Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Hans
Salmiakki Resistenter

#1 Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Hans »

... wird das irgendwo angeboten ? Töölönranta hatte das im letzten Winter mal, aber offenbar nur temporär und noch nicht wieder. Sonst ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#2 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Naali »

Meinst du das abgepackte Käsefondue? Oder jetzt einen ganz speziellen Käse?

Abgepacktes Käsefondue gibt es hier in Lahti in jedem größeren Supermarkt. Wie Prisma, Euromarket, Citymarket usw
BildBild
Hans
Salmiakki Resistenter

#3 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Hans »

Hab ich mich dumm ausgedrueckt. :) Ich meine Restaurants, die das anbieten, bei denen man das Essen kann. Die abgepackten fertigfondues fuer zuhause (und auch die ensprechenden Käse "an sich) hab ich schon oft gesehen, das ist nicht das Problem, nein :)
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von sunny1011 »

Du willst doch ins Restaurant, oder? Vorschlagen würde ich es doch lieber selbst machen, gemütlicher, die Zutaten muss man manchmal zusammensuchen (Achtung: den speziellen Brennspiritus bekommt man nicht in jedem Laden, lieber die Gelkapseln verwenden).

Wenn Du dann doch ins Restaurant willst, momentan hab ich Fehler auf den Seiten, aber versuch doch mit http://www.ravintolaopas.net Stichwort Fondue. Ich kann mir vorstellen, dass nach Neujahr etwas angeboten wird.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von sunny1011 »

Jetzt geht's

Fondueta joulun odotukseen

Ravintola Linna tarjoaa joulun odotukseen burgundilaista fondueta joko Ravintola Linnan ruokasalissa tai Hotel Linnan kabineteissa nautittavaksi. Burgundin tapaan erilaiset raaka-aineet dipataan ja kypsennetään öljyssä ja nautitaan erilaisten dippikastikkeiden ja lisukkeiden kera. Fondueta tarjotaan 4-24 hengen seurueille etukäteen tilattuna (32 €/hlö).

Restaurant Linna, Lönnrotinkatu 29, 00180 Helsinki, puh. 010 3444 111.
30.11.2006 10:11:01

Der Preis ist mal wieder toll...

* * *

Fonduesta lämpöä talvipäiviin

Oasiksessa vietetään Fondue & viiniviikkoja helmikuun ajan. Fondueta tarjoillaan maanantaista lauantaihin klo 14–24. Fonduehin voi itse rakentaa mieleisensä kokonaisuuden korianteri-valkoviini tai timjami-punaviini liemeen. Vaihtoehtoina löytyy mm. naposteluun anisoliiveja, chili-valkosipulimarinoitua artisokkaa (à 2,50 €), lämpimät kasvikset ja erilaisia lisukkeita (esim. kasvistortilla, maalaisranskalaisia ja sipulirenkaita, paahdettua perunaa ja bataattia) myös à 2,50 €. Kaloista vaihtoehtoina on mm. chili-valkosipulimarinoituja scampinpyrstöjä, lime-marinoitua tonnikalaa tai lohta. Jos haluaa upottaa fondueseen lihaa, voi kokeilla esimerkiksi olutmarinoitua villisikaa, samoalaista häränfilettä tai sitrus-inkiväärimarinoitua broileria (kalat ja lihat à 4 €). Myös kastikkeista on valittavana sekä kylmiä että lämpimiä vaihtoehtoja (à 2 €). Jälkiruoaksi maistuu ananas, banaani, kuivatut viikunat, marenkitikut, suklaabrownie tai vaniljajäätelö (à 2,50 €).

Jos tulee valinnan vaikeuksia, mitä kaikkea omaan fondueseen ottaisi, on ravintolalla myös valmiita Fondue-menuita hintaan 29,50 €.
Fondue & viiniviikot 1.-28.2.2006.
Oasis, Hietalahdenranta 6, 00120 Helsinki, puh. (09) 681 1510.
26.1.2006 8:33:36

Vielleicht mal anfragen, ob sie das wieder vorhaben?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#6 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Naali »

@Hans

Achso :D Das meinst du *g* Bei uns gibts das sogar als Original Käsefondue. Tja...wenn ich meinen Schweizer nicht hätte *g*
Zuletzt geändert von Naali am 21. Dez 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#7 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von sunny1011 »

@Hans

Nun wieder in Töölönranta (statt Tölenranta :rolleyes: )

http://www.royalravintolat.com/toolonra ... viikot.asp

Fondue-viikot FONDUET TÖÖLÖNRANNASSA - 10.1. – 28.2.2007
Mind. für 2 Personen.

Käse - 18,00 Euro p.P (mit finnischem Käse :rolleyes:
Kotimaista juustoa
, wie macht man denn Fondue auf Wasser? ?( Erinnert mich an die Heringsushi aus "Ruokala Lohi")

Rind- und Wild - 25,50 Euro p.P.

Scampi und Lachs - 28,00 Euro p.P

Schoko - 11,00 Euro p.P.
Hans
Salmiakki Resistenter

#8 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Hans »

Habsch auch schon gefunden, ja. Prima! Wichtiger ist aber erstma, wo gehnwa nächste Woche hin ? :)
sunny1011
Passwechsler

#9 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von sunny1011 »

Fliegst Du nicht? Kommst Du noch am Wochenende? Huh. :)
Hans
Salmiakki Resistenter

#10 Re: Käsefondue in der Hauptstadtregion ?!

Beitrag von Hans »

Ich flieg doch ers Montag, da is Freitag noch jede Menge Zeit. :)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“