finnisches essen anschauen

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#1 finnisches essen anschauen

Beitrag von smh »

http://www.flickr.com/groups/finnfood/pool/</a>
ist eine Gruppe auf flickr, die sich ganz dem photographieren von finnischem Essen widmet =)


Bild

zum Beispiel
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von sunny1011 »

Schöne Fotos (einige davon), vor allem das Ruisleipä mit dem Nuuskamuikkunenbecher und die Runebergin Tortut! :)

Erfahrungsgemäss sieht das finnische Essen leider nicht immer so schick aus. Ich wundere mich immer wieder, dass die Finnen die "feinen Kreationen" der Moderne so schön machen, doch überwiegend (auch wenn's schmeckt) unansehlich ist. Denn ich wüsste keinen triftigen Grund, Hernekeitto zu fotografieren :D

(Das Schweinchen auf S. 6 tut mir echt leid :( )

Sammeln Finnen oder Deutsche die Bilder?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 6. Jun 2006 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#3 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von Hatti »

Die blaue Muminstorte sah aber lecker aus!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#4 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von smh »

sunny1011 schrieb am 06.06.2006 14:14


Sammeln Finnen oder Deutsche die Bilder?
In der Gruppe sind momentan 58 Mitglieder, wovon mehr Finnen als Deutsche sind, aber bei flickr sind grundsaetzlich viele Amis, weil das da erfunden worden ist =)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von riksu »

smh schrieb am 06.06.2006 21:09
sunny1011 schrieb am 06.06.2006 14:14


Sammeln Finnen oder Deutsche die Bilder?
In der Gruppe sind momentan 58 Mitglieder, wovon mehr Finnen als Deutsche sind, aber bei flickr sind grundsaetzlich viele Amis, weil das da erfunden worden ist =)
ursprünglich ist es in kanada ins leben gerufen worden *klugscheissemodusausschalt*

ich hab mich auch einfach mal bei der group angemeldet und bin noch am überlegen, ob die ystävänpäivä-donuts von arnolds als finnisches essen gelten?! 8)
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#6 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von ulli »

Seit ich einmal einen Bericht über die Produktion eines Werbefilms für Schokoriegel gesehen habe, in dem flüssige Schokolade deshalb, weil sie nach Ansicht der Regie nicht schokoladig genug abtropfte, durch braune Lackfarbe (!) ersetzt wurde, stehe ich solchen Fotos eher skeptisch gegenüber.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von sunny1011 »

Jep, stimmt. Und Schlagsahne oder Bierkrone mit Rasierschaum. Aber die hier sehen sehr authentisch aus. Will ja nicht an den Hernekeittoersatz denken (übrigens, es gibt ein Bild davon). :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von Naali »

Habe auch ein super finnisches Koch-Bildband . Leider habe ich es zu Hause..und kann deswegen den Titel nicht posten. Wird aber nachgeliefert. Auf jeden Fall total zu empfehlen und beim Blättern bekommt man soooo Hunger.. :))
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#9 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von Naali »

Naali schrieb am 07.06.2006 12:32
Habe auch ein super finnisches Koch-Bildband . Leider habe ich es zu Hause..und kann deswegen den Titel nicht posten. Wird aber nachgeliefert. Auf jeden Fall total zu empfehlen und beim Blättern bekommt man soooo Hunger.. :))

Das Buch heißt "Lahti Region a la carte". Das Buch hat 96 Seiten und ist als Bildband natürlich reich bebildert. Die Rezepte sind meist aus der Region Päijät-Häme und das Buch beschäftigt sich mit der gehobenen Küche. Aber auch einige einfachere Sachen gibt es..wie die Beilagen u.a. zum Beispiel (traditionelle Dillgurken, Salate, Salatsaucen, Brot usw).
Ein sehr schönes Buch und ein ideales Mitbringsel für Kochfreaks. Übrigens ist das Buch dreisprachig auf Finnisch, Englisch und Deutsch.

Päijät-Häme a la carte
Coordinator: Pertti Forsström (Päijät-Hämeen keittiömestariyhdistys)
Fotos: Manne Stenros und Ari Mäkelä
ISBN 952-5290-02-6
Zuletzt geändert von Naali am 18. Jun 2006 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#10 Re: finnisches essen anschauen

Beitrag von smh »

Na, also das http://static.flickr.com/51/167168901_7c475a1015_m.jpg gab's letzte Woche und ist extrem authentisch (und lecker!) 8)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“