Finnische Tischsitten
-
- Linie 3T-Fahrer
Mir sind so ein paar Tischmanieren in Finnland aufgefallen und ich frage mich ob das typisch finnisch ist... ?(
1) Vor einiger Zeit auf ner Hochzeit ist mir aufgefallen, daß die Weingläser bis ganz zum Rand gefüllt wurden. Man musste schon aufpassen nix zu verschütten, bei den vollen Gläsern. In den Deutschland ist es ja eher üblich die Weingläser nicht bis zum Anschlag zu füllen. Typisch Finnisch?
2) Neulich warn wir mal wieder bei RAX und es schien dort normal zu sein mehrere Pizzen übereinander auf dem Teller zu stapeln (also 2 Slizes Pizza Salami auf 2 Slizes Pizza Hawai). Obendrauf kam dann noch jeweils ein Löffel von jedem Salat bis sich ein richtig appetitlicher Berg (würg) aus bunt gemischtem Essen auf dem Teller bildete. Typisch Finnisch?
3) Häufig hab ich schon beobachtet, daß sich Finnen nicht lange mit dem Essen aufhielten. Der Teller wird vollgepackt, das Essen schnell reingespachtelt dann heisst es auch schon wieder Kiitos. Typisch Finnisch?
1) Vor einiger Zeit auf ner Hochzeit ist mir aufgefallen, daß die Weingläser bis ganz zum Rand gefüllt wurden. Man musste schon aufpassen nix zu verschütten, bei den vollen Gläsern. In den Deutschland ist es ja eher üblich die Weingläser nicht bis zum Anschlag zu füllen. Typisch Finnisch?
2) Neulich warn wir mal wieder bei RAX und es schien dort normal zu sein mehrere Pizzen übereinander auf dem Teller zu stapeln (also 2 Slizes Pizza Salami auf 2 Slizes Pizza Hawai). Obendrauf kam dann noch jeweils ein Löffel von jedem Salat bis sich ein richtig appetitlicher Berg (würg) aus bunt gemischtem Essen auf dem Teller bildete. Typisch Finnisch?
3) Häufig hab ich schon beobachtet, daß sich Finnen nicht lange mit dem Essen aufhielten. Der Teller wird vollgepackt, das Essen schnell reingespachtelt dann heisst es auch schon wieder Kiitos. Typisch Finnisch?
[VERBORGEN]
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
4) Sobald ein Teller leer ist, kommt auch schon der/die Kellner/in und räumt ab, egal ob weitere Anwesende am Tisch noch essen. Typisch Finnisch?
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
-
- Alter Schwede!
Das Gehetze am Tisch finde ich auch typisch finnisch :rolleyes:
Gut finde ich das anschließende "Kiitos"
Alles andere ist mir bisher noch nicht aufgefallen...?
Gut finde ich das anschließende "Kiitos"

