingt gut- gibts auch einen super "Running Sushi".... da schau ich mal -bzw...lasse schauen :D .. ja, da werden wir sicher fündig, denn das is ein gutes Viertel für solche Restaurants/ Pubs in der Art.... nun werd ich suchen lassen und dann von mir hören.. :D
Hilfeee, Finne in der Laudongasse in Wien?! Wieso haben wir nix des gleichen gesehen. Wir haben in der Zweitwohnung meiner Tante in der Laudongasse im Urlaub gewohnt. Übrigens, die Wohnungen da haben so einen Charm. Wahnsinn! Und die Strasse kommt oft bei Kommissar Rex vor. Soifz, Österreich!!!!!

Wir haben allerdings sowieso die lokale Küche vielmehr genossen. Ich tue mir doch finnischen Service nicht an, wenn man freundliche Österreicher mit echten Kochkünsten (und Sacher ohne Creme) um sich hat ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 17. Jan 2006 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“