Alles andere ist mir bisher noch nicht aufgefallen...?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
- sunny1011
- Passwechsler
#4 Re: Finnische Tischsitten
Wieder mal - scharf beobachtet, Löyly.
1. Im Restaurant, absolut nicht, denn Du zahlst für das mit 12 cl oder 16 cl "angefeuchtete" Glas für 6-7 Euro. Alles andere als voll. Hochzeiten und wenn umsonst ist, ja. Gläser werden auch oft am Kelch statt wie es sich gehört am Stiel gehalten.
2. Ja, alles durcheinander am Buffet oder beim Grillen ist durchaus üblich, find ich. Hab sogar schon mal rotzfrech angesprochen. Hähnchen und Lachs find ich nämlich unmöglich
3. Das ist eher situationsabhängig. ?(
4. Wo waren die so zackig? 80
Zusätzlich würde ich sagen, dass extrem früh wird drauf geachtet mit Messer und Gabel zu essen. Das von den feinen Manieren.
Noch weitere Beobachtungen:
5. Brot immer und mit allem. Das kommt aus dem Osten. Eigentlich. Typisch Finnisch?
6. Sosse immer über die Pommes, nicht neben. Typisch Finnisch?
7. wenn man es nicht ausdrücklich sagt bei Nachtischbestellung, dass der Kaffee gleichzeitig mit dem Nachtisch serviert werden soll, wartet man vergeblich (im Restaurant). Typisch Finnisch?
8. es ist nicht unüblich, Zahnstocher am Tisch ausgiebig zu benutzen. Typisch Finnisch?
9. sich dazu setzen ist nur in Fastfoodketten "erlaubt". Ein Kulturschock z.B. in einer bayerischen Stube ;) Typisch Finnisch?
10. kleines Bier kann durchaus im "Tuoppi" serviert werden. Sieht aus wie halb-leergetrunken und schal :rolleyes: Typisch Finnisch?
11. Man spielt nicht mit dem Essen
Typisch Finnisch?
Kiitos find ich gut.
12. Im Familien/Besucherkreise bringt man meistens sogar seinen Teller weg (gut!) Typisch Finnisch?
Ich übergebe jetzt weiter an Sapmi und Luku, die sicherlich übers Rülpsen fachsimpeln möchten
Find ich persönlich ebenfalls nicht so gut.
1. Im Restaurant, absolut nicht, denn Du zahlst für das mit 12 cl oder 16 cl "angefeuchtete" Glas für 6-7 Euro. Alles andere als voll. Hochzeiten und wenn umsonst ist, ja. Gläser werden auch oft am Kelch statt wie es sich gehört am Stiel gehalten.
2. Ja, alles durcheinander am Buffet oder beim Grillen ist durchaus üblich, find ich. Hab sogar schon mal rotzfrech angesprochen. Hähnchen und Lachs find ich nämlich unmöglich
3. Das ist eher situationsabhängig. ?(
Zusätzlich würde ich sagen, dass extrem früh wird drauf geachtet mit Messer und Gabel zu essen. Das von den feinen Manieren.
Noch weitere Beobachtungen:
5. Brot immer und mit allem. Das kommt aus dem Osten. Eigentlich. Typisch Finnisch?
6. Sosse immer über die Pommes, nicht neben. Typisch Finnisch?
7. wenn man es nicht ausdrücklich sagt bei Nachtischbestellung, dass der Kaffee gleichzeitig mit dem Nachtisch serviert werden soll, wartet man vergeblich (im Restaurant). Typisch Finnisch?
8. es ist nicht unüblich, Zahnstocher am Tisch ausgiebig zu benutzen. Typisch Finnisch?
9. sich dazu setzen ist nur in Fastfoodketten "erlaubt". Ein Kulturschock z.B. in einer bayerischen Stube ;) Typisch Finnisch?
10. kleines Bier kann durchaus im "Tuoppi" serviert werden. Sieht aus wie halb-leergetrunken und schal :rolleyes: Typisch Finnisch?
11. Man spielt nicht mit dem Essen

Kiitos find ich gut.
12. Im Familien/Besucherkreise bringt man meistens sogar seinen Teller weg (gut!) Typisch Finnisch?
Ich übergebe jetzt weiter an Sapmi und Luku, die sicherlich übers Rülpsen fachsimpeln möchten

Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Sep 2006 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Schon 2002 war uns das aufgefallen, da kann ich jetzt aber leider nicht mehr sagen, wo genau. Jetzt war mir das in Tampere aufgefallen. Am Nachbartisch wurde schon bei den "Fertigen" abgeräumt, während andere am Tisch noch aßen. Übereifrige Kellner/innen nennt man das dann wohl?sunny1011 schrieb am 29.09.2006 12:22
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- sunny1011
- Passwechsler
#6 Re: Finnische Tischsitten
Soll's geben.
Ausserdem find ich es nicht so schön, wenn die Kellner abräumen oder aufstellen und über dem Essen mit den Armen rumfuchteln. Oder man soll "Platz machen". Nicht sehr professionell. Kaksmaksisch.
Ausserdem find ich es nicht so schön, wenn die Kellner abräumen oder aufstellen und über dem Essen mit den Armen rumfuchteln. Oder man soll "Platz machen". Nicht sehr professionell. Kaksmaksisch.

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- poro
- Moltebeeren Tester
Ich esse auch nach der Manier! Und Meine Freundin macht mir zum Vorwurf, dass ich meine Essen nicht geniessen kann. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es an meinen Genen liegt ;)Löyly schrieb am 29.09.2006 12:07

FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 101 Mal
#8 Re: Finnische Tischsitten
80 In diesem Fall müsste ich dringend einen Gentest machen. Ich esse nämlich genauso und kenne diese absurde Unterstellung des Nicht-Geniessens. :rolleyes: Genau das Gegenteil ist der Fall: je besser mir etwas schmeckt, desto schneller und gieriger schlinge ich es runter. Wenn ich hingegen gemütlich im Teller rumstochere, ist das ein sichereres Zeichen dafür, dass mir das Essen nicht schmeckt.poro schrieb am 29.09.2006 13:08Ich esse auch nach der Manier! Und Meine Freundin macht mir zum Vorwurf, dass ich meine Essen nicht geniessen kann. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es an meinen Genen liegt ;)Löyly schrieb am 29.09.2006 12:07
3) Häufig hab ich schon beobachtet, daß sich Finnen nicht lange mit dem Essen aufhielten. Der Teller wird vollgepackt, das Essen schnell reingespachtelt dann heisst es auch schon wieder Kiitos. Typisch Finnisch?![]()
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#9 Re: Finnische Tischsitten
Mir geht es leider genauso. Langsamer zu essen soll ja sowohl gesunder als auch sättigender sein, aber ich bin (wenn's mir schmeckt) auch immer als Erste fertig
.
Zahnstocher und "Danke" scheinen im ganzen Norden weit verbreitet zu sein. Ich persönlich finde das mit dem "Danke" ziemlich blöd.
Auf Island war es auch Sitte, wegen jedem Fitzelchen Essen "Danke" zu sagen, aber ich sah nicht ein, für jedes Toastbrot, dass ich mir schmierte, mich zu bedanken :rolleyes: . Ist wohl nicht so gut angekommen, aber ich kann nicht gut heucheln
.
Ich bedanke mich oder lobe eigentlich nur, wenn es dem Gastgeber Mühe gemacht hat oder das Essen wirklich lecker war, aber dieses kollektive "Routine-Danke", was einfach so Sitte ist, ist nicht mein Ding. Ich finde es ziemlich gekünstelt und nicht immer ehrlich.

Zahnstocher und "Danke" scheinen im ganzen Norden weit verbreitet zu sein. Ich persönlich finde das mit dem "Danke" ziemlich blöd.
Auf Island war es auch Sitte, wegen jedem Fitzelchen Essen "Danke" zu sagen, aber ich sah nicht ein, für jedes Toastbrot, dass ich mir schmierte, mich zu bedanken :rolleyes: . Ist wohl nicht so gut angekommen, aber ich kann nicht gut heucheln

Ich bedanke mich oder lobe eigentlich nur, wenn es dem Gastgeber Mühe gemacht hat oder das Essen wirklich lecker war, aber dieses kollektive "Routine-Danke", was einfach so Sitte ist, ist nicht mein Ding. Ich finde es ziemlich gekünstelt und nicht immer ehrlich.

-
- Tango Profi
Sunny schrieb:
Im Familien/Besucherkreise bringt man meistens sogar seinen Teller weg (gut!) Typisch Finnisch?
Mindestens in meiner Familie/Verwandtschaft ist das Sitte. Wenn beispielsweise am Heilig Abend das Hauptgericht gegessen worden ist, tragen in der Regel auch Gäste Schüsseln, Tellern, Gläser, Essbestecke u.s.w. in die Küche.
Svea schrieb:
Das ist einen interessanten Gesichtswinkel. Ich denke, das wiederkehrende "kiitos" ist einfach eine Sitte, worüber man sich als Finne keine Gedanken macht. Man wird sich dieser Sitte auch eigentlich erst dann bewusst, wenn ein Gast versäumen sollte, sich zu bedanken.
- sunny1011
- Passwechsler
#11 Re: Finnische Tischsitten
@Risto
Genau so selbstverständlich wie Euer "Kiitos" nach dem Essen ist für Deutsche, Anwesende in einem Raum (auch Chatraum) zu begrüssen (besagt der Knigge ggf. die Netiquette), wenn man ihn betritt (oder verlässt). Das ist in Fin völlig fremd (oder zumindest sehr unüblich). Mir kommt das sehr unhöflich vor. Finnen legen sicherlich keinen Wert drauf und meinen es i.d.R. nicht böse.
Genau so selbstverständlich wie Euer "Kiitos" nach dem Essen ist für Deutsche, Anwesende in einem Raum (auch Chatraum) zu begrüssen (besagt der Knigge ggf. die Netiquette), wenn man ihn betritt (oder verlässt). Das ist in Fin völlig fremd (oder zumindest sehr unüblich). Mir kommt das sehr unhöflich vor. Finnen legen sicherlich keinen Wert drauf und meinen es i.d.R. nicht böse.

Zuletzt geändert von sunny1011 am 29. Sep 2006 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tango Profi
@Sunny: Ja, eben. Finnen meinen es gar nicht böse, wenn sie versäumen, Menschen in einem Raum, den sie betreten, zu begrüssen. Es ist eher im Gegenteil so, dass Finnen Angst haben, aufdringlich zu sein, wenn sie Fremde Menschen spontan anreden sollten.
Ihr Deutsche meinen es wiederum auch nicht böse, wenn ihr versäumt, euch nach dem Essen zu bedanken, aber einem finnischen Gastgeber kommt ihr unhöflich vor, wenn ihr euch nicht bedankt.
Dies sind eben kulturelle Unterschiede, die man kennen muss. Sonst entstehen eben traurige Missverständnisse. ;)
Ihr Deutsche meinen es wiederum auch nicht böse, wenn ihr versäumt, euch nach dem Essen zu bedanken, aber einem finnischen Gastgeber kommt ihr unhöflich vor, wenn ihr euch nicht bedankt.
Dies sind eben kulturelle Unterschiede, die man kennen muss. Sonst entstehen eben traurige Missverständnisse. ;)
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 101 Mal
-
- FiFo-Treffen Renner
#14 Re: Finnische Tischsitten
Das mit den Kellnern, die sofort abräumen, ist glaube ich nicht typisch Finnisch, sondern eher vom Restaurant abhängig, würde ich sagen. Ist mir z.B. in Italien und Deutschland auch schon öfter passiert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

- Puolukka
- Moltebeeren Tester
#15 Re: Finnische Tischsitten
Habe ich bisher eher bei Männern beobachtet - kommt vielleicht von der Armee?Löyly schrieb am 29.09.2006 13:07
Wobei auch einige das gleiche Essverhalten haben, die da noch garnicht waren. Wirklich seltsam, aber wenn man auch immer hundert Sachen hat - nicht nur einen Teller mit Essen und ein Glas mit Getränk (wie ich es aus D kenne), sondern immer noch drei Sorten Brot, Salat, Butter, Streichkäse, Snacks, Nachtisch, ein Glas Milch, eins Wasser, eins Saft etc etc - dann kann man sich nicht immer ewig mit allem aufhalten, sonst wird man ja nie fertig. ;)
Wäre eine mögliche Erklärung, warum es in Finnland schneller gehen muss, denn dass das tatsächlich so ist (das schnelle Essen), das ist mir auch schon aufgefallen